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Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24
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Ich habe bei einem Onlinehandel einen Ring für 299,00 € geka

Kundenfrage

Ich habe bei einem Onlinehandel einen Ring für 299,00 € gekauft. Dieser Ring wurde getragen und nach einigen Tagen hat sich der Ring verbogen. Ich habe ihn zurückgebogen. Nach ca. 2-5 Tagen ist mir der Ring dann gebrochen, aber nicht an der Stelle, wo er verbogen war. Ich habe den Ring an den Versand zurückgesandt und habe von dort nur die Info erhalten, dass es sich um keinen Materialfehler handelt, sondern meine eigene Schuld wäre. Sie würden mir deshalb keine Reparatur bezahlen und den Kaufpreis auch nicht zurück erstatten.

Was kann ich hier tun? Welche gesetzlichen Grundlagen würden hier greifen? Wäre die Einschaltung eines externen Gutachters hilfreich? Welche Rechtsmittel kann ich einschalten?

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen

Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank ***** ***** Nutzung von Justanswer.
Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
Rechte aus der „Gewährleistung“ können Sie innerhalb von 2 Jahren nach Übergabe der Kaufsache geltend machen.
Es gibt bei der Gewährleistung aber eine Besonderheit zum Nachteil des Käufers: Dieser müsste nachweisen, dass der Mangel schon von Anfang an bestanden hat.
Der Gesetzgeber erleichtert dem Käufer diese Beweisführung innerhalb der ersten 6 Monate nach Übergabe, indem gesetzlich vermutet wird, dass ein innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe auftretender Mangel schon von Anfang an vorhanden war.
Treten Mängel nach Ablauf dieser 6 Monate auf, müsste der Käufer den vollen Beweis darüber erbringen, dass der Mangel auch schon bei Übergabe bestanden hat bzw. in einem defekten Teil angelegt war.
Diese Beweisführung kann sich im Einzelfall als sehr schwierig erweisen und wäre in der Regel nur mit Hilfe eines Sachverständigen zu führen.
In Ihrem Fall trat der Mangel innerhalb der 6-Monats-Frist auf, so dass die Beweislage für Sie grundsätzlich günstig ist.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Herr Schwerin,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort. Über diese Gewährleistung habe ich mit dem Onlinehandel gesprochen, aber diese verwehren die Gewährleistung anzuerkennen. Der Ring liegt noch dort beim Händler. Wie kann ich den Onlinehandel dazu bringen, in Form der Gewährleistung zu handeln? Mit welcher gesetzlichen Grundlage kann ich in dem nächsten E-Mail-Verkehr drohen? Hat ein Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg?

Vielen Dank für Ihre Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 1 Jahr.
§§ 437, 434, 439 BGB sind maßgeblich.
Fordern Sie die Nachbesserung binnen 14 Tagen.
Wird dies wieder abgelehnt so kann auch der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden.
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

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