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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 22897
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
42903605
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ra-huettemann ist jetzt online.

Habe Vertrag bei Tele2, Netz von O2. Seit ca. 5-6 Wochen

Beantwortete Frage:

Habe Vertrag bei Tele2, Netz von O2. Seit ca. 5-6 Wochen erhebliche Probleme mit
dem Netz. Von zuhause aus telefonieren ist zu 95% nicht möglich. O2 sagt ich soll
mich an Tele2 wenden, die stellen sich dumm. Ist es nicht ein Sonderkündigungsrecht,
wenn man mit einem Handy nicht telefonieren kann und nicht ins Internet kommt? Normal
müsste ich den Zustand noch bis 02/18 aushalten.
Gepostet: vor 3 Monaten.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

zur abschließenden Bearbeitung Ihrer Anfrage benötige ich noch folgende Informationen: Wer ist denn Ihr Vertragspartner - O2 oder Tele2?

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Vertragspartner ist Tele2. Tele2 nutzt das Netz von O2. Sie bieten auch kein anderes Netz an, habe deshalb nachgefragt,
hätte auch bei Mehrpreis das D-Netz von Telekom genommen.
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 3 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Sie können sich unter den gegebenen Umständen in der Tat von dem Vertrag lösen: Sie sind unter den vorliegenden Umständen berechtigt, den Vertrag auf der Grundlage des § 314 BGB außerordentlich - also fristlos - zu kündigen.

Nach § 314 Abs. 1 BGB kann jeder Vertragsteil ein Dauerschuldverhältnis ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist aus wichtigem Grund kündigen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__314.html

Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

Ein solcher wichtiger Grund liegt - wie hier - insbesondere dann vor, wenn der Anbieter die ihm obliegende Leistung - Zurverfügungstellung einer vertraglich vereinbarten und/oder zugesicherten Internetzugang und Telefonie - nicht oder auch nur in eingeschränktem Umfang ermöglicht.

Diese Voraussetzungen liegen hier vor, denn trotz mehrfacher Anmahnungen Ihrerseits hat der Anbieter die vertraglich vereinbarte und geschuldeten Leistungen - dauerhafter Zugang zum Internet und Telefonie - nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung gstellt!

Unter diesen Umständen sind Sie daher berechtigt, den Vertrag mit dem Anbieter mit sofortiger Wirkung - also fristlos - nach § 314 BGB zu kündigen.

Kündigen Sie daher schriftlich und nachweisbar (Einschreiben) gegenüber Ihrem Vertragspartner Tele2 gemäß § 314 BGB den Vertrag unter ausdrücklicher Berufung auf die hier dargestellte Rechtslage!

Geben Sie abschließend Ihre Bewertung für die erbrachte anwaltliche Beratung ab, indem Sie oben auf die Sterne (=3-5 Sterne) klicken, wenn Sie keine Nachfragen ("Dem Experten antworten") haben, denn nur dann erhalte ich von dem Portalbetreiber Justanswer meine Vergütung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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