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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Allgemein
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Versicherungsrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Ich habe ein problem mit einem Versicherungsvertreter! Das

Kundenfrage

Ich habe ein problem mit einem Versicherungsvertreter!
Das problem besteht darin,das meine Frau, und ich einen Bausparvertrag Vorzeitig gekündigt Haben.
Wir haben dem Versicherungsvertreter vertraut,der hatte zu uns gesagt ,das Geld könne er auf sein Konto Überweisen lassen.
Das war o7.2009,bis Heute haben wier unser Geld,nicht bekommen.
Wier haben Ihm gesagt ,das wir das Geld zurück habe Möchten.
Der hat den Vertrag bei seiner Bank rückgängig gemacht.
Der Vertreter hat uns gesagt das Geld wäre innerhalb von 10 Wochen auf unserem Konto.
Daher brauche ich Ihren Rat.
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Versicherungsrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:








 

Ehrlich gesagt habe ich hier ein schlechtes Bauchgefühl.

 

Der Versicherungsvertreter hält Sie hier offensichtlich hin und sagt offensichtlich auch nicht ganz die Wahrheit.

 

Der maßgebliche Umstand ist hier, dass der Versicherungsvertreter hier offensichtlich mit ihnen vereinbart hat, dass das Geld zunächst an ihn zurückgezahlt werden soll (und dann voraussichtlich an Sie weitergeleitet werden soll).

 

Die spannende Frage ist, ob der Vertreter hier das Geld tatsächlich erhalten hat oder nicht. Sollte er es tatsächlich erhalten haben und ihnen nicht auszahlen, würde nach ihrer Schilderung eine strafbare Unterschlagung vorliegen.

 

Jedenfalls hätten sie dann auch einen Anspruch auf Rückzahlung des Geldes aus dem Gesichtspunkt der ungerechtfertigten Bereicherung gemäß § 812 BGB.

 

Sie sollten dem Versicherungsvertreter nachweisbar (per Einschreiben) eine angemessene Frist (etwa 7-10 Tage) zur Zahlung des Geldes oder zumindest zur Erklärung über den nachweisbaren Verbleib des Geldes setzen und für den Fall des erfolglosen Fristablaufs ankündigen, dass sie einen Rechtsanwalt vor Ort mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen werden und sich auch ausdrücklich vorbehaltenen Strafanzeige wegen Unterschlagung und Betruges zu erstatten.

 

Sollte er hierauf überhaupt nicht reagieren, sollten Sie einen Kollegen vor Ort beauftragen und Strafanzeige erstatten.









Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagabend!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 140240 o. 140241





Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
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Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch gem. den AGB dieser Plattform nachzuholen, die Sie schliesslich auch akzeptiert haben (insoweit gilt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen) und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen.

 

Kostenlose Rechtsbertung ist in Deutschland nach zwingendem Berufsrecht verboten. Es handelt sich bei Justanswer nicht um ein kostneloses Rechtsberatungsforum!

 

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.


Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur.Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

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Dipl.-Jur.Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt

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