So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.

RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Ich hab am 24.06.15 einen 10 Jahre alten opel zafira für 4800

Kundenfrage

Ich hab am 24.06.15 einen 10 Jahre alten opel zafira für 4800 Euro in einem autohaus gekauft...Hatte in der Zeit schon einmal am Auspuff eine Reparatur, wobei mir der Gebrauchtwagenhändler im Zuge der Gewährleistung die Hälfte der Kosten bezahlt hat...gestern ging die kupplung oder Getriebe kaputt...Reparatur Kosten belaufen sich auf ca. 1000 Euro. Fällt das noch in die Gewährleistung? Muss ich mich überhaupt an den Kosten beteiligen ? Hat der mich schon bei dem Auspuff über den Tisch gezogen?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,
haben Sie vielen Dank ***** ***** Anfrage.
Wenn Sie das Fahrzeug beim Händler gekauft haben, dann haben Sie natürlich nach § 437 BGB für mindestens 1 Jahr einen Anspruch auf Gewährleistung.
Gewährleistung bedeutet: Nachbesserung, Minderung oder Rückabwicklung des Kaufvertrages.
Wenn der Verkäufer einen Mangel beseitigt, dann muss er dies nach § 439 BGB kostenfrei erledigen.
Das bedeutet: Nach § 439 BGB muss er sowohl die Materialkosten, als auch die Arbeitszeit als auch die Transportkosten übernehmen.
Mit er Hälftigen Kostenübernahme am Auspuff hat er sich also nicht korrekt informiert. Nach § 812 I BGB haben Sie einen Anspruch auf Rückzahlung.
Nach § 439 BGB haben Sie aber auch einen Anspruch auf Reparatur von Kupplung und Getriebe. Beides Kostenlos. Dabei muss der Händler das Fahrzeug bei Ihnen abholen, reparieren und Ihnen wieder vor die Türe stellen.
Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.
Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Das bedeutet, es ist kein Verschleißteil

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,
nein, damit kann Ihnen der Händler nicht kommen.
Zwar unterliegt das gesamte Fahrzeug einem Verschleiß. Der Händler hätte Sie aber in jedem Falle darauf hinweisen müssen, dass bestimmte Teile an der Verschleißgrenze liegen (wenn es sich bei bei Ihren Defekten um Verschleiß handelt).
Wenn er Ihnen nichts gesagt hat, so liegt neben der gesetzlichen Gewährleistung noch zusätzlich ein Schadensersatzanspruch wegen arglistiger Täuschung vor.
Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.
Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich muss dazu sagen, das ich das Auto mit 137 tkm gekauft hab...bin 10 km damit gefahren...der Verkäufer pocht auf das Auto alter und die laufleistung...er wollte das Auto zurück nehmen ( 400 Euro weniger wie Kaufpreis,) hat mir ein anderes Angeboten, das 7000 Kosten soll, dass mir aber nicht will. Er sagte noch, dass er dann draußen ist aus der Gewährleistung, wenn ich es doch instand setzten lassen will.

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,
er muss wenn Sie dies Wünschen Nachbessern. Dies ergibt sich klar aus dem Gesetz.
Wenn er das Auto zurücknehmen will dann müssen Sie sich die Gefahrenen Kilometer anrechnen lassen. Bei einem 4800 EUR teuren Fahrzeug aber nicht mit 400 EUR. Die genaue Wertminderung kann nur ein Gutachter bestimmen, sie dürfte aber verschwindend gering sein.
Wenn er das Fahrzeug wieder instand setzt, dann ist der Händler keineswegs aus der Gewährleistung. Im Gegenteil dann läuft die Gewährleistungsfrist für die reparierten Teile wieder von vorne an.
Wenn Sie Rückfragen haben, dann fragen Sie gerne nach.
Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,
konnte ich Ihnen behilflich sein?
Wenn ja, dann würde ich mich über eine positive Bewertung (lachender Smilie, Sterne) sehr freuen.
Ansonsten fragen Sie gerne nach!
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht