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Rechtsanwalt Krüger
Rechtsanwalt Krüger, Rechtsanwalt und Diplom-Verwaltungswirt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 3116
Erfahrung:  Langjährige tätig im Verbraucherrecht.
36252690
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Rechtsanwalt Krüger ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben online gebrauchte

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir haben online gebrauchte Lackiermaschine bei Surplex GmbH, Wahlerstr. 4, 40472 Düsseldorf ersteigert. Bei der Abholung (in Slowenien) haben wir festgestellt, das die Maschine nicht vollständig ist (sämtliche Teile sind ausgebaut gewesen) Die Maschine haben wir, deswegen nicht abgeholt. Jetzt will die Firma die Maschine auf unsere Kosten nach Deutschland transportieren, sie weiter verkaufen und die Differenz zurück geben.
Wie sollen wir hier weiter vorgehen ?
Vielen Dank ***** *****!
Mfg. Milan Tsintsev
Gepostet: vor 2 Monaten.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne Auskunft gebe wie folgt.

Sie müssen sich darauf nicht einlassen. Sie können vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückfordern, weil das Unternehmen die vereinbarte Leistung nicht erbracht hat. Die Lackiermaschine entspricht nicht dem, was mit dem Unternehmen vereinbart war.

Rechtlich müssten Sie dem Unternehmen die Möglichkeit der Nacherfüllung geben. Hierfür müssten Sie eine Frist setzen. Die Fristsetzung kann entbehrlich sein, wenn klar ist, dass eine Nacherfüllung nicht erfolgen wird. Und so verstehe ich Ihren Sachverhalt.

Sie sollten dem Unternehmen deutlich machen, dass Sie den gesamten Kaufpreis erstatten haben möchten. Das Unternehmen kann die Lackiermaschine ja nach Deutschland verbringen und verkaufen, aber das ist nicht Ihr Problem.

Sie haben einen Kaufvertrag über eine vollständige, mit allen Teilen versehene Mahschine geschlossen. Wenn das Unternehmen diese Maschine nicht liefern kann, dann gibt es eben für den Käufer die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag mit der Folge, dass der Kaufpreis zu erstatten ist.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Sehr geehrter Herr Krüger,Danke für Ihre rasche Antwort!
Können Sie mir ein Beispiel schicken wie ich am besten einen Rücktritt vom Kaufvertrag aussehen soll und was soll ich unternehmen falls die Firma nicht darauf reagiert ? Wie lange, ist die Frist ?
Im Anhang schicke ich Ihnen die E-Mail-Verkehr bis hier.Mfg.
Milan TsintsevVon: Mr.Lodge | Milan Tsintsev
Gesendet: Montag, 10. Oktober 2016 12:51
An: '*****@******.***'
Cc: 'Jordan Tsintsev';***@******.***
Betreff: WG: Abholadresse V1130-006Sehr geehrter Herr Seidel,Wie gerade am Telefon besprochen, sende ich Ihnen die Bilder zu.
Ich sage es noch mal - hier geht es nicht, darum dass man bei der Auktion was falsch geklickt hat und zu viel bezahlt hat. Ich habe mehrmals Herrn Kisilev darauf angesprochen und er hat mich versichert dass die Maschinen von Ihnen geprüft worden sind und falls Probleme auftreten wird man versuchen sie zu lösen.
Wir wollen die Maschine kaufen und falls der Verkäufer sie so herrichtet/repariert wie es in der Beschreibung stand (mit alle lackier Spritzdüsen, Sensoren etc. – voll funktionsfähig) so dass man sie vor Ort testen kann, werden wir sie abholen.
Falls das nicht möglich ist verlangen wir den gesamte Betrag von 14.725 € zurück.
Ich bitte Sie um eine möglichst schnelle Antwort.Mit freundlichen GrüßenMilan Tsintsev
Technischer ServiceMobil: +49 151 46 10 15 42 | Fax: +49 89 34 08 23-23 | Bürozeiten: Mo - Fr 9-18 Uhr***@******.*** | www.mrlodge.de | Mr. Lodge auf FacebookVon: Alexander Kisilev | Surplex [mailto***@******.***]
Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2016 15:08
An:***@******.***; Mr.Lodge | Milan Tsintsev
Cc: Christian Seidel | Surplex; Anabela de Castro | Surplex
Betreff: AW: Abholadresse V1130-006Sehr geehrter Herr Tsintsev,die Entscheidung vom Project-Manager fiel schon heute. Wir werden die Maschine nach Deutschland umlagern und neu versteigern.Die Abrechnung erfolgt dann wie folgt:Wir werden Ihnen das Geld in der Höhe erstatten, wie die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Zuschlagspreis sein wird, abzüglich Umlagerungskosten.Die Maschine wird nächste Woche in die neue Versteigerung aufgenommen.Wir melden uns bei Ihnen, sobald diese neu verkauft wird.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Alexander Kisilev
Order Management
Tel. : +49-211-422737-812
Fax : +49-211-422737-17
e-mail:***@******.***
***Lösungen aus einer Hand: Gebrauchtmaschinen, Vermarktung, Ankauf, Gutachten, Räumungen. Alle Angebote und Auktionen unter www.surplex.com.
Surplex GmbH, Wahlerstr. 4, 40472 Düsseldorf
Geschäftsführer: Michael Werker, Uli Stalter, Amtsgericht Düsseldorf, HRB 60054, USt.-ID DE815025076
Besuchen Sie uns auf www.surplex.comundVon: Alexander Kisilev | Surplex
Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2016 12:20
An: '*****@******.***' <*****@******.***>; '*****@******.***' <*****@******.***>
Cc: Christian Seidel | Surplex <*****@******.***>; Anabela de Castro | Surplex <*****@******.***>
Betreff: WG: Abholadresse V1130-006Sehr geehrter Herr Tsintsev,ich habe Ihre Reklamation an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sie werden nächste Woche eine Rückmeldung erhalten.Bitte lassen Sie die Maschine heute verladen. Sonst müssen Sie später Leute und den Stapler für Verladung organisieren, weil unsere Monteure die Ladestelle heute abschließen.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Alexander Kisilev
Order Management
Surplex GmbH
Tel.:+49-211422737-812
Fax: +49-211422737-17Von: Mr.Lodge | Milan Tsintsev [mailto***@******.***]
Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2016 12:11
An: Alexander Kisilev | Surplex <*****@******.***>
Cc: 'Jordan Tsintsev' <*****@******.***>
Betreff: AW: Abholadresse V1130-006Hallo Herr Kisilev,Wie am Telefon besprochen, mein Bruder ist im Moment vor Ort um die Maschine zu holen, leider ist die nicht in Ordnung.
1. Sämtliche Teile sind ausgebaut - lackier Spritzdüsen, Sensoren, abgebrochene Schalter etc.
2. Man hat ihm zwei Plastiktüten mit Schrauben und Ersatzteile gegeben, die gar nicht an einander passen (oder nicht vollständig sind)
3. Ich habe mit dem Techniker, der für die Einladung zuständig ist gesprochen, er sagte – „er weißt nicht ob die Maschine geht, sie sei wie auf die Fotos“
Deswegen bitte ich Sie, den Auftrag zu stornieren ! Die Maschine ist, so wie sie da steht für uns nicht brauchbar. Die kann nicht im Betrieb genommen werden.Vielen Dank für Ihre Verständnis !
Mit freundlichen GrüßenMilan Tsintsev
Technischer ServiceMobil: +49 151 46 10 15 42 | Fax: +49 89 34 08 23-23 | Bürozeiten: Mo - Fr 9-18 Uhr***@******.*** | www.mrlodge.de | Mr. Lodge auf FacebookVon: Alexander Kisilev | Surplex [mailto***@******.***]
Gesendet: Freitag, 7. Oktober 2016 09:20
An: Mr.Lodge | Milan Tsintsev
Cc: 'Jordan Tsintsev'
Betreff: AW: Abholadresse V1130-006Hallo
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 2 Monaten.

Danke für Ihre Rückmeldung.

In Ihrer letzten Email haben Sie ja schon den Kaufpreis zurückgefordert.

Wenn die Kaufpreiserstattung nicht erfolgt, müssten Sie das Unternehmen verklagen.

Allerdings stellt sich für mich die Frage, wer Ihr Vertragspartner ist und an wen Sie den Kaufpreis gezahlt haben?

Mir erscheint es so, als ob dieses Unternehmen nur die Versteigerung organisiert, dass Sie aber mit den slovenischen Besitzern einen Kaufvertrag haben?

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Hallo Herr Krüger,Mit den slowenischen Besitzern haben wir keinen Kontakt gehabt. Unsere Vertragspartner war seit Anfang an Fa. Surplex GmbH, die Rechnung haben sie auch ausgestellt, schicke ich Ihnen gleich Kopie davon.
"Das Unternehmen verklagen" es höhrt sich sehr kompliziert an :/ mit welchen Kosten müssen wir rechnen, falls es darauf ankommt?
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 2 Monaten.

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r)!

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich Ihnen gerne Auskunft gebe wie folgt.

Die Rechnung und der Umstand, dass Sie mit Slovenien keinen Kontakt hatten, spricht dafür, dass das Unternehmen Ihr Vertragspartner ist.

Von dem Unternehmen können Sie den Kaufpreis erstattet verlangen, wenn nicht die vereinbarte Maschine geliefert wird.

Ich denke, Sie sollten erstmal abwarten, was das Unternehmen mit der Maschine macht und was dabei rauskommt, wenn die Maschine wie angekündigt nochmal versteigert wird.

Setzen Sie dann, wenn die Versteigerung gelaufen und die Sache dann immer noch nicht gelöst ist, eine Frist von zwei bis drei Wochen zur Lieferung und erklären Sie, dass Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und den Kaufpreis erstattet verlangen werden, nachdem die Frist abgelaufen ist.

Wenn Sie dann immer noch nicht den vollständigen Kaufpreis haben, bleibt Ihnen nur, dass Unternehmen zu verklagen. Das ist vermutlich kompliziert, aber auch der einzige Weg, an das Geld zu kommen, wenn das Unternehmen nicht freiwillig zahlt.

Die Kosten eines Rechtsstreites hängen davon ab, was Sie noch einklagen müssen. Wenn es der volle Kaufpreis wäre, liegt das Kostenrisiko bei 4.000 EUR.

Sie sollten einen Anwalt beauftragen, wenn das Unternehmen nicht freiwillig zahlt. Für den Prozess benötigen Sie sowieso einen Anwalt.

Bitte fragen Sie nach, wenn weiterer Klärungsbedarf besteht.

Sehr gerne helfe ich weiter.

Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 1 Monat.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen.

Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.

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