So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ra-fork.

ra-fork
ra-fork, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 1650
Erfahrung:  Selbständiger Rechtsanwalt in Dortmund
63622881
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ra-fork ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, die CREDIT-EUROPE-BANK weigert

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
die CREDIT-EUROPE-BANK weigert sich, die Bearbeitungsgebühren für einen, im Jahr 2007
von mir in Anspruch genommenen Kredit zurückzuzahlen, mit dem Hinweis, bei dem ausdrücklich als "einmalige Bearbeitungsgebühr" im Vertrag ausgewiesenen Betrag handele es sich um die irrtümlich als eionmalige Bearbeitungsgebühr benannte Courtage/Vermitlungsgebühr für den nur beiläufig im Verrag erwähnten Kreditvermittler.
Wenn dem so ist, hätte die Bank zugunsten der Vermittlercourtage auf die Erhebung einer
eigenen Bearbeitungsgebühr - wie es zu dieser Zeit allgemein üblich war - verzichtet.
Das kann ich mir beim besten Willen gerade bei dieser Bank nicht vorstellen.
Ich bin der Meinung, dass es der allgemeinen Rechtsauffassung entspricht, dass sich beide Vertragspartner, enstsprechend der gesetzlichen Vorgaben, auf die wortwörtliche
Bedeutung von Vereinbarungen und Willensäußerungen verlassen und im Zweifelsfall
berufen können und nicht ein Vertragspartner mit fadenscheinigen Ausflüchten des anderen Vertagspartners seiner Rechte beraubt wird.
Hier gilt, so meine ich, was im Vertrag steht und nicht was "irrtümlich" nicht darin steht!
Fehler in der formalen Vertragsgestaltun dürfen im Zweifelsfall nicht zu Lasten des Kreditnehmers gehen.
Falls Sie den Sachverhalt dahin gehend einschätzen, dass für die Durchsetzuung
meiner Ansprüche berechtigte Hoffnung besteht, stehe ich Ihnen gerne zur Klärung weiterer Fragen mit den entsprechenden Unterlagen zur Verfügung.
Besten Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
Günter Fritsch
Günter Fritsch
Frödenberger Straße 16
87663 Lengenwang
Telefon###-##-####
Mobil: ***********
E-mail: *****@******.***
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-fork hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,

gestatten Sie mir zunächst folgende Fragen:

Was genau haben Sie in der Sache unternommen, um den Eintritt der Verjährung 2014 zu hemmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Fork
-Rechtsanwalt-
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Herr Fork

Aufgrund des im Oktober 2014 ergangenen BGH-Urteils habe ich

innerhalb der gesetzlich eingeräumten Frist nachweislich im Dezember

2014 meine Ansprüche gegenüber der CREDIT-EUROPE-BANK geltend gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Fritsch.

Experte:  ra-fork hat geantwortet vor 1 Jahr.
Das war sicher ein sinnvoller erster Schritt.

Hat denn die Bank daran anschließend erklärt, dass sie auf die Einrede der Verjährung verzichtet oder hat man Ihnen einfach das Schreiben mit der obigen Begründung geschickt ?

Läuft der Vertrag noch oder wann genau wurde er beendet ?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Herr Fork

Der Vertrag wurde bereits im Jahr 2009 dur vorzeitige rückzahlung der Restschuld beendet..Die Bank hat im zusammenhang mit ihrem abschlägigen Bescheid aus den bereits vorgetragenen Gründen

erklärt, dass ungeachtet dieser Gründ meine Ansprüche "ohnnehin verjährt seien" und damit von der Einrede der Vejährung Gebrauch gemacht.

Ich hoffe Ihnen mit dieser zusätzlichen Information ausreichend gedient zu haben.. Ansonsten kann ich Ihnen das entsprechende Schreiben zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

günter Fritsch

Experte:  ra-fork hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.



Dann war Ihr Anspruch zwar berechtigt, er ist aber mittlerweile bedauerlicherweise verjährt, weil das nachweisliche Anschreiben der Bank die Verjährung nicht unterbrochen wurde.

Dies wäre nur durch Mahnbescheid, Klage oder Ombudsmannverfahren möglich gewesen.

--------------------------

Wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte möchte ich höflich um eine positive Bewertung meiner Antwort bitten.

Erst durch die positive Bewertung meiner Antwort durch Sie wird Ihre Einzahlung auf das Benutzerkonto ausbezahlt. Sie haben dadurch keine Mehrkosten .

Sie bewerten meine Antwort positiv, indem Sie einmal entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service" klicken.

Mit freundlichen Grüßen

Raphael Fork
-Rechtsanwalt-

Experte:  ra-fork hat geantwortet vor 1 Jahr.

Da Sie die Beratung abgebrochen haben und noch weitere Details für Sie notwendig sind, die Beratung zudem nicht abgeschlossen war, werde ich die Frage freigeben und von Anfang an als gegenstandslos betrachten.

Sie müssten sich daher zur Vermeidung weiterer Nachteile an einen Anwalt vor Ort wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Fork
-Rechtsanwalt-

Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Sehr geehrter Herr Fork,

meine Fragestellung war primär, ob die Argumentation der Bank,

dass es sich bei der Erhebung von Bearbeitungsgebühren

um eine Maklercourtage gehandelt habe, obwohl die Bank

im Vertrag nicht ausdrücklich darauf Bezug nimmt, rechtlich

durchzusetzen ist.(Weitere Details dazu in meiner ersten

Darlegung des Sachverhaltes)

Wenn Sie mir jetzt mitteilen, dass meine Ansprüche zwar grundsätzlich

berechtigt seien, möchte ich gerne wissen, warum in diesem Punkt die Argumentation der Bank rechtlich nicht haltbar ist. Das war meine eigentliche Kernfrage!

Bezüglich der Verjährung kann ich mich Ihrer Auffassung nicht anschließen.Grundsätzlich hat der BGH festgestellt, dass

mindestens bis zu zehn Jahren zurückliegene Fälle

rückerstattungsfähig sind.und dass Rückforderungen bis zum Ende des Jares 2014 möglcich seien. Und zwar ohne dass gleich im ersten Schritt

ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden muss.

Ich habe fristgerecht vor dem 31. 12. 2014 meine Rückforderung gestellt..Was hätte ich sonst auch tun können oder müssen.

Wenn sich jemand des Fehlveerhaltens und der Versäumnisse in diesem Fall schuldig gemacht hat, dann kann das doch wohl nur die Bank sein!

Wenn die Bank nach monatelangem Stillschweigen vorrangig

andere Ablehnungsgründe anführt, die offensichtlich nicht durchsetzbar sind (siehe Ihr Hinweis: "Rückforderung grundsätzlich berechtigt)

liegt das nicht in meiner Verantwortung.

Sie schreiben, dass die Verjährung nicht unterbrochen wurde.

Ich frage: Aufgrund welchen Umstandes sollte diese denn eingetreten sein? Warum wurde in einem anderen, ähnlich gelagerten Fall nicht von der Einrede der Verjährung nicht Gebrauch gemacht?

Ich bitte Sie nochmals, mir mitzuteilen, warum ungeachtet der Verjährungsfrage, mein Anspruch auf Rückzahlung gerechtfertigt ist!

Selbstverständlich kann die Vertretung ihrer Rechtsauffassung bezüglich der Verjährung nicht zu einer negativen Bewertung führen, wohl aber das nicht Eingehen auf die Gründe für meinen grundsätzlichen

Anspruch auf Rückerestattung der Bearbeitungsgebühren,

der Bearbeitungsgebühren., bzw. für die nicht haltbare Argumentation der Bank.

Wenn Sie mir schreiben, dass meine Ansprüche auf Rückerstattung

abgesehen von der Frage der Verjährung, grundsätzlich berechtigt seien, müssen 'Sie auch wissen warum! Diesbezüglich bitte ich Sie nochmals um entsprechend Auskunft!

Ich bedanke ***** *****ür Ihre Bemühungen

Mit freundlichen Grüßen

Günter Fritsch

Experte:  ra-fork hat geantwortet vor 1 Jahr.

Leider muss ich dringend weg.

Ich kann Ihre Anfrage daher nicht zeitnah bearbeiten und gebe diese daher für einen anderen Kollegen frei.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht