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RARobertWeber
RARobertWeber, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 3124
Erfahrung:  Zweites juristisches Staatsexamen
55358529
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RARobertWeber ist jetzt online.

ich habe mir vor 1 woche ein iphone 3g für 129€ in einem laden

Kundenfrage

ich habe mir vor 1 woche ein iphone 3g für 129€ in einem laden gekauft und bin damit unzufrieden
es stürzt öffters ab und verlangsamt sich raspiede
ich habe es bereits 3-4 mal in den händen gegeben vom laden doch bisher ist noch kein unterschied entstanden
ich habe da doch dann ein rückgaberecht oder?
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

da Ihr Gerät offensichtlich mangelhaft ist, haben Sie die üblichen Gewährleistungsrechte des § 437 BGB und der darauf folgenden Paragraphen.

Diese sehen vor, dass Sie dem Händler die zweimalige Chance zur Nachbesserung geben müssen. Nachbesserung bedeutet hier entweder Übergabe eines anderen gleichen Handys oder Reparatur Ihres Handys.
Erst wenn das scheitert ODER sich der Händler ausdrücklich weigert, das Handy zu reparieren oder auszutauschen, haben Sie das Recht, das Handy gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurückzugeben.

Ich schlage daher vor, den Händler aufzufordern, das Handy zu reparieren oder auszutauschen.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

warum sollte ich eine erneute reparatur veranlassen wenn ich es schon 3-4 mal hingegeben habe es ist doch jedes mal wieder gescheitert und somit ist meiner meineung nacht das Handy zu reparieren oder auszutauschen nicht sinnvoll oder was meinen sie

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

wenn der Händler stets erfolglos versucht hat, es zu reparieren oder sich weigerte, ist es in der Tat sinnlos, eine erneute Reparatur zu verlangen.

Dementsprechend haben Sie bereits jetzt ein Rückgaberecht gegen Rückzahlung des Kaufpreises.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

der händler sagt mir jetzt auf einmal er gebe mir 15€ weniger wieder weil ich es ja schon in betrieb hatte ist das rechtens

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

nein, das ist nicht rechtens. Das Handy war gebraucht, der Handler muß nachweisen, dass das Handy aufgrund Ihrer Nutzung an Wert verloren hat. Das aber ist nahezu unmöglich.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

wie muss ich da jetzt am besten vorgehen kann ich die polizei dazuholen?

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

nein, die Polizei sollten Sie da raus lassen, das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Wenn der Händler hartnäckig die Rücknahme verweigert, sollten Sie einen Anwalt hinzuziehen.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

wieviel würde das ungefähr alles kosten und muss ich die kosten tragen oder der verkäufer?

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

der Verkäufer müßte Ihnen die Kosten des Anwaltes erstatten.

Die Kosten hängen vom Anwalt ab, Sie sollten Sie vorher bei dem jeweiligen Anwalt erfragen. Die gesetzlichen Gebühren, an denen sich Anwälte orientieren, würden € 46 betragen.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.
Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

wenn der verkäufer selbst versucht die reparatur durchzuführen und es nicht funktioniert gilt das dann auch als reparatur versuch eigentlich schon oder

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ja, das gilt auch als Reparaturversuch.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

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Kunde: hat geantwortet vor 3 Jahren.

ich habe jetzt eine neue frage


ich habe mir vor 2-3 tagen ein iphone 3gs bei ebay bestellt


was ist wenn ich das handy nicht erhalte oder wenn ein paket kommt das leer ist


was kann ich dann tun kann ich das geld von dem verkäufer wiederbekommen?

Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

Sie können sich dann stets bei Ebay beschweren, zusätzlich können und sollten Sie den Verkäufer auf Rückzahlung verklagen.

Bitte stellen Sie solange Nach- und/oder Verständnisfragen, bis Sie zufrieden sind. Es ist nicht notwendig, die Antwort mit "Habe Rückfragen" zu bewerten, es reicht aus, die Rückfragen einfach zu stellen.

Wenn Sie keine Nach-/Verständnisfragen mehr haben und mit der Antwort zufrieden sind, bitte ich um eine positive Bewertung, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
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Experte:  RARobertWeber hat geantwortet vor 3 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ich bitte um eine kurze Mitteilung, ob Rück- oder Verständnisfragen existieren. Ansonsten bitte ich entsprechend der Regeln der Plattform um eine Bewertung der Antwort, um die Bezahlung zu ermöglichen.

Vielen Dank XXXXX XXXXX
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt

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