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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24901
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
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RASchiessl ist jetzt online.

habe mir vor vier Monaten ein Tablet mitVertrag zugelegt

Kundenfrage

habe mir vor vier Monaten ein Tablet mitVertrag zugelegt das Gerät ging über Hardware kapütt , nach abgabe im Vertragsschop wurde es zur Reperatur weitergeleitet , dort ist es mit gehäueschaden angekommen es wurde nicht Repariert , der Shop tut gar nichts um das Problem aus der Welt zu schaffen , ich soll 250 euro bezahlen um es zu reparieren was ich nicht einsehe da es nicht bei mir passiert ist der vertragsshop meldet sich nicht und auch so macht er nichts
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

darf ich Sie klarstellend fragen:

Sie haben das Gerät aber nicht wegen des Gehäuseschadens eingeschick?

Der Gehäseschaden ist ein Transpotschaden?


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

das gerät hat auf eingaben nicht mehr reagiert , auf dem Abgabeschein im Shop steht auch nichts von einem äusseren schaden , habe am vorabend der abgabe einen jungen mann der sich mit Coputren auskennt da gehabt er hat am gehäuse auch keinen schaden festgestellt

Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

in diesem Falle ist Ihr Vertragspartner eindeutig nach § 439 BGB verpflichtet das Geräte zu reparieren (Kostenfrei!!).

Hier hilft es dem Gegner auch nicht wenn er einen Transportschaden behauptet.

Denn:
In § 439 II BGB ist eindeutig geregelt:

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Das bedeutet der Gegner ist für den Transport des Gerätes verantwortlich. Wenn das Tablet auf diesem Wege einen Schaden erleidet, so ist allein der Verkäufer dafür verantwortlich.

Sie haben also nach § 439 BGB eindeutig einen Anspruch auf kostenlose Reparatur des Gerätes. Sollte sich der Verkäufer weigern, so können Sie entweder vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen, § 280 BGB, oder das Gerät anderweitig in Reparatur geben und dem Verkäufer den Ersatz dieser Kosten und Schadensersatz für die Dauer in der Sie das Geräte nicht benutzen konnten verlangen.

Wenden Sie sich daher an den Verkäufer und fordern Sie ihn auf das Gerät binnen 14 Tagen zu reparieren und seine Schadensersatzpflicht dem Grunde nach (bis Sie Ihren Schaden konkret beziffern können) anzuerkennen.



Wenn Sie weitere Fragen haben, dann fragen Sie gerne nach.

Ansonsten bitte ich Sie höflich meine Antwort positiv zu bewerten und damit das ausgelobte Honorar freizugeben.




Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

habe ich Ihre Fragen beantwortet?

Wenn ja, dann würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.


Ansonsten fragen Sie gerne nach!



Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

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