So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an Dr. Holger Traub.

Dr. Holger Traub
Dr. Holger Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 2661
Erfahrung:  Dipl. Kfm.
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Dr. Holger Traub ist jetzt online.

Guten Tag, ich fahre einen Jeep Compass, den ich 2013 mit

Kundenfrage

Guten Tag, ich fahre einen Jeep Compass, den ich im Jahre 2013 mit knapp 1000km von einem Privatmann gekauft habe. Das Fahrzeug hat lt. Fahrzeugbrief nur diesen einen Vorbesitzer und wurde am 03.01.2013 Erstzugelassen. Seither wurde das Auto regelmäßig gewartet und in diesem Jahr auch ohne Beanstandung über den TÜV gebracht. Nachdem das Fahrzeug nun im Oktober plötzlich seltsame Geräusche aufwies, fuhr ich zu meiner KFZ-Werkstatt, die mich nach erstem Überprüfen des Fahrzeuges an eine Jeep-Fachwerkstatt verwiesen, da sie von einem Getriebschaden ausgingen und freie Werkstätten gar nicht das Werkzeug für eine Getriebereparatur bei einem solchen Fahrzeug hätten. Die nun von mir aufgesuchte Fachwerkststatt (Fiat/Jeep) stellte nun ebenfalls Geräusche im oder am Getriebe fest und baute selbiges aus. Erst nach komplettem Auseinanderbau des Getriebes stellte sich heraus, dass das vordere Differential defekt war und ausgetauscht werden müsse. Kosten für dieses Austauschdifferential wurden mit etwa 2000€ angegeben, plus etwa 1000€ Arbeitsstunden. Nachdem nun dieses Austauschdifferential dann auf einmal gar nicht lieferbar war, teilte mir die Werkstatt mit, sie müssten jetzt die Einzelteile bestellen und vor Ort zusammen bauen. Mittlerweile stand mein Fahrzeug bereits eine ganze Woche in der Jeep-Werkstatt. Das Ersatzfahrzeug, welches ich dringend benötigte, kostete mich täglich 30€. Aufgrund der anstehenden weiteren Verzögerungen wegen der Lieferschwierigkeiten, hat die Jeep-Werkstatt bei Jeep-Deutschland angefragt, ob man mir wenigstens das Ersatzfahrzeug für die Zeit zur Verfügung stellen könne. Die Antwort war nein, da mein Fahrzeug ein EU-Import sei und Jeep-Deutschland daher nicht zuständig. Weitere Kulanzanfragen schieden aus dem selben Grund von vorne herein aus, weswegen ich nun, nach 2 Wochen, mein Auto zwar repariert und zurück habe, allerdings um knapp 3300€ ärmer bin...Und das bei einem Fahrzeug, welches lt. Brief keine 4 Jahre alt ist und keine 40.000km gelaufen ist -- für einen Getriebverschleiß ist das nun doch sehr ungewöhnlich und vorallem extrem ärgerlich. Jeep-Deutschland pocht auf diese EU-Fahrzeug-Eintragung, die ich als Verbraucher gar nicht sehen kann. Ich sehe einen Vorbesitzer und die EZ im Brief. Was kann ich tun, um vielleicht doch noch über Kulanz wenigstens einen Teil des Geldes zurück zu bekommen? Vielen Dank.
Gepostet: vor 30 Tagen.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Dr. Holger Traub hat geantwortet vor 30 Tagen.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne will ich Ihnen Ihre Frage beantworten.

Die rechtlichen Möglichkeiten seitens des Herstellers eine Zahlung zu erhalten, sind gering. Dies zumal die 2 Jahresfrist seit der Erstzulassung bzgl. der Geltendmachung möglicher Mängel abgelaufen ist, vgl. § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__438.html).

Ggf. besteht die Möglichkeit, gegen den Verkäufer vorzugehen, sofern er Sie nicht darauf hingewiesen hat, dass es sich um ein EU-Import-Fahrzeug handelte. So hat das OLG Naum­burg im Ur­teil vom 07.12.2005 (Az. 6 U 24/05) im Ansatz auf eine mögliche Aufklärungspflicht bzgl. dieser Eigenschaft hingewiesen. Ansonsten könnte ggf. eine Anfechtung des Kaufvertrages nach § 123 BGB möglich sein.

Ich bedaure Ihnen keine positivere rechtliche Einschätzung übermitteln zu können. Gleichwohl wäre ich über die Abgabe einer positiven Bewertung für meine Ausführungen dankbar.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht