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a.merkel
a.merkel, Rechtsanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 2154
Erfahrung:  LL.M. Eur.
35164805
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a.merkel ist jetzt online.

Wir haben von HAPA 2 Fenstern in September 2012

Kundenfrage

Hallo, Wir haben von HAPA 2 Fenstern in September 2012 bestellt. Laut der Vertrag haben wir ein Festpreisgarantie für 2 Jahre. Falls wir diese Bestellung stornieren, fallen 1/3 die Bestellungswert an. In Juni dieses Jahr haben wir versucht unsere Bestellung mit 1 Fenster zu erweitern und ein Lieferung/Montage Termin festzulegen. Am 23 Juni hat Frau Botz ein Termin in August oder September in Aussicht gestellt. Sie wollte eine feste Termin am nächsten Tag uns geben. Danach haben wir gar nicht mehr gehört. Deswegen haben wir am 20.9 ein E-Mail mit der Kündigung des Vertrags ("Da wir während 3 Monaten keine Reaktion erhalten haben, treten wir mit sofortiger Wirkung zurück") geschickt. Am 23.10 haben wir ein Brief mit Rückschein an HAPA geschickt um unsere Stornierung zu wiederholen mit den Worten: "Dieses sehe ich als Annahme meiner Kündigung von 20.9.2014 an". Meine Frage ist: Ist diese Kündigung gültig? Müssen wir die Stornierungsgebühr (30%) bezahlen? mit freundlichen Grüßen, ***

Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Jahren.
Customer:

Sehr geehrter Herr Warkall,

Customer:

ich beantworte Ihre Fragen aufgrund Ihrer Angaben folgendermaßen:

Customer:

Meine Frage ist: Ist diese Kündigung gültig?

Customer:

Ich gehe davon aus, dass Sie den Vertrag jederzeit vor dessen Erfüllung (Lieferung+Einbau) kündigungen können (vertragliches Rücktrittsrecht), also ja.

Customer:

Müssen wir die Stornierungsgebühr (30%) bezahlen?

Customer:

Da die Stornierungsgebühr vertraglich vereinbart wurde ist diese auch zu leisten.

Customer:

Eine solche Pflicht kann entfallen, wenn der Verkäufer die vorzeitige Kündigung zu vertreten hat und dem Käufer nicht zugemutet werden konnte, noch länger an dem Vertrag festzuhalten. Sie schreiben, dass Sie gekündigt haben, weil die Verkäuferin sich nicht wie mündlich versprochen nochmal bei IHnen gemeldet hat, um einen konkreten Liefer- /Montagetermin im August/September zu vereinbaren. Dies wird als Grund noch nicht ausreichen, damit Sie Stornierungsfrei kündigen können, da man IHnen zumuten kann, dass Sie selbst vor der Kündigung z.B. durch ein Telefonat einen Termin absprechen. Ein Grund des kostenlosen Rücktritts liegt z.B. vor, wenn ein vereinbarter Liefer- und Montageterminnicht eingehalten werden kann und sich so oft verschiebt, dass der Käufer ein längeres Waeten nicht zugemutet werden kann, oder die falschen Fenster geliefert wurden und die passenden nicht zeitnah geliefert werden können.

Customer:

Haben Sie noch Fragen?

Customer:

Haben Sie zu der gelesenen Antwort noch eine Frage?

Customer:

Wenn nicht darf ich an die noch ausstehende Bewertung erinnern. KLicken Sie hierfür einfach auf ein lachendes Smiley im Bewertungstool.

Customer:

Vielen Dank!

JACUSTOMER-ol2vv9g6- :

wir haben um ein Angebot für ein drittes Fenster oder einen Installationstermin für die im ursprünglichen Vertrag genannten zwei Fenster gebeten. Wir haben ca. 3 Monate keine Reaktion erhalten. Ich habe dann zweimal per Anruf versucht Kontakt aufzunehmen. (niemand hat abgenommen) Wir wollten unbedingt vor dem Winter die Fenster getauscht bekommen. In unserer Hilflosigkeit habe ich per email den Vertrag gekündigt und auf eine Reaktion von seiten HAPA gehofft. Da wir den Eindruck bekamen, daß HAPA uns keine Fenster mehr liefern wollte haben wir dann per Einschreiben mit Rückschein die Kündigung, mit der Begründung, daß das Verhalten von HAPA uns vermuten läßt, daß man kein Interresse mehr hat den Vertrag zu erfüllen. Dieses ist nun 3 Wochen her und wir haben keine Reaktion bemerkt.

Customer:

Wir wollten unbedingt vor dem Winter die Fenster getauscht bekommen.


Customer:

Haben Sie dies HAPA beim Termin mitgeteilt, so kann die unterbliebenene Reaktion bezüglich des Einbaus über einen so langen Zeitraum die Stornierungskosten entfallen lassen.

Customer:

Das Sie ein Angebot für ein drittes Fenster gewünscht haben und dies bislang noch nicht erhalten ahben, führt rechtlich dazu, dass es noch keinen Vertrag zu dem 3. Fenster gibt.

Customer:

Da wir den Eindruck bekamen, daß HAPA uns keine Fenster mehr liefern wollte haben wir dann per Einschreiben mit Rückschein die Kündigung, mit der Begründung, daß das Verhalten von HAPA uns vermuten läßt, daß man kein Interresse mehr hat den Vertrag zu erfüllen.

Customer:

Diese Begründung ist keinesfalls ausreichend, um die Stornierungskosten entfallen zu lassen. Was Sie vermuten spielt keine Rolle. Es geht immer darum, dass verbindlich Vereinbartes (Vertrag und Nebenabreden) nicht eingehalten wurde. Sie müssten darauf hinweisen, dass Sie - wie abgesprochen- die Fenster vor dem Winter getauscht haben wollten und die HAPA-Vertreterin daher einen Termin für August oder Sepetmber in Aussicht gestellt hat und sich diesbezüglich konkret am nächsten Tag melden wollte. Dies hat sie nicht getan, so dass Sie versucht haben bei HAPA anzurufen, leider erfolglos. Sie sich aufgrund der Reaktionslosig- und Unerreichbarkeit von HAPA genötigt sehen, vom Vertrag Abstand zu nehmen.

Customer:

Außerdem ist es wichtig, dass Sie eine Frist gesetzt habenm, also bis zum xy einen Liefertermin zu vereinbaren.

Experte:  daniela-mod hat geantwortet vor 2 Jahren.

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer routinemäßigen Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie Ihre o.a. Frage nun beantwortet erhalten haben.

Bei weiteren Fragen an unseren Experten nutzen Sie bitte den Button "dem Experten antworten", andernfalls geben Sie bitte Ihre Bewertung ab. Vielen Dank.

Gern können Sie sich mit uns in Verbindung setzen unter "[email protected]" oder "Tel.: 0800(###) ###-####quot; Montag bis Freitag von 10:00-18:00. Vielen Dank.

Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Warkall,
ich daf Sie an die noch ausstehende Bewertung der von IHnen in Anspruch genommenen Beratung erinnern.
Klicken Sie hierfür auf ein lachendes Smiley unterhalb des Chatfensters und beenden damit die offene Beratung. Vielen Dank!
Experte:  a.merkel hat geantwortet vor 2 Jahren.
Sehr geehrter Warkall,
ich darf Sie an die noch ausstehende Bewertung der von IHnen in Anspruch genommenen Beratung erinnern.
Klicken Sie hierfür auf ein lachendes Smiley unterhalb des Chatfensters und beenden damit die offene Beratung. Vielen Dank!

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