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Dr. Holger Traub
Dr. Holger Traub, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 2675
Erfahrung:  Dipl. Kfm.
88853042
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Dr. Holger Traub ist jetzt online.

Wir haben vor fast einem Monat über das Internetportal

Kundenfrage

wir haben vor fast einem Monat über das Internetportal TripStar online Flüge von Frankfurt nach New York gebucht. Laut Internetseite sollte das Business Class Flüge sein mit. Zum Nachweis gibt es von jedem Schritt der Buchung Nachweise.
In der Buchungsbestätigung war dann Economy angegeben. Darauf hin haben wir die Flüge wieder storniert.
Nun bekommen wir leider unser Geld nicht mehr zurück.
Wir möchten auf jeden Fall nach New York fliegen. Möchten entweder die gebuchten Flüge in der Business Class oder unser Geld zurück.
Was sind unsere Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
V. ***
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Dr. Holger Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

vielen Dank für die Nutzung von JustAnswer. Gerne will ich Ihre Frage beantworten und Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Die Zuteilung von der Economy Class anstatt der gebuchten Business Class beinhaltet einen Mangel der gebuchten Serviceleistung. Gleichwohl ist ein "Komplettrücktritt" vom Vertrag vor diesem Hintergrund nicht möglich.

Gleichwohl ist eine Minderung des Buchungspreises möglich.

Das AG Ludwigsburg entschied in einem vergleichbaren Fall (1 C 329/04) auf Minderung von 10%. Regelmäßig kann jedoch die Differenz zwischen Economy Class und Business Class als Minderungsgrundlage zugrunde gelegt werden.

Darüber hinaus könnte man noch über eine Anfechtung nach den §§ 119 ff. BGB wegen Irrtum nachdenken. Allerdings kann hierbei ein Aufwandsbetrag geschuldet werden, den die Fluggesellschaft mit der Umbuchung hat. Dies wäre ggf. durch ein Gericht zu klären.

Ich hoffe, Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen stehe ich über den Button "Experten antworten" zur Verfügung.

Über eine positive Bewertung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Haben wir die Möglichkeit die Business Class Flüge einzufordern wie wir sie gebucht haben zu diesem Preis? Der Fehler lag eindeutig nicht auf unserer Seite. Wir möchten auf keinen Fall 14 Stunden in Economy Class sitzen.
Experte:  Dr. Holger Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

ich verstehe Ihren Unmut diesbezüglich.

Dies sollten Sie probieren. Sie sollten den Sachverhalt in einem Schreiben an die Fluggesellschaft schildern und Ihren Wunsch kund tun.

Sie sind quasi während des gesamten Buchungsvorgangs von einer Buchung der Business Class ausgegangen. Erst im lezten Schritt des Buchungsvorgangs, als Sie nichts mehr ändern konnten, wurde die Buchung vom System automatisch auf Economy umgeleitet. Dies kann zwei Gründe haben. Entweder es liegt ein Fehler im System vor oder die Business Class war bereits überbucht.

In beiden Fällen muss Ihnen die Fluggesellschaft/das Portal eine Lösung bzw. einen Ersatz anbieten.

Ein direkter Anspruch auf Gewährung der Business Class besteht nicht, da die Bestätigung die Economy Class ausweist (und somit die Fluggesellschaft nur eine Buchung für die Economy Class erteilte).

Konnte ich Ihre Frage beantworten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Experte:  Dr. Holger Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

sofern ein Erfordernis besteht, will ich Sie auch gerne bei der Formulierung eines solchen Schreibens an das Portal unterstützen.

Aufgrund des hiermit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwands erlaube ich mir, Ihnen über unseren Premium Service ein Zusatzangebot zu unterbreiten.

Wenn Sie dieses annehmen, werde ich Ihnen zeitnah eine entsprechende Vorformulierung übersenden, welche Sie sodann unterschreiben und an das Unternehmen weiter leiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

Experte:  Dr. Holger Traub hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Traub

-Rechtsanwalt-

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