So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...
ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 17357
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 2017 ein Jahreswagen

Diese Antwort wurde bewertet:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe im Februar 2017 ein Jahreswagen Mercedes geholt mit Finanzierung Plus, jetzt ist die Inspektion fällig.
Muss ich diese unbedingt bei Mercedes Werkstatt machen lassen oder kann ich in jede beliebige Werkstatt gehen? so dass ich die Garantie nicht verliere und keine Nachteile dadurch habe.
Vielen dank!

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank

Nur bei Kauf eines Gebrauchtwagens haben Sie,ohne die Garantir zu verlieren. freie Wahl der Werkstatt

Das hat er Bundesgerichtshof entschieden

Bei einem Neuwagen ist das anders

Denn das Verfahren bei Gebrauchtwagen unterscheidet sich grundsätzlich von dem bei Neuwagen. Denn die freie Wahl der Werkstatt gilt nicht beim Kauf eines neuen Autos, wie der BGH 2008 zur "Mobilo Life"-Garantie von Mercedes Benz entschieden hatte, (Az: VIII ZR 187/06). In diesen Fällen bieten die Hersteller meist eine Gratis-Garantie an - aber oft mit der Bedingung, dass die Käufer regelmäßig Vertragswerkstätten aufsuchen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Mein Auto war gebraucht, Jahreswagen. Dann kann ich mir eine freie Werkstatt aussuchen?

Nicht unbedingt

Wenn Mercedes die Mobilo Life Garantie gewährt hat, kann sie diese auch bei einem Jahreswagen davon abhängig machen, dass eine Vertragswertkstatt ausgesucht wird

Die gilt ja 30 Jahre gegen Durchrostung

Urteil vom 12. Dezember 2007 - VIII ZR 187/06

Kann ich Ihnen noch weiterhelfen?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
nein, danke, ***** ***** erst schauen was für Garantie ich da habe, habe auch den Verkäufer von damals angeschrieben und gefragt. Vielen Dank!!

Ich würde dann höflch um positive Bewertung bitten

danke

ClaudiaMarieSchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.