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ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15732
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Ich habe am 08.02.diesen Jahres bei der Firma XXXL Lutz eine

Kundenfrage

Ich habe am 08.02.diesen Jahres bei der Firma XXXL Lutz eine Regalwandkombination zum Preis von 7300 € bestellt. Es hieß Lieferzeit 11 Wochen, also Ende April, Anfang Mai. Ich mußte beim Kauf 1800€ anzahlen. Mitte Mai meldete sich die Firma und machte einen Liefertermin für Anfang Juni aus. Ich nahm mir einen Tag Urlaub, die Firma kam und stellte fest, dass die Seitenteile für meine Deckenhöhe zu lang sind (Fehler von Seiten der Firma). Sie fuhren wieder mit dem Regal und mein Urlaubstag war umsonst. Seid Mitte April stehen mehrere Bücherkisten in meiner Wohnung, da ich renoviert habe und das alte Regal abgebaut und entsorgt. Es sollte ja alles fertig sein bis Anfang Mai.
Mitte Juni wurde ein neuer Liefertermin ausgemacht, ich nahm wieder einen Urlaubstag. Doch dann kam die Firma nicht, ich erhielt einen Anruf, dass das Regal stark beschädigt ist und so nicht geliefert werden kann, es werden neu bestellt. Nun wurde immer wieder ein neuer ungefährer Zeitraum zum Liefern mir mitgeteilt. Aktuell Mitte Oktober.
Dann warte ich also schon fast 9 Monate, habe viele Unannehmlichkeiten wie 2 vergeudete Urlaubstage, unzählige Telefonate, eine mit Kisten vollgestopfte Wohnung usw. Die Firma XXXL Lutz räumt ein, sie wissen, was sie mir alles zugemutet haben und ich könnte mit einem finanziellen Ausgleich rechnen. Wie der aussehen soll, da will sich jetzt noch niemand zu festlegen.
Meine Frage: welchen finanziellen Nachlaß kann ich bei dieser Summe und dem wahnsinnig langen Wartezeitraum (8.Februar 2012) und den ganzen Umständen verlangen?
Vielen Dank!
U. W.-v.Sch.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Firma hat hier ihre Nebenpflicht aus dem Vertrag verletzt, Ihnen die Sache fristgerecht und ordnungsgemäß zu liefern.


Aufgrund dieser Pflichtverletzung besteht die Verpflichtung , Ihnen den Schaden, der Ihnen daraus entstanden ist, zu ersetzen.


Ein vertaner Urlaubstag ist ein Schaden







Die Ansichten darüber sind in Rechtsprechung und Schrifttum geteilt.


Da der Urlaub aber der Erholung dient und mit Arbeit erkauft wird, ist der nutzlos vertane Urlaubstag als Schaden zu sehen.


Ich würde diesen so beziffern, wie ein Tagesverdienst bei Ihnen berechnet wird


Zudem können Sie für die Kosten, die Sie durch Telefonate hatten etc ebenfalls einen Ausgleich verlangen.



Sie haben hier die Verhandlungsbasis für einen gaz erheblichen Nachlass



Bitte teilen Sie mir mit, ob Ihnen das weiterhilft
danke
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
,danke für Ihre Antwort. Mein Tagesverdienst sind ca. 180€. Dadurch,dass ja geplant war, dass bis zu meinem Geburtstag im Juli alles fertig sein sollte, habe ich 12 Gäste eingeladen. Nachdem sich aber immer noch die Kisten in meiner Wohnung stapelten, war ich gezwungen meinen Geburtstag mit den 12 Gästen im Restaurant zu feiern (Ich konnte sie ja schlecht wieder ausladen). Das war natürlich auch wesentlich teurer, als eine Feier zuhause.Glauben Sie, dass ein Preisnachlass von 1300 € angemessen ist, bei diesem ganzen Ärger und einem Kaufpreis von 7170€ (man muß auch dazu fügen, dass ich immer noch keinen konkreten Liefertermin habe-und das nach 8 Monaten.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
, ,danke für Ihre Antwort. Mein Tagesverdienst sind ca. 180€. Dadurch,dass ja geplant war, dass bis zu meinem Geburtstag im Juli alles fertig sein sollte, habe ich 12 Gäste eingeladen. Nachdem sich aber immer noch die Kisten in meiner Wohnung stapelten, war ich gezwungen meinen Geburtstag mit den 12 Gästen im Restaurant zu feiern (Ich konnte sie ja schlecht wieder ausladen). Das war natürlich auch wesentlich teurer, als eine Feier zuhause.Glauben Sie, dass ein Preisnachlass von 1300 € angemessen ist, bei diesem ganzen Ärger und einem Kaufpreis von 7170€ (man muß auch dazu fügen, dass ich immer noch keinen konkreten Liefertermin habe-und das nach 8 Monaten.
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Da haben Sie sich ja wirklich ein hochpreisiges Teil gekauft, und der Service entsprach nicht dem Preis.


Ich würde alle Argumente , die Sie haben und all den Ärger den Sie hatten in einem Schreiben zusammenfassen und den Naschlass so fordern.


Zählen Sie den gesamten Schaden auf, den Sie hatten, weil Sie sich auf XXXlutz verlassen hatten.

Der Preisnachlass ist Verhandlungsbasis


Machen Sie ein paar Fotos von den sich stapelnden Kisten

Das beeinträchtigt ja auch Ihr Wohnen


Drohen Sie notfalls mit Anwalt




wenn ich Ihnen helfen konnte bitte ich um positive Bewertung


danke




wenn ich I
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,



haben Sie noch Fragen ?


Sehr gerne


wenn nicht bitte ich höflich um positive Bewertung

danke

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