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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 22042
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, 2016 habe ich einen Hyundai

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Februar 2016 habe ich einen Hyundai Tucson bei einem deutschen Re-Importhändler gekauft. Jetzt, bei 12500km, ist ist der Turbolader defekt. Das Auto steht nun seit 3 Wochen bei einem Hyundai Vertragshändler. Angeblich ist das Teil zur Zeit nicht lieferbar. Ein Termin zur Lieferung unbestimmt. Angeblich habe ich bei einem Reimport auch andere Konditionen. Leihwagen wurde abgelehnt.
Meine Frage nun. Gibt es Fristen zur Beseitigung der Reperatur, oder wie lange muß ich auf meinen gewerblich genutzten Wagen noch warten?
Für Ihre Mühe im Voraus vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen.
Hans Elson
Gepostet: vor 9 Monaten.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Zunächst einmal gelten auch unter den hier vorliegenden Umständen eines reimportierten PKW-Verkaufs die üblichen Gewährleistungsvorschriften.

Das bedeutet, dass Ihr Vertragspartner den aufgetretenen Sachmangel - Defekt am Turbolader - verschuldensunabhängig zu vertreten und diesen Mangel im Wege der Nacherfüllung aus § 439 BGB (=Reparatur) zu beseitigen hat.

Eine gesetzlich bestimmte Frist, innerhalb derer die Reparatur auszuführen ist, existiert nicht, sondern ist stets von den Umständen des Einzelfalles abhängig. Sofern nun das Ersatzteil angeblich nicht lieferbar sein soll, wäre dies Ihrem Vertragspartner auch nicht anzulasten. Allerdings besteht für diesen auch die Verpflichtung, das benötigte Ersatzteil unter Umständen nicht nur bei dem Hersteller nachzufragen, sondern auch auf dem freien Markt.

Inwieweit der Aurohändler in Ihrem Fall dieser Verpflichtung nachgekommen ist, ist Tatfrage.

Zudem haben Sie Anspruch auf Stellung eine kostenlosen Leihwagens: Trifft den Verkäufer an dem Mangel ein Verschulden, muss er dem Käufer gemäߟ § 280 Absatz 1 Satz 1 BGB im Zuge der Mangelbeseitigung auch den entstehenden Nutzungsausfallschaden ersetzen, hier also einen Ersatzwagen bereitstellen. Dass den Verkäufer ein Verschulden trifft, wird gesetzlich vermutet - § 28ß Absatz 1 Satz 2 BGB.

Ich rate Ihnen daher an, unter ausdrücklicher Berufung auf die vorstehend erläuterte Rechtslage zunächst umgehend die Stellung eines Ersatzwagens einzufordern.

Überdies sollten Sie den Autohändler auffordern, sämtliche Bezugsmöglichkeiten hinsichtlich des erforderlichen Ersatzteiles auszuschöpfen, also insbesondere einen Kauf auf dem freien Markt in Betracht zu ziehen.

Geben Sie bitte abschließend Ihre positive Bewertung für die anwaltliche Beratung ab (klicken Sie hierzu auf die Bewertungssterne=3-5 Sterne), wenn Sie keine Nachfragen ("Dem Experten antworten") haben.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 9 Monaten.

Haben Sie denn nun noch Nachfragen? Gerne können Sie nachfragen ("Dem Experten antworten")!

Geben Sie bitte andernfalls Ihre positive Bewertung für die in Anspruch genommene anwaltliche Beratung ab. Ihre Frage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 9 Monaten.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe benötigen, zögern Sie nicht, kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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