So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...

ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15716
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Hilfe als Onlinehändler

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich benötige Hilfe als Onlinehändler für Bekleidung in Fragen der Herstellergarantie / Händlergewährleistung.
Unser Hersteller gewährt den Kunden lebenslange Garantie für seine Produkte (natürlich nicht für Schäden die durch unsachgemäße Nutzung, Unfälle, Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen durch den täglichen Gebrauch oder Fahrlässigkeit entstanden sind).
Ich bin informiert darüber das ich als Händler eine gesetzliche 2-jährige Gewährleistung leisten muss, allerdings gibt es nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, was dazu führt das der Kunde meist die Garantie für sich in Anspruch nimmt.
In diesem Fall wickeln wir für den Hersteller die Reklamation ab. Nun mein Problem, ist es generell rechtens das wir das für Ihn abwickeln müssen und falls der Hersteller eine Reklamation als Garantiefall anerkennt, müssen wir dann dem Kunden die Jacke ersetzen und der Hersteller begnügt sich damit uns für das reklamierter Produkt eine Gutschrift zu erstellen.
Dies führt dazu das der Hersteller fein aus der Nummer raus ist und wir für das Ersatzprodukt auf eine mögliche/wahrscheinliche Marge verzichten.
In einem ersten Gespräch wurde mir gesagt das der Hersteller ja nicht hingehen kann und den Artikel verkauft hat und somit auch schlecht den Kunden auszahlen kann, bzw. den Artikel ersetzen kann.
Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
B. W.
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworten möchte:

Eine Abwicklung erfolgt immer innerhalb der jeweiligen Vertragsverhältnisse also Sie mit dem Hersteller und mit dem Kunden.

Nur da wo Verträge bestehen gibt es auch vertragliche Gewährleistungsansprüche
Kunde: hat geantwortet vor 1 Jahr.

Hallo Frau Schiessel,

wenn ich Ihre Antwort richtig verstanden habe, müsste es vertraglich geregelt sein, das der Hersteller seine Garantiefälle von mir als Händler abwickeln lässt.

Im Normalfall ist es doch so, das der Hersteller, der Garantie auf seine Produkte gibt, in einem Garantiefall diese auch selbst abwickeln muss.

Viele Grüße,

Ratsuchender

Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank ***** ***** Nachfrage, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworte:
Sie müssen unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.
Das ist etwas ganz anderes.
Bei der Gewährleistung, die ja aus dem Gesetz sich ergibt berhält es sich wie folgt.
Es ist so ,dass sie mit dem Kunden einen Vertrag haben und sie mit dem Hersteller einen Vertrag haben.
Die Ansprüche, die der Kunde aus Gewährleistung hat gehen gegen Sie ,und die Ansprüche die Sie deswegen haben gehen gegen den Hersteller
Der Kunde hat direkt mit dem Hersteller keinen Vertrag und kann diesen gegenüber auch keine vertraglichen Ansprüche geltend machen.
Bei der Garantien geben, die ja freiwillig und über gesetzlich ist gibt der Hersteller direkt gegenüber dem Kunden eine Zusicherung ab.
Es besteht Ihnen gegenüber kein vertraglicher Anspruch mehr, da die Garantie meist über die zwei Jahre hinaus geht. Es besteht dann ein Anspruch direkt gegenüber dem Hersteller, den der Kunde diesen gegenüber direkt geltend machen muss.
Ich hoffe,ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bitte fragen Sie sehr gerne nach.Wenn ich helfen konnte freut mich eine positive Bewertung.Vielen Dank
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 1 Jahr.
Sehr geeehrter Ratsuchender, leider haben Sie mich bis jetzt noch nicht positiv bewertet.Ich würde sehr gerne die Beratung abschliessen und dafür vergütet werden.Dafür brauche ich ihre Rückmeldung, was denn an meiner Antwort noch fehlt. Es kann auch sein, dass ich Ihre Nachfragen nicht bekommen habe. Ich würde dann bitten, Ihre Fragen hier noch einmal zu stellen, damit ich sie beantworten kann.Vielen Dank ***** ***** Verständnis.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht