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Rechtsanwalt Krüger
Rechtsanwalt Krüger, Rechtsanwalt und Diplom-Verwaltungswirt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 3115
Erfahrung:  Langjährige tätig im Verbraucherrecht.
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Rechtsanwalt Krüger ist jetzt online.

Guten Abend, mein AEG-Kühlschrank "Santos", gekauft 7.01.2010

Kundenfrage

Guten Abend,

mein AEG-Kühlschrank "Santos", gekauft 7.01.2010 beim Fachhändler ist seit 28.12.2012 kaputt, kühlt nicht mehr ausreichend. Die 2-jährige Garantiezeit ist abgelaufen.
Heute war der AEG-Kundendienst da, hat festgestellt, dass sich die Rückwand gelöst hat, das Gerät ist nicht reparabel.
Meine Fragen sind:
a) für die Feststellung dieses Schadens verlangt der Electolux Kundendienst 94, 43 Euro
ist das rechtens?
b) es wird mir ein "Upsellingsangebot" gemacht (per mail) - muss/soll ich das annehmen?
Hab' ich überhaupt eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort.
Gepostet: vor 3 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Rechtsanwalt Krüger hat geantwortet vor 3 Jahren.

Besten Dank für Ihre Frage, zu der ich aufgrund Ihrer Schilderung gerne informatorisch Auskunft gebe wie folgt.

Wenn Sie den Kundendienst beauftragt haben, das Gerät zu begutachten, dann haben Sie die Kosten für die Fehlerdiagnose zu zahlen, es sei denn, es wurde mit dem Kundendienst etwas anderes vereinbart.

Ob die Höhe der Rechnung gerechtfertigt ist, hängt vom Aufwand (Dauer, Anfahrt) ab. Die Höhe kann aber durchaus angemessen sein für einen Handwerker.

Ob Sie das Upeselling Angebot annehmen sollten, hängt vom Angebot ab, also ob es sich für Sie rechnet. Eine Pflicht zur Annahme dieses Angebotes sehe ich nicht.

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
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