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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16818
Erfahrung:  Rechtsanwalt
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raschwerin ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir eine neue Hauseingangstür

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir eine neue Hauseingangstür gekauft. Diese wurde geliefert und montiert. In diesem Zuge wurde meine alte Tür demontiert und entsorgt (war Bestandteil des Vertrages). Bei der Montage der neuen Tür ist den Monteuren aufgefallen das Teile fehlen. Die neue Tür wurde nun provisorisch Montiert und eingeschäumt. Nach einigen Wochen wurden mir Teile geliefert und die Monteure kamen 1 Woche, nach der Teillieferung, erneut. Die Monteure mussten nun die neue Tür vom Bauschaum befreien und komplett demontieren um die neuen Teile zu montieren. Doch leider waren die Teile die geliefert wurden falsch bzw. passten nicht. Also wurde die neue Tür wieder montiert und eingeschäumt, provisorisch natürlich. Letzte Woche nun sind die Monteure wieder aufgetaucht und unternahmen wieder einen erneuten Versuch. Wieder war ein Teil falsch und das ganze Spiel mit der De- und Remontage begann von vorn. Nun ist ein vierter Versuch nächste Woche anberaumt. Ich habe nun den Hersteller kontaktet und eine Preisreduzierung, da diese Tür nach X-mal De und Remontage nicht mehr NEU ist, gefordert. Der Hersteller bietet mir 100€ an, was nur ein Witz sein kann. Ich hatte dem Hersteller auch angezeigt das ich bei jedem Montageversuch 3 Std. Zeitaufwand hatte (so lange dauerte jedes mal die Aktion) und zusätzlich meinen Garderobenschrank jedes mal demontieren musst. Wie soll ich mich nun verhalten?
MfG
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank ***** ***** Nutzung von Justanswer.
Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:
Sie sollten der ausführenden Firma eine letzte Frist zur Erledigung setzen.
Verstreicht diese auch furchtlos so kann man den Auftrag auch an eine andere Firma übergeben.
Anfallende Mehrkosten muss die erste Firma dann tragen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Jahren.

Mir geht es darum ob man diese Tür überhaupt noch als Neuwertig bezeichnen kann? Die Tür wurde nun 3 mal bzw. nächste Woche zum 4 mal aus- und wieder eingebaut. Kann ich eine Preisreduzierung verlangen und kann ich meine Zeit, die ich verbringen musste, abfordern?!

Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 2 Jahren.
Das kommt dazu, dass man die Tür nicht mehr als neu bezeichnen kann, da sie mehrfach ab- und aufmontiert wurde.

Man kann alternativ auch einen deutlichen Minderungsbetrag ansetzen, also einen entsprechenden Preisnachlass fordern.

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