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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 26898
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
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RASchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrtes justanswer Team, Ich hab vor ca. 1,5 Monaten

Beantwortete Frage:

Sehr geehrtes justanswer Team,
Ich hab vor ca. 1,5 Monaten eine Sony Playstation Pro beim Anbieter gamestop.de erworben. Diese hat auch den ersten Monat tadellos funktioniert. Vor 2 Wochen ca. Kam dann eine neue Systemsoftware seitens des Herstellers Sony. Seit dem funktioniert das Gerät nicht mehr im vollem Umfang da es sich nicht auf die neue Versionsnummer updaten lässt. Mit der vorherigen Version ist die Konsole nur noch sehr eingeschränkt nutzbar (kein Internetzugriff, kein Zugriff auf digitale Inhalte usw.) da ein Update auf die neue Version Pflicht ist. Ich habe daraufhin 2 Tage später beim Support von Sony angerufen und um eine Lösung gebeten. Die Dame am Telefon hat mir versichert das sich der technische Support bei mir melden würde was er bis heute nicht getan hat. Heute habe ich dann erneut beim Support angerufen und um eine Lösung gebeten. Der Herr am Telefon hat mir einen kompletten Umtausch der Konsole angeboten, was ich jedoch abgelehnt habe da der Umtausch der Konsole zum einen gute 2 Wochen dauern würde und zum anderen zusätzliche Kosten für mich entstehen würden ( Internet ) da ich sämtliche digitalen Inhalte erneut herunter laden müsste. Ich wollte darauf hin von meinem Recht der Warenrückgabe gebrauch machen, dies wurde jedoch vehement abgelehnt. Meine Frage an Sie lautet daher, bei wem muss ich denn nun genau meiner Rechtsansprüche geltend machen, beim Händler oder beim Hersteller und welche Rechte habe ich nun genau in meiner Lage?
Mit freundlichen Grüßen
Björn Sass
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Rechtlich haben Sie allein ein Vertragsverhältnis mit dem Verkäufer- Das bedeutet, wenn die Konsole oder die darauf installierte Software mangelhaft ist, so haben Sie Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer nach § 437ff BGB. Nach § 439 BGB haben Sie zunächst einen Anspruch auf Nachbesserung, also auf Reparatur der Konsole oder einen Austausch. Sollte die Nachbesserung nach 2 Versuchen fehlschlagen, so können Sie nach § 440 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das heisst selbst wenn der Hersteller Sony daran Schuld ist das die Konsole nicht mehr funktioniert durch die neue Systemsoftware muss mir dennoch der Verkäufer Gamestop in dem Falle den Kaufpreis zurück erstatten wenn er sie nicht völlig identisch ( ich habe ein spezielle sonderedition gekauft ) austauschen kann? Hab ich auch ein Recht auf Umtasuch selbst wenn ich die Orginalverpackung nicht mehr besitze? Ich meine immerhin ist es schon 1,5 Monate her seit ich die Konsole gekauft habe.
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrter Ratsuchender,

auch wenn der Hersteller daran schuld sein sollte, den Gewährleistungsanspruch haben Sie gegen den Verkäufer. Wenn ein gleiches Gerät nicht mehr verfügbar ist und auch eine Reparatur ausscheidet, dann haben Sie einen Anspruch auf Wandlung, also auf Rückerstattung des Kaufpreises. Diesen Anspruch haben Sie auch wenn Sie die Verpackung nicht mehr haben. Wichtig ist nur dass Sie den Kauf und das Kaufdatum nachweisen können.

Über eine positive Bewertung meiner Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl

Rechtsanwalt

RASchiessl und 2 weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok vielen Dank für die schnelle Antwort !Mit freundlichen Grüßen
björn Sass