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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24893
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, ich wollte mich mal bei

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wollte mich mal bei Ihnen infomieren und zwar geht es um folgendes, ich habe am Samstag den 26.10.2013 bei Real in der Machtelfingerstr 4, 81379 München ein LED TV Gerät gekauft von meinem schwer gesparten geld muss dazu sagen das ich in der Ausbildung bin habe Ihn ordnungsgemäß nach Hause Transportiert. Zuhause angekommen habe ich das Gerät ordnungsgemäß wie beschrieben ausgepackt und aufgebaut habe auch auf die sicherheit so das der fernseher nich kaputt geht geachtet. Als ich ihn aufgebaut habe und angeschlossen habe wollte ich TV schauen. Als ich Ihn angeschaltet habe dann die Böse überraschung der fernseher hat im inneren ein sprung so das man nicht fernseh schauen kann also Kaputt. das erste was ich gemacht habe ich habe im Real markt angerufen und den fall geschildert. Also hat mich die info in die Elektroabteilung gestellt dort habe ich den guten Herrn am telefon gehabt der mir das Gerät verkauft. hatte er meinte ich müsse es beweisen das ich nicht das gerät kaputt gemacht habe. also ich meine bekannte angerufen und sie ist mit mir zum real markt gefahren habe dort mit dem chef von der elektroabteilung gesprochen und wollte das gerät tauschen oder mein geld zurück.er meinte bei real ginge sowas nicht er müsse erst mit dem Hersteller LG telefonieren und die entscheiden. er hatte sich raus geredet und meinte auch ich müsse es beweisen das, daß gerät nicht durch mich kaputt gegangen ist. wir meinten vielleicht ist es auch kaputt gegangen von dem Transport in die real fiale ert meinte es kommt bei denen nicht vor und wenn ich pech habe ist mein geld weg und es müsste meine versicherung aufkommen. jetzt wollte ich gerne wissen wie meine rechte sind muss real den fernseher tauschen wenn er kaputt ist oder kann ich auch mein geld zurück verlangen. Vorallem hatte ich den fernseher 3 stunden vorher gekauft und hatte
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.

In der Sache ist das Recht eindeutig auf Ihrer Seite.

Der Verkäufer und nicht Sie ist beweispflichtig dafür dass der Fernseher bei Übergabe an Sie mangelfrei war.

Dies ergibt sich aus dem Wortlaut des Gesetzes:

"§ 476 BGB:

Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar. "




Der Gesetzgeber stellt also die Vermutung auf, dass der Fernseher diesen Sprung schon von Anfang an hatte. Der Verkäufer muss nun den Beweis führen, dass der Fernseher in der Sekunde der Übergabe an Sie mangelfrei war.

Diesen Beweis wird er nicht führen können, so dass Sie einen Anspruch nach § 439 BGB auf Lieferung eines Mangelfreien Fernsehers haben.



Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

Hallo vielen lieben Dank für ihre Information.


 


habe jetzt noch eine frage wenn ich morgen zum real gehe und sage ich möchte ein austausch gerät für das defekte und er sagt sowas machen wir nicht und ich dann sage ich möchte gerne mein geld zurück muss er mir das geld zurück erstatten? wenn er dies auch nicht tun möchte könnte ich mir dann die Polizei hinzu ziehen?

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

wenn der Austausch verweigert wird, dann muss Ihnen der Verkäufer das Geld erstatten (§ 440 BGB).

Sollte sich der Verkäufer auch hier weigern, so müssen Sie auf Rückzahlung des Kaufpreises vor dem Amtsgericht klagen.

Die Polizei kann in Zivilsache leider nicht helfen.



Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

habe ich Ihre Fragen beantwortet?

Wenn ja, dann würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.


Ansonsten fragen Sie gerne nach!



Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

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