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ragrass
ragrass, Rechtsanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 6244
Erfahrung:  Viele Jahre Erfahrung
52374836
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ragrass ist jetzt online.

Hallo, was kann ich tun, wenn w\'e4hrend meines Umzugs mein

Kundenfrage

Hallo, was kann ich tun, wenn w\'e4hrend meines Umzugs mein teurer designerschreibtischstuhl verkratzt w\'fcrde, womit eine deutliche Wertminderung einhergeht und der Chef der umzugsfirma behauptet, es k\'f6nne nicht von Ihnen sein, da der Umzug innerorts war (nur kurze Strecke) und sich den Schäden erst selbst ansehen will bzw sich absolut weigert, mir den Namen seiner Versicherung zu nennen. Er meint, er müsse das zuerst anerkennen.
Brauche dringend einen Rat. Danke
Gepostet: vor 2 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ragrass hat geantwortet vor 2 Jahren.
Customer:

Sehr geehrter Fragesteller,

Customer:

bei Beschädigung von Umzugsgut durch die Spedition ist diese natürlich verpflichtet, dem Kunden und Geschädigten Schadensersatz zu leisten.

Customer:

Das Problem an derartigen Konstellationen ist die Beweislast. Die Beschädigung durch die Spedition haben nämlich Sie als Geschädigter zu beweisen. Dies wäre z.B. dadurch möglich, dass Zeugen bestätigen, dass die Sache vorher unbeschädigt war.

Customer:

Unter Hinweis auf einen solchen Zeugen sollten ie die Firma nochmals auffordern, die Versicherungsdaten zu benennen. Sollte die Firma sich nach wie vor weigern, bleibt Ihnen leider nichts anderes übrig, als entweder einen Rechtsanwalt einzuschalten oder gleich ein Klageverfahren (wenn der Schaden unter 5000 EUR liegt) einzuleiten.

JACUSTOMER-rgm474m8- : Ich habe bereits auf Zeugen verwiesen. Er weigert sich, die Versicherung zu nennen und besteht darauf, den Schäden erst selbst zu begutachten und einzuschätzen ( wozu er ja gar nicht in der Lage ist). Vermutlich wird er den Schäden herunterspielen oder bestreiten, dass er von der umzugsfirma verursacht wurde. Gibt es irgendeine Innung oder dergleichen, wo man so etwas melden kann? Iden möglicherweise hat er gar keine Haftpflichtversicherung
Customer:

Dem könnten Sie begegnen, indem Sie ein Gutachten über den Schaden erstellen lassen.

Customer:

Wenn er dann immer noch nicht einsichtig ist, dann können Sie ihn nur durch Anwalt oder durch Klage erzwingen.

JACUSTOMER-rgm474m8- : Was vermutlich die Kosten des Schadens insgesamt übersteigen würde
Customer:

Im Grunde könnte auch eine "Beschwerde" bei der Handwerkskammer eingereicht werden. Üblicherweise "bringt" dies allerdings nicht viel, keineswegs den Zwang, die Versicherung zu benennen.

JACUSTOMER-rgm474m8- : Bringt es nicht einmal Drück oder Unannehmlichkeiten für die Firma?
Customer:

Mag sein, dass die Kosten höher sind. Aber bei einem Verfahren gilt, dass derjenige die Kosten zu tragen hat, der verliert. Dies wäre die Spedition, sodass Sie "nur" vorleistungspflichtig wären.

Customer:

Unannehmlichkeiten bringt es. Ggf. auch Druck, denn vielleicht reagiert die Firma dann, um "Ruhe" zu haben.

JACUSTOMER-rgm474m8- : Dh die Handwerkskammer würde dann reagieren und sich an die Spedition wenden?
JACUSTOMER-rgm474m8- : Gibt es dafür eine zentrale Adresse oder muss ich die Handwerkskammer für Frankfurt ausfindig machen?
Customer:

Genau, die Beschwerde wird an die Firma weitergeleitet zur Stellungnahme.Ggf. rät die Kammer auch unter den gegebenen Umständen die Versicherungsdaten Ihnen mitzuteilen.

Customer:

Sie müssen sich an die Kammer wenden, in deren Bezirk die Spedition Ihren Sitz hat.

Customer:

Welche Fragen bestehen noch ? Bitte stellen Sie diese.

Customer:

Weshalb stellen Sie keine Fragen, wo Sie angegeben haben, noch Rückfragen zu haben ?

JACUSTOMER-rgm474m8- : Bewertung funktioniert nicht. Hab's mehrmals versucht. Erhalte immer diese Anzeige :
JACUSTOMER-rgm474m8- : der schnelle Weg zu Ihrer Antwort Diese Seite kann nicht angezeigt werden.Sie haben leider keine Berechtigung diese Seite anzusehen.
Customer:

Ich möchte Sie nochmals bitten, die Bewertung zu versuchen. Ansonsten geben Sie díe Bewertung einfach verbal ab.

JACUSTOMER-rgm474m8- :

würden Sie dem Spediteur seine Forderung erfüllen und ihm einen Termin geben, um ihn den schaden selbst besichtigen zu lassen?

JACUSTOMER-rgm474m8- :

warum reagiert er so heftig, wenn er den fall seiner versicherung melden oder mir den Namen der versicherung nennen soll?

Customer:

Gegen Besichtigung spricht aus meiner Sicht nichts. Falls der Spediteur noch Geld von Ihnen zu bekommen hat und Sie Schadensersatzansprüche haben, dann können Sie verrechnen. Erklären Sie die Aufrechnung, dann brauchen Sie die Forderung der Firma nicht bezahlen.

Customer:

Die Reaktion der Spedition ist nicht nachvollziehbar. Falls er eine Versicherung hat, würde die entweder ablehnen oder regulieren, er selbst hätte damit "nicht zu verlieren".

Customer:

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