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ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Vertragsrecht
Zufriedene Kunden: 15712
Erfahrung:  Seit 20 Jahren zugelassene Rechtsanwältin, zwei Fachanwaltstitel, Korrespondenzsprachen: Deutsch und Englisch
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ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, habe ich als K ufer einer

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

habe ich als Käufer einer Ware (hier eine Winterjacke) nach Feststellung von Mängeln neben dem Recht auf Nachbesserung, Tausch etc. auch das Recht die Rücknahme der Ware zu verlangen (z.B. Vertrauensverlust in die Ware selbst, wetgen der Art des Mangels,
die Jacke wurde vor einer Woche erworben).Wenn ja auf welchen Paragraphen kann ich mich berufen.

Besten Dank im Voraus.

T.R.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Vertragsrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bei einem Sachmangel können Sie nach § 437 BGB:

Nacherfüllung verlangen, § 438 BGB, was vorrangig ist.( Nachlieferung oder Beseitigung des Mangels).

Sie können aber auch nach §§ 440, 323, 326 V BGB vom Vertrag zurücktreten. Dazu muss aber die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder unzumutbar sein.


Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und bitte folgendes zu beachten.

Sollte Ihre Frage hiermit beantwortet sein , bitte ich um Akzeptierung meiner Antwort. Erst mit Ihrer Akzeptierung wird die von Ihnen geleistete Anzahlung zum Zwecke des Ausgleichs der hier entstandenen Gebühren verwendet.

Just Answer ist kein kostenfreies Forum. Dies ist schon aus standesrechtlichen Gründen nicht möglich. Insoweit wird auf die allgemeinen Geschäftsbedingungen verwiesen.

Die Beantwortung Ihrer Frage erfolgte unter der Bedingung, dass der von Ihnen angebotene Zahlbetrag auch zum Ausgleich gebracht wird.

Wegen etwaiger Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung . Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Abschließend möchte ich Sie noch auf folgendes hinweisen : Bitte beachten Sie, dass bereits geringfügige Änderungen des geschilderten Sachverhaltes zu anderen rechtlichen Ergebnissen führen können. Stellen Sie Ihre Frage daher möglichst präzise.

Der hier erteilte Rat kann eine ausführliche anwaltliche Beratung nebst Prüfung aller Unterlagen nicht ersetzen. Ihnen soll lediglich eine erste juristische Orientierung gegeben werden.

Über eine positive Bewertung und eine rasche Akzeptierung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen



Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin


______________________________________________________________________


Wenn Ihre Frage beantwortet ist bitte ich um Akzeptierung

Vielen Dank

Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


haben Sie noch Fragen Gerne beantworte ich Ihnen diese.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin



Wenn Ihre Frage beantwortet ist bitte ich um Akzeptierung

Vielen Dank

Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
die Jacke soll gegen eine Gleiche ausgetauscht werden. Tritt ein gleicher oder auch weiterer Mangel erneut auf, bin ich zum Rücktritt berechtigt ? Oder wie oft muss ich Nachbesserung gewähren. Was ist mit Aufwendungen meinerseits, die durch den Mangel entstanden sind (Fahrtkosten etc. ....war wegen des Problems bereits 2x wieder im Geschäft und soll morgen wieder kommen, da dann erst die Chefin da is). Das ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar, da die Verkäuferin sofort hätte entscheiden müssen, oder sehe ich das falsch ? Es kommt noch besser: Mir wird das Erscheinen morgen gar vorgeschrieben, da ich dann wieder längere Zeit nicht an die Geschäftsführerin herankäme ?...nach dem Motto sie wollen doch etwas von uns.
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen.

Sie können dann auf Rücktritt bestehen.

Die Aufwendungen, die aufgrund der Nachbesserung entstehen, hat der Verkäufer zu tragen.
Sie können also Fahrtkosten etc. verlangen.

Über Nachbesserungen etc. entscheiden Verkäufer nach meiner Erfahrung nie allein. Sie ziehen immer erst den Geschäftsführer hinzu.


Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und wünsche ein angenehmes Wochenende



Mit freundlichen Grüßen


Claudia Marie Schiessl
Rechtsanwältin
___________________________________________________________________________



Wenn Ihre Frage beantwortet ist bitte ich um Akzeptierung durch Klicken auf das grüne Feld

Vielen Dank


Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

bitte teilen Sie mit, was einer Akzeptierung meiner Antwort entgegensteht.


Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin

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