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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
26039601
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Sehr geehrte Damen und Herren, Seit meinem Einzug in die

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit meinem Einzug in die neue Wohnung vor einem Jahr hat meine Vermieterfirma mir versichert alle Mängel würden behoben werden, als dies nach einigen Monaten immer noch nicht der Fall war versuchte ich meinen Sachbearbeiter zu erreichen telefonisch sowie Schriftlich( die Kopien der Briefe habe ich aufgehoben) leider reagierte keiner auf meine Briefe und das Telefon ist permanent besetzt. vor einem halben Jahr schrieb ich noch einen Brief mit einer Mietminderung, da drauf hin bekam ich Mahnungen, ich setzte mich mit der Firma in Verbindung die mir diese Mahnungen schickte und schilderte meine Situation, ab dem Zeitpunkt bekam ich keine Mahnungen mehr.
als vor mehr als 3 Monaten die Heizung nicht mehr ging(diese wurde bereits 3 Mal im Winter 2012 repariert) wollte ich meinen Hausmeister benachrichtigen der mir sagte er sei nicht mehr der Hausmeister für dieses Gebäude und er wüsste auch nicht wer das jetzt macht... Als ich dann auch noch vor einem Monat kein warmes Wasser im Bad hatte, rief ich jeden Tag bei meiner Verwaltung an, man versicherte mir man würde sich dadrum kümmern und war sehr unfreundlich mir gegenüber, nach einer Woche als nichts passierte..erkundigte ich mich bei der zuständigen Sanitär Firma, die mir sagte es gebe keinen Auftrag, da drauf hin versuchte diese Firma meine Verwaltung zu erreichen scheiterte aber..es ging keiner dran.. und als ich dann zwei Wochen lang versuchte wieder meine Verwaltung zu erreichen sagte mir eine Dame am Telefon, das es ihr doch egal ist und nicht ihr Problem ist wenn ich seit einem Monat kein warmes Wasser habe....und ich soll mich doch bei meiner Sachbearbeiterin melden( die ich seit einem Jahr nicht erreichen kann). Die Frage ist: Was kann ich tun? der Winter kommt ich habe keine Heizung und kein warmes Wasser und ich wohne in diesem Haus alleine. Ich habe bereits seit 2 Monaten die Miete um 100% gemindert und dies auch angekündigt, ich habe ca. 5 Briefe (einen per Einschreiben, den Nachweis habe ich) geschickt und keine Antwort erhalten. Ich bin Studentin und mein Bruder hat für mich gebürgt als ich einzog, ich weis einfach nicht weiter...
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Das ist wirklich nicht schön und dieses Verhalten brauchen sie sich auch nicht gefallen zu lassen.

 

Dass Sie die Miete gemindert haben, ist im Grundsatz in Ordnung.

 

Sofern im Winter die Heizung vollständig nicht funktioniert, käme eine Mietminderung bis 100% in Betracht.

 

Zur jetzigen Jahreszeit habe ich aber bedenken, ob dann eine Mietminderung in Höhe von 100 % gerechtfertigt ist.

 

Von mindestens 50 % dürfen sie aber grundsätzlich ausgehen.

 

Bis zur Behebung der Mietmängel haben sie aber ein Zurückbehaltungsrecht in Höhe des 2-3 fachen des Minderungsbetrages, so dass sie letztendlich doch berechtigt sind, die volle Miete zurückzubehalten.

 

Sie sollten gegenüber dem Vermieter schriftlich noch zum Ausdruck bringen, dass sie hilfsweise von ihrem Zurückbehaltungsrecht wegen der Mängel Gebrauch machen.

 

Sie haben auch noch eine andere Möglichkeit:

 

Sollte der Vermieter trotz nachweisbarer (am besten per Einschreiben) Aufforderung unter Fristsetzung (mindestens 10 Tage) die Mängel nicht abstellen, könnten Sie außerordentlich fristlos kündigen und die Umzugskosten dem Vermieter als Schadensersatz in Rechnung stellen.

 

Hierzu müssen sie dann dem Vermieter ankündigen in ihrem Aufforderungsschreiben zur Behebung der Mängel, dass sie bei erfolglosem Fristablauf außerordentlich kündigen werden und Schadensersatz verlangen werden.


Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Bitte bewerten Sie meine Antwort, wenn Sie zufrieden sind. Nur durch eine positive Bewertung wird meine Arbeit vergütet. Sollten Sie nicht mit meiner Antwort zufrieden sein, können Sie beliebig oft nachfragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten. In diesem Fall möchte ich Sie bitten mir noch keine Bewertung (z.B. Frage nicht beantwortet) zu geben, sondern mich erst dann zu bewerten, wenn der Fragevorgang aus Ihrer Sicht abgeschlossen ist.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt







Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


bitte teilen Sie mir mit, was noch unklar ist bzw. wo Sie noch Rückfrage bedarf haben,dann möchte ich Ihnen gerne darauf antworten.

Ansonsten wäre es nett, wenn Sie mir kurz eine Bewertung hinterlassen könnten. Erst durch eine neutrale (Frage beantwortet) Bewertung (aufwärts) erhalte ich eine Vergütung für meine Beratung.Kostenlose Rechtsberatung ist in Detuschland grundsätzlich verboten.

Bislang haben Sie mich noch nicht bezahlt, sondern lediglich eine Anzahlung geleistet. Diese wird erst durch eine entsprechende Bewertung für die Bezahlung des Experten (hier also mich) freigegeben.



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
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