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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verkehrsrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verkehrsrecht habe ich bereits mehrere Mandate betreut.
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Advopro ist jetzt online.

Hallo, ich habe ein Doppelzimmer reserviert für zwei Übernachtungen

Kundenfrage

Hallo, ich habe ein Doppelzimmer reserviert für zwei Übernachtungen (pro Übernachtung € 130,--). Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen absagen, das auch am gleichen Tag. Die Hotelinhaber möchten jetzt von mir 80 % erstattet. Wir haben per E-Mail, das DZ gebucht. Wir wurden keiner Zeit darauf aufmerksam gemacht, auf eventuell anfallende Stornierungskosten, ob per Mail, telefonisch oder auf der Homepage. Müssen wir jetzt wirklich 80% zahlen, meines Erachtens hätte das Hotel uns vorher darauf aufmerksam machen müssen? MfG
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verkehrsrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Sie haben hier einen verbindlichen Vertrag hinsichtlich dieser beiden Doppelzimmer mit dem Hotelinhaber abgeschlossen.

 

 

Diesen Vertrag müssen sie auch grundsätzlich einhalten. Leider können sie sich nicht einseitig vom Vertrag lösen, sofern dieses nicht ausdrücklich im Vorfeld vereinbart worden ist ( zum Beispiel das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor der Anreise eine kostenlose Stornierung möglich ist).

 

 

Einseitig ohne Stornierungskosten könnten Sie sich in diesem Fall grundsätzlich nur dann von der Reservierung lösen, wenn ein Grund vorliegt, der aus der Risikosphäre des Urteilinhabers kommt ( zum Beispiel wenn er das Zimmer nicht zur Verfügung stellen kann weil ein Wasserrohrbruch vorliegt oder ähnliches ).

 

 

Es ist zwar bedauerlich, dass sie aus gesundheitlichen Gründen leider absagen mussten, dieses kommt aber leider nicht aus der Risikosphäre des Hotelinhabers sondern aus ihrer Risikosphäre, so dass dieses alleine nicht dazu berechtigt, die Reise kurzfristig zu stornieren.

 

 

Genau aus diesem Grund wird auch insbesondere bei längeren und teureren Reisen angeraten, rechtzeitig vorher eine entsprechende Reiserücktrittsversicherung für den Krankheitsfall abzuschließen.

 

 

Den vollen Preis darf der Hotelinhaber jedoch nicht verlangen sondern lediglich den Reisepreis abzüglich ersparter Aufwendungen (zum Beispiel Frühstückt und Raumpflege). Da hier aber sogar noch am selben Tag erst storniert worden ist,wird der Hotelinhaber voraussichtlich das Zimmer nicht mehr anderweitig vergeben können, so dass die Stornierungskosten in Höhe von 80 % leider gerechtfertigt erscheinen.







Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag und ein frohes neues Jahr!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt






Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
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Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

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