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hhvgoetz
hhvgoetz, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 2784
Erfahrung:  LL.M. in International Trade Law (Newcastle upon Tyne, UK)
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hhvgoetz ist jetzt online.

Ich habe vor einer Woche einen amerikanischen sidebyside

Kundenfrage

Hallo!
Ich habe vor einer Woche einen amerikanischen side by side Kühlschrank mit Festwasseranschluß über ebey Kleinanzeigen bei einem , gewerblichen Händler gekauft, er hat auch ein Geschäft in Duisburg.
Beschrieben war die Ware als B-Ware aufgrund von einer Delle und Kratzer in der Tür, ansonsten wurde er als Neuware bezeichnet, steht so auch auf der Rechnung.
Reduziert war er von 1800 auf 1300 Euro.
Als er hier ankam, folgten die ersten Überraschungen.
1. das Wasseranschlußset war nicht beiliegend -ich konnte/sollte mir selber eins nachbestellen, würde schneller gehen und die Firma würde mir die Kosten erstatten.
2. auf der Rückwand sind lauter kleine Einstiche wie durch explodierende kleine Steinchen, in manchen sind die Steinchen noch zu sehen.
3. unter der unteren Blende ist am Kühlschrankboden Isolierschaum ausgetreten, welcher notdürftig mit Gaffa abgeklebt war. ich sollte und habe ein Foto an den Händler geschickt, der sich mit einem Techniker besprechen wollte. Laut Techniker sei es keine Funktionseinschränkung und sie könnten mir mit 100 euro entgegenkommen.
Wenn ich nicht einverstanden sei, könnte ich den Kühlschrank zurückschicken, sie könnten ihn reparieren oder sie würden das Gerät dann neu verkaufen, wenn ich damit nicht einverstanden sei.
3. die einzige Seriennummer am innenliegenden Aufkleber wurde rausgeschnitten, mit leichter Beschädigung der Innenseite. Der Händler meinte, das sei bei B-Ware normal, dafür hätte ich ihn ja günstiger bekommen und Samsung hätte damit die Gewährleistung an sie abgetreten.
Das finde ich von allem fast das schlimmste mit der entfernten Seriennummer.
Ich komme mir doch arg getäuscht vor!
Nach Einlesen im Internet habe ich per mail eine Nachlieferung gefordert.
Gerade hat der Händler geantwortet, ich soll den Kühlschrank auf einer Palette (hab ich gar nicht) befestigen und eine Spedition würde ihn abholen. Er meint bestimmt, ich bekäme dann den Kaufpreis zurück.
Welche Möglichkeiten habe ich?
Ich brauche einen großen side by side Kühlschrank, weil er bis oben brechend voll ist, ich kann keinen Tag darauf verzichten.
Muß er Nachliefern?
Muß ich ihn, wenn er es nicht macht, den Kühlschrank abholen lassen, ohne Ersatz zu haben?
Muß er für Ersatz sorgen?
Habe ich Anrecht auf Schadensersatz?
Ist es Betrug?
Ich bitte um Antwort, am liebsten natürlich mit einer die unsere Nerven und Zeit und auch unsere Kühlsachen schont.
Mit freundlichen Grüssen,
Gesa Hoeft
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte Ratsuchende,
als Käufer haben Sie (wenn nach Fristsetzung die Nachbesserung nicht geschieht oder wie hier wohl nicht möglich ist) schon die Wahl, ob Sie den Kaufpreis mindern oder Nachlieferung verlangen.
Die Frage ist nur, ob Sie sich einen Gefallen tun, auf Nachlieferung zu bestehen und diese ggf. einklagen müssen, wenn der Verkäufer sich zur Rücknahme bereiterklärt.
Insofern würde ich den Verkäufer anschreiben, dass Sie keine Palette an der Hand haben und er einen Tipp geben soll, wo Sie die herbekommen, da Sie die Kosten für die Beschaffung inkl. Spritgeld als Schadensersatz von ihm fordern können (und dies auch tun werden).
Ansonsten werden Sie für 5 Euro so eine Palette aber auch z.B. wieder bei Ebay-Kleinanzeigen bekommen (bitte nur in der Nähe und gleich abholen).
Bzgl. eines Betruges wird es schwer sein, den Vorsatz nachzuweisen, auch wenn bei der entfernten Seriennr. so etwas schon naheliegt. Ohne Seriennr. gibt es nämlich auch keine Garantie beim Hersteller, die bei rein optisch beeinträchtigter B-Ware normalerweise nicht beeinträchtigt ist.
Bzgl. weiteren Schadensersatz könnte die Differenz gefordert werden zu einem B-Warengerät mit korrektem Zustand. Das muss man aber erst einmal finden und kann sich dann auch darüber streiten, was es wirklich wert ist bzw. hängt vom Gutdünken eines gerichtlichen Sachverständigen ab im Streitfall. Bei dem Gegenstandswert empfliehlt sich das ohne Rechtsschutzversicherung vom Prozessrisiko her kaum.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
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Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.
ich bin nicht ganz zufrieden mit der Antwort von Ihnen. Wie gesagt, ich brauche einen Kühlschrank, und Sie geben mir den Rat, ihn einfach zurückzugeben? Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich bei einer mangelhaften Ware noch eine Palette selber besorgen muß, gar noch über ebay, diesen Rat finde ich fast etwas frech!
Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sie haben einen Anspruch auf Nachlieferung. Es fragt sich nur, ob Sie so ohne Rechtstreit und halbwegs zeitnah zu einem neuen Kühlschrank kommen.
Für eine versandfertige Verpackung im Falle der Rückgabe müssen Sie schon sorgen und können für die Kosten Ersatz verlangen. Nur ehe Sie hinter dem Geld hinterherlaufen, macht es ja Sinn, einen mit dem Verkäufer abgestimmten Weg zu wählen, wenn das vom Aufwand her vertretbar ist.
Sie müssen neben dem, was Ihnen rechtlich zusteht ja auch sehen, was wirtschaftlich und praktisch Sinn macht. Da müssen Sie wissen, ob Sie eher das Problem gelöst haben wollen oder sich lieber vor Gericht streiten wollen.
Gruß

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