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ragrass
ragrass, Rechtsanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 5096
Erfahrung:  Viele Jahre Erfahrung
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ragrass ist jetzt online.

Guten Tag, ich wollte bei Air Berlin einen Rückflug von Düsseldorf

Kundenfrage

Guten Tag, ich wollte bei Air Berlin einen Rückflug von Düsseldorf nach Nizza am 1.12.2014 für den Termin 14.7.2015 buchen. Ausgedruckt wurde jedoch fälschlicherweise der Termin 7.7.2015, was ich am 14.12.2014 reklamierte. Ich wollte eine Terminänderung zum 14.7.2015 erreichen.
Eine Umbuchung oder Stornierung wurde sofort abgelehnt, da ich einen sog. "nicht änderbaren Tarif" gebucht hatte. Kulanz wäre zu spät.
Ich müsse eine Neubuchung zum 14.7.2015 vornehmen. Somit würde ich den Flug doppelt zahlen.
Frage: Kann ich denn wenigstens die Zusatzkosten wie Treibstoff, Sicherheitszuschlag, Luftverkehrssteuer. Sonst. Geb. Service Geb. von insges. € 71,74 für einen Flug zurückverlangen bzw. verrechnen ?
Danke ***** ***** Grüße, Karl König, Irisstr. 24, 41466 Neuss, T. 02131 465824
Gepostet: vor 1 Jahr.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ragrass hat geantwortet vor 1 Jahr.
Customer:

Sehr geehrter Fragesteller,

Customer:

handelte es sich bei der Fehlbuchung um ein Versehen Ihrerseits oder um einen Fehler, den Air Berlin zu vertreten hat ?

Kunde :

Hallo, der Fehler wird natürlich meiner getätigten Buchung zugeordnet:

Kunde :

Zum weiteren Verständnis hier der Korrespondenzverlauf:

Customer:

Danke für die Information.

Kunde :

Sehr geehrter Herr König,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wie wir Ihnen bereits geschrieben haben, ist es bei dem von Ihnen gebuchten Tarif nicht möglich eine Umbuchung oder kostenfreie Stornierung vorzunehmen.
Sie haben nur die Möglichkeit eine Neubuchung für den 14. Juli vorzunehmen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Ihre I. Müller
Serviceteam airberlin group

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
D-13627 Berlin
Germany

airberlin group | member of oneworld®

Deutschland: +49 (0)30 3434 3434
Fax.- International +49 (0)30 4102 1003
E-Mail *****@******.***
Homepage www.airberlin.com

__________________________________________________________________________

Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters: Berlin Handelsregistereintragung / Registration: AG Charlottenburg HRA 23373 B USt-ID-Nr. / VAT No.: DE ********* /p>

Persönlich haftende Gesellschafterin (PHG) / Managing Partner:
Air Berlin PLC (Aktiengesellschaft englischen Rechts) Eingetragen / Registered in England: Companies House, No.(###) ###-####Eingetragener Firmensitz / Registered Office:
The Hour House,***** Rickmansworth, Hertfordshire WD3 1ER

Zweigniederlassung Berlin / Berlin branch Handelsregistereintragung / Registration: AG Charlottenburg HRB 100000B

Executive Director der PHG / of the Managing Partner: Wolfgang Prock-Schauer CEO

Vorsitzender des / Chairman of the Board of Directors: Dr. Hans-Joachim Körber

---------- Ursprüngliche Nachricht ----------

> Von: *****@******.*** [mailto:*****@******.***]
> Gesendet: Mo 15. Dez 2014, 11:25:01
> An: *****@******.***
> Betreff: AW: AW: Flugänderung zu Buchung 683BO4
>
> Hallo, ja, das verstehe ich alles. Jedoch bedenken SIe, dass ich ein
> recht guter Kunde bei AirBerlin bin, habe vielfach AirBerlin gebucht.
> Jetzt wieder 4 Flüge.
> Dabei ist mir völlig unverständlich, dass ein falsches Rückflugdatum
> im Ausdruck erscheint, das ich erst paar Tage später sehen konnte, da
> der Drucker am Bestelltag nicht druckte.
> Daher bitte ich nochmal um Kulanz, diesen Flug (DUS-NIZZA 7.7.2015)
> zu stornieren und den Flug DUS - Nizza am 14.7. einzutragen. Es
> entstehen Ihnen ja keine Kosten !
> Berechnen Sie gerne eine Storno-Gebühr.
> Ich sehe nicht ein, den Flug doppelt zu bezahlen.
> Mit freundlichen Grüßen
> K.Koenig
>
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: airberlin Service-Center [mailto:*****@******.***]
> Gesendet: Montag, 15. Dezember 2014 11:14
> An: *****@******.***
> Betreff: Re: AW: Flugänderung zu Buchung 683BO4
>
> Sehr geehrter Herr König,
>
> vielen Dank für Ihre E-Mail.
>
> Bitte beachten Sie, dass Sie sich bei der Buchung Ihrer Flüge für
> einen Tarif entschieden haben, der weder umbuchbar noch erstattbar ist.
>
> Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur
> Verfügung.
>
> Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe mit freundlichen
> Grüssen
>
> Ihre I. Müller
> Serviceteam airberlin group
>
> Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
> Saatwinkler Damm 42-43
> D-13627 Berlin
> Germany
>
> airberlin group | member of oneworld®
>
> Deutschland: +49 (0)30 3434 3434
> Fax.- International +49 (0)30 4102 1003 E-Mail
> *****@******.*** Homepage www.airberlin.com
>
> ______________________________________________________________________
> ____
>
> Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters: Berlin
> Handelsregistereintragung / Registration: AG Charlottenburg HRA 23373
> B USt-ID-Nr. / VAT No.: DE ********* br/>>
> Persönlich haftende Gesellschafterin (PHG) / Managing Partner:
> Air Berlin PLC (Aktiengesellschaft englischen Rechts) Eingetragen /
> Registered in England: Companies House, No.(###) ###-####Eingetragener
> Firmensitz / Registered Office:
> The Hour House,***** Rickmansworth, Hertfordshire WD3 1ER
>
> Zweigniederlassung Berlin / Berlin branch Handelsregistereintragung /
> Registration: AG Charlottenburg HRB 100000B
>
> Executive Director der PHG / of the Managing Partner: Wolfgang
> Prock-Schauer CEO
>
> Vorsitzender des / Chairman of the Board of Directors: Dr.
> Hans-Joachim Körber
>
>
> ---------- Ursprüngliche Nachricht ----------
>
> > Von: *****@******.*** [mailto:*****@******.***]
> > Gesendet: So 14. Dez 2014, 12:20:01
> > An: *****@******.***
> > Betreff: AW: Flugänderung zu Buchung 683BO4
> >
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> > ich hatte einen Rückflug von Düsseldorf nach Nizza für Rosemarie
> > König
> (geb.
> > 11.07.1941) für den 14.07.2015 gebucht.
> > Nun sehe ich im Ausdruck, dass als Rückflugtermin der 07.07.2015
> > eingetragen ist. DAS IST FALSCH:
> > Bitte korrigieren Sie den Rückflug von DUS nach NICE für Rosemarie
> > König
> auf
> > den "14.07.2015 !"
> > Bitte um Bestätigung !
> > Danke ***** ***** Grüße, Karl König
> >
> >
> >
> >
> >
> > -----Ursprüngliche Nachricht-----
> > Von: *****@******.*** [mailto:*****@******.***]
> > Gesendet: Freitag, 12. Dezember 2014 06:42
> > An: *****@******.***
> > Betreff: Flugänderung zu Buchung 683BO4
> >
> > Sehr geehrte Damen und Herren,
> >
> > im Anhang finden Sie Ihr Dokument zu Ihrer Buchung 683BO4.
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> >
> >
> > Ihr Service Team airberlin group
> >
> >
> > Zum Betrachten des Dokuments benötigen Sie den "Acrobat Reader",
> > den Sie hier herunterladen können:
> > http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html
> >
>

Customer:

Grundsätzlich muss bei einer Stornierung mindestens die Steuern und Gebühren erstattet werden.

Customer:

Zudem muss sich die Fluggesellschaft die ersparten Aufwendungen anrechnen lassen und muss auch alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um das Ticket wieder weiter zu verkaufen.

Customer:
Zwar muss grundsätzlich der der Fluggast darzulegen und beweisen, dass der Luftfrachtführer Aufwendungen erspart, bzw. Erlöse durch anderweitige Buchung erzielt hat.
Customer:

Allerdings muss der Unternehmer im Wege der sog. sekundären Darlegungslast seine ersparten Aufwendungen bzw. anderweitig erzielten Erlöse für den konkreten Fall darlegen und beziffern. Dies ergibt ich daraus, dass der Kunde regelmäßig keinen Einblick in die Geschäfte hat.

Customer:

Im konkreten heißt dies: Auf jeden Fall müssen Steuern und Gebühren erstattet werden und zudem auch der Rest, wenn es der Airline gelingt, den Flug weiter zu verkaufen.

Kunde :

ja, danke, ***** ***** ich mal fordern.

Kunde :

Frohe Festtage, KKOENIG

Customer:

Gern geschehen. Ich wünsche Ihnen auch erholsame Feiertage und alles Gute.

Customer:

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