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ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16938
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
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ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Sehr geehrte Anwälte, ich habe übers Internet ein haarstudio

Kundenfrage

Sehr geehrte Anwälte, ich habe übers Internet ein haarstudio gefunden was zweithaarteile anfertigt in 100% echthaar. Bin mit der Dame jn Verbindung getretene, besprochen wie lang das Haar sein soll die Farbe etc. anschliessend habe ich die Hälfte also 600euro Anzahlung sollen und die Anfertigung ging los. Die Ware ist 1 Tag später als versprochen gekommen und ich musste diese per Nachname bezahlen 51euro mehr als auf der Rechnung vereinbart! Ich habe schriftlich dass ich es zahlen sollte und die Differenz sollte ich erstattet bekommen. Nach Erhalt der Ware habe ich sofort reklamiert dass die Frisur und Länge nicht eingehalten wurde. Beim festmachen des Haarteils ist es nach kurzer Zeit wieder abgefallen und das sollte ausdrücklich nicht der Fall sein. Durch den Kleber ist meine kopfhaut gereizt. Ich habe darum gebeten die Ware zurück zu nehmen und mir mein geldbzu erstatten. Die Dame aus dem Studio meist sie wäre im Recht und hat einer Erstattung nicht zugestimmt. Das kann doch nicht sein oder? Ich habe 1200euro für die Ware bezahlt und nicht das bekommen wie vereinbart zusätzlich die reizung meiner kopfhaut durch den Kleber und das es überhaupt nicht hält. Was kann ich tun? Lieben dank vorab!
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.

ClaudiaMarieSchiessl :

Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für Ihre Anfrage.

ClaudiaMarieSchiessl :

Ic beantworte Ihnen diese gerne wie folgt:

ClaudiaMarieSchiessl :

Normalerweise haben Sie bei Verträgen, die Sie über das Internet abschließen ein Widerufsrecht von 14 Tagen.

ClaudiaMarieSchiessl :

Dieses besteht aber nicht bei Maanfertigungen , scheidet also aus.

ClaudiaMarieSchiessl :

Was bleibt ist die allgemeine Haftung bei Mängeln.

ClaudiaMarieSchiessl :

Das Haarteil ist nicht so, wie es zwischen Ihnen und dem Haarstudio vertraglich vereinbart war.

ClaudiaMarieSchiessl :

Da das Haarteil nach Maß gerfertigt werden sollte und nicht nur gekauft liegt ein sog. Werklieferungsvertrag vor.

ClaudiaMarieSchiessl :

Die Rechte, wenn dieser nicht erfüllt ist, weil die gelieferte Sache mangelhaft ist, sind die folgenden:

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Ja genau das ist es nicht, dafür habe ich schliesslich sehr viel Geld bezahlt

ClaudiaMarieSchiessl :

Ganz genau.

ClaudiaMarieSchiessl :

Es ist Kaufrecht anwendbar, so dass Sie folgende Rechte haben:

ClaudiaMarieSchiessl :

Da die Sache unzweifelhaft mangelhaft ist können Sie Nachbesserung zunächst verlangen.

ClaudiaMarieSchiessl :

Diese Nachbesserung beinhaltet entweder ein neues Haarteil, oder aber wenn das alte reparierbar ist, die Reparatur.

ClaudiaMarieSchiessl :

Schlägt diese Nachbesserung zweimal fehl, so können Sie von dem Vertrag zurücktreten und Ihr Geld wieder bekommen.

ClaudiaMarieSchiessl :

Aller Schaden, der durch die mangelhafte Lieferung entstanden is, muss von dem Verkäufer getragen werden.

ClaudiaMarieSchiessl :

Sie müssen also zunächst das Studio anschreiben, eine Frist setzen und zur Nchabesserung auffordern.

ClaudiaMarieSchiessl :

Wenn diese zweimal nicht klappt bekommen Sie Ihr Geld zurück.

ClaudiaMarieSchiessl :

Bitte teilen Sie mir mit, ob noch Fragen bestehen.

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Zunächst einmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Wie lang ist die Frist. Ist es zweimal nicht so wie vereinbart erhalte ich mein gesamtes Geld zurück? Und das schaffe ich ohne Anwalt?

ClaudiaMarieSchiessl :

Ja,das schaffen Sie ohne Anwalt. Einfach anschreiben, zur Nachbesserung auffordern und eine Frist setzen. 14 Tage ist stets eine angemessene Frist , das ist die Standardfrist.

ClaudiaMarieSchiessl :

Dann verweisen Sie auf § 437 BGB, der beinhaltet die Rechte des Käufers

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Ich danke Ihnen rechtherzlich! So mache ich es. Wenn die Nachbesserung zweimal fehl schlägt brauch ich doch sicher ein Anwalt um mein Geld zurück zu bekommen oder?

ClaudiaMarieSchiessl :

Das Porto fürs Zurückschicken und alle Ihre Kosten, die Sie wegen des Mangels haben übernimmt die Firma

ClaudiaMarieSchiessl :

Wenn die Nachbesserung fehlschlägt, erklären Sie dass Sie vom Vertrag zurücktreten.

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Super vielen dank!

ClaudiaMarieSchiessl :

Sie setzen wiederum eine Frist , in der Sie den Eingang des Geldes erwarten.

ClaudiaMarieSchiessl :

Bevor Sie das Haarteil denen schicken sollten Sie es fotografieren, damit Sie den Mangel festhalten

ClaudiaMarieSchiessl :

Haben Sie noch Fragen ? Gerne

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Das auch schriftlich und laut welchem Paragrafen?

ClaudiaMarieSchiessl :

Das ist auch der § 437 BGB, der beinhaltet die Rechte des Käufers. Hier ist es die Nummer 2

§ 437
Rechte des Käufers bei Mängeln

Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,

1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,
2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441den Kaufpreis mindern und
3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen. Sie solten immer schriftlich vorgehen

wenn keine Fragen mehr bestehen würde ich mich über einen lachenden Smilie sehr freuen.

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Super vielen dank! Sehr gerne ein lächelndes smily

ClaudiaMarieSchiessl :

Dankeschön alles Gute

JACUSTOMER-nsc7v48p- :

Ihnen auch! !

ClaudiaMarieSchiessl :

bitte auf einen lachenden Smilie klicken, so wird der Experte bezahlt

ClaudiaMarieSchiessl :

vielen Dank

Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


wenn ich Ihnen helfen konnte bitte ich um positive Bewertung

Erst dann bekommt der Experte seinen Teil aus der Anzahlung

vielen Dank