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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 22082
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Hallo hatte letzte Woche Donnerstag mein Auto in einer Kfz

Kundenfrage

Hallo hatte letzte Woche Donnerstag mein Auto in einer Kfz Werkstatt. ..da hat ein Mitarbeiter von der Werkstatt mit einem anderen Auto...mein Auto gerammt...nun habe ich einen Unfallwagen. ..die Werkstatt ist bereit mir das zu reparieren bzw zu lackieren...aber nicht so wie ich das will..kann ich den Schaden auch woanders reparieren lassen...übrigens hat die Werkstatt den Schaden nicht die Versicherung gemeldet
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Nach dem Grundsatz der Naturalrestitution (§ 249 BGB) haben Sie einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass der Zustand wiederhergestellt wird, der ohne Eintritt des schädigenden Ereignisses bestand.

Das bedeutet, dass der Schaden so zu beheben ist und die Lackierung so anzubringen ist, wie es dem Zustand des PKW vor Eintritt des Schadens entspricht.

Sofern die Werkstatt sich nun weigert, die Reparatur und Lackierung so auszuführen, wie Sie dieses wünschen, so können Sie die erforderlichen Arbeiten in der Tat in einem anderen Betrieb ausführen lassen.

Der schädigende Betrieb ist verpflichtet, Ihnen sodann sämtliche Kosten zu erstatten, die für diese Arbeiten anfallen.

Fordern Sie daher letztmalig die Ausführung der Reparatur- und Lackierarbeiten nach Ihren Vorstellungen ein, und kündigen Sie zugleich an, dass Sie andernfalls die Arbeiten auf Kosten des schädigenden Betriebs von einer Fremdwerkstatt durchführen lassen.

Lenkt die Werkstatt nichht ein, können Sie umgehend einen anderen Betrieb beauftragen.

Geben Sie bitte eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Sie bewerten, indem Sie einmal auf einen der Smileys/Buttons klicken - entweder auf "Frage beantwortet" oder auf "Informativ und hilfreich" oder auf "Toller Service".

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Seien Sie so fair, und geben Sie eine positive Bewertung ab, wenn Sie keine Nachfragen ("Antworten Sie dem Experten") haben.

Ihre Anfrage ist ausführlich mit einem für Sie günstigen Ergebnis beantwortet worden.

Haben Sie Nachfragen, stellen Sie diese bitte. Ansonsten ersuche ich Sie nochmals höflich, so fair zu sein, eine positive Bewertung abzugeben, damit eine Bezahlung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ich darf Sie an die Abgabe einer positiven Bewertung erinnern. Sie haben eine detaillierte Auskunft zu Ihrem Anliegen erhalten.

Ich bitte Sie daher noch einmal, gemäß den Vertragsbedingungen dieses Portals eine positive Bewertung abzugeben, so dass eine Vergütung für die in Anspruch genommene Rechtsberatung erfolgen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 2 Jahren.
Haben Sie denn noch eine Nachfrage, die ich nicht erhalten habe?

Nutzen Sie bitte die Nachfragefunktion "Antworten Sie dem Experten" für etwaige Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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