So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an daniela-mod.

daniela-mod
daniela-mod,
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24
45451533
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
daniela-mod ist jetzt online.

Eine Reise nach Teneriffa wurde von meiner Bekannten (Teilnehmer

Kundenfrage

Eine Reise nach Teneriffa wurde von meiner Bekannten (Teilnehmer 1) und mir (Teilnehmer 2) gebucht (Teilnehmer 1 hat unterschrieben) und jeder Teilnehmer hat seine Anzahlung geleistet per Scheckkarte. 3 Wochen später hat meine Bekannte die Reise geändert und als Teilnehmer nicht mehr mich, sondern ihren Mann eingesetzt. Daraufhin hat das Reisebüro meine geleistete Anzahlung dem Ehemann gutgeschrieben.
Darf das Reisebüro meine AZ einem anderen gutschreiben, ohne dass ich einverstanden bin? Hat das Reisebüro fremde Gelder veruntreut? Liegt ein Straftatbestand vor?
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
wenn das Reisebüro nur mit der Bekannten den Vertrag hat, haben Sie Ihrerseits einen Vertrag mit der Bekannten und die Anzahlung aufgrund dieses Vertrages geleistet. Dann haben Sie gegen das Reisebüro einen Rückzahlungsanspruch aus § 812 BGB wegen ungerechtfertigter Bereicherung, weil der Grund für die Anzahlung wegfiel. Ebenso haben Sie einen Ersatzanspruch gegen die Bekannte wegen Vertragsverletzung. Beide Ansprüche hängen zusammen, d.h. wenn eine Seite zahlt, haben Sie gegen die andere Seite keinen Anspruch mehr.
Allerdings hat das Reisebüro keine Straftat begangen, es lag keine Betreuung fremder Gelder vor, da das Geld zur Bezahlung der Reise gedacht war und daher nicht mehr fremd war. Allerdings hätte das Reisebüro das Geld nicht einfach so dem Ehemann gutschreiben dürfen, wenn Sie es ausdrücklich zur Bezahlung des eigenen Reiseanteils überwiesen haben.
Ich empfehle daher, dem Reisebüro eine Zahlungsfrist von 14 Tagen zu setzen und es auf § 812 BGB hinzuweisen.
Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.
Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Vergütung zu ermöglichen.
Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt
Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Am 17.3.15 hat meine Bekannte ihren Ehemann als Teilnehmer 2 beim Reisebüro einsetzen und mich entfernen lassen. Gleichzeit hat das Reisebüro (Reisevermittler ??) meine AZ dem Ehemann gutgeschrieben, ohne mich zu fragen oder zu informieren.

Am 24.3.15 erhielt ich von meiner Bekannten eine Überweisungsgutschrift in Höhe meiner an das Reisebüro geleisteten AZ, denn sie behauptete, die Reise fände nicht statt und sie hätte diese storniert. Weil meine Bekannte und nicht das Reisebüro selbst eine Übw. in Höhe der AZ leistete, habe ich recherchiert und dann via Internet bei dem Reiseveranstalter TUI festgestellt, dass die Reise weiterhin stattfindet, aber mit meiner Bekannten und deren Ehemann. Ob die Übw meiner Bekannten eine _Entschädigung für die entgangene Reise oder die an das Reisebüro geleistete AZ darstellt kann ich nicht sagen, denn ich habe für die Urlaubstage eine Vertretung einstellen müssen, die mich in dieser Zeit ca. € 2.700 kostet.

Meine AZ hätte das Reisebüro an TUI weiterleiten müssen und nicht an den Ehemann. Für das Reisebüro war es 'fremdes Geld'. Wer haftet für meinen Schaden?

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
wegen der Vertretung haben Sie einen Schadensersatzanspruch gegen die Bekannte, wenn diese von den notwendigen Ausgaben bzw. der notwendigen Einstellung einer Vertretung wußte.
Allerdings sollten Sie auch genau prüfen, ob die Bekannte den Reisevertrag alleine oder auch für Sie bzw. in Ihrem Namen geschlossen hat. Wenn letzteres korrekt ist, konnte das Reisebüro Sie nicht einfach so aus der Reise streichen. Dann hätten Sie durchaus noch Anspruch auf die Reise, dann wäre eine Veruntreuung fremder Gelder auch gegeben.
Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.
Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Vergütung zu ermöglichen.
Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt
Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Ich würde Ihnen gerne heute ab 10 Uhr die Bestätigung / Rechnung von TUI vom 25.2.15 per E-Mail zusenden, doch ich kann das hier nicht tum, deshalb hier eine Kurzfassung:

TUI Bestätigung / Rechnung / Buchung

Teilnehmer 1 - Frau (Bekannte) € xxx,00

Teilnehmer 2 - Herr (ich) € xxx,00

......usw........

Unterschrift des Kunden: .

Vermutlich hat Frau .... und ich gemeinsam unterschrieben, aber ich habe davon keine Kopie erhalten.

Empfänger Frau G.B.

Mein Wille war, den Reisevertrag in beider Namen abzuschließen und als Empfangsbevollmächtigte sollte lediglich Frau G.B. dienen.(so jedenfalls wurde mir die alleinige Adressangabe von Frau G.B. erklärt).

Ich werden um 10 Uhr nach Ihrer Antwort in meiner E-Mail-Post nachsehen.

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),
Sie können hier auch PDF hochladen.
Dann war die Umbuchung rechtswidrig. Sie haben dann noch durchaus Anspruch auf diese Reise.
Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.
Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Vergütung zu ermöglichen.
Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt
Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


wir haben gesehen, dass Sie eine Antwort von einem Experten auf Ihre Frage bekommen haben.

Sie haben auf Ihrem Benutzerkonto ein Guthaben hinterlegt, welches durch klicken auf einen der Smilies an den Experten und JustAnswer freigegeben wird.


Mit dem Button „bewerten und bezahlen“ bestätigen Sie also nur die Freigabe, ohne erneut eine Zahlung leisten zu müssen.

Mit dem Button „dem Experten antworten“ können Sie Ihre Nachfragen stellen, bis Sie mit der Antwort zufrieden sind.


Vielen Dank.

Ihr JustAnswer Moderatorenteam

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht