So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ragrass.

ragrass
ragrass, Rechtsanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 5105
Erfahrung:  Viele Jahre Erfahrung
52374836
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ragrass ist jetzt online.

Guten Tag Herr Scholz, ich habe für mein Pferd einen Maßsattel

Kundenfrage

Guten Tag Herr Scholz,

ich habe für mein Pferd einen Maßsattel gekauft. Dieser wurde vor 1 Monat geliefert und rutschte - war also nicht passend. Ich habe den Sattel der Sattlerin nach dem Probieren zur Änderung mitgegeben. Nach 1 Woche rief sie an und fragte, ob wir den Sattel noch einmal probieren könnten mit einem andern Sattelgurt. Der Sattel lag besser aber passte natürlich immer noch nicht. Daraufhin ließ ich meinen Sattler (er verkauft keine Sättel) und meinen Tierarzt und Ostheopathen die Passform überprüfen. Alle sagten mir unabhängig von einander und ohne Wissen vom Anderen die gleichen Mängel und, dass dieser Sattel nie auf dieses Pferd hat passen können und wird. Nun habe ich nach einiger Diskussionen den Sattel zurückgegeben. Die Sattlerin sagt mir sie könne mir jetzt noch keine Lösung sagen und müsse erst mit ihrer Firma darüber sprechen (italienische Firma). Insgesamt hatte ich den Sattel 3 2 Mal am Pferd. Wie kann ich hier vorgehen, damit ich mein Geld zurückbekomme. In diesem Fall müsste ich 100%iges Rückgaberecht haben, richtig? Der Kaufpreise lag bei über 3000€

Vielen Dank!
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ragrass hat geantwortet vor 3 Jahren.

ragrass :

Sehr geehrter Fragesteller,

ragrass :

der mit der Sattlerin geschlossene Werkvertrag verpflichtet diese, das Werk, also den Sattel, frei von Mängeln herzustellen. Das umfasst natürlich das uneingeschränkte passen.

ragrass :

Vorrangig muss bei Vorliegen eines Mangels die Nachbesserung verlangt werden. Dies bedeutet, dass die Sattlerin die Möglichkeit erhalten muss, den Sattel passend zu machen. Man geht davon aus, dass 2 - 3 Nachbesserungsversuche erfolgen können.

ragrass :

Schlägt die Nachbesserung immer noch fehl, kann der Rücktritt vom Vertrag erklärt werden, was dazu führt, dass Sie den Sattel zurückgeben müssen und die Sattlerin Ihnen Ihr Geld erstatten muss.

ragrass :

Sie sollten auf den Umstand, dass der Sattel so niemals passen wird in einem letzten Schreiben an die Sattlerin hinweisen und von Ihr das "Passend machen" fordern. Setzen Sie hierzu eine Frist von 1-2 Wochen. Kündigen Sie gleichzeitig an, dass Sie bei erneutem Fehlschlagen oder Ablehnung den Rücktritt erklären werden.

ragrass :

Reagiert die Sattlerin nicht oder schlägt ein erneuter Versuch fehl, erklären Sie schriftlich der Rücktritt und fordern Rückzahlung des Kaufpreises.

JACUSTOMER-4pgdyjgb- :

Vielen Dank für Ihre Antwort! Darf mir die Sattlerin bei Rückgabe irgendwelche Aufwände in Rechnung stellen? Was ist wenn sie die von mir gegebene Frist nicht einhält. Das Ändern wird schwierig, da sie darauf besteht, dass der Sattel passt und sie wüsse nicht was geändert werden sollte...

ragrass :

Die Nachbesserung und auch die Rücknahme, wenn es so weit käme, hat für Sie kostenfrei zu erfolgen.

ragrass :

Wenn die Sattlerin die von Ihnen gesetzte Frist nicht einhält, können Sie den Rücktritt erklären.

ragrass :

Ob die Sattlerin selbst eine Notwendigkeit zum Nachbessern sieht oder nicht, ist nicht entscheidend. Immerhin haben Sie zwei Zeugenaussagen, die bestätigen, dass der Sattel eben nicht passt. Da kann die Sattlerin diesen schön reden wie sie will. Im Übrigen, bleibt die Sattlerin bei ihrer Meinung, dass der Sattel passt und lehnt die Nachbesserung ab, ist der Weg für den Rücktritt ebenfalls frie.

JACUSTOMER-4pgdyjgb- :

super danke! macht es probleme, dass die Firma in Italien ist? Wie lange kann es dauern bis ich mein Geld wieder bekomme?

ragrass :

Nein, weil ja Ihr Vertragspartner die Sattlerin ist. Mit wem diese zusammenarbeitet hat keinen Einfluss auf Ihre Ansprüche.

ragrass :

Das geld müsste nach erklärtem Rücktritt sofort zurückgezahlt werden. Falls sich die Sattlerin allerdings quer stellt mütte ggf. geklagt werden. Dann kann es sich mit der Rückzahlung schon ein paar Wochen hinziehen.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht