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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 23349
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.
Verbraucherrecht
Diese Antwort wurde bewertet:

Am Samstag, 25.8., habe ich bei Höffner Möbel gekauft, das

heißt den Kaufvertrag unterschrieben. Ich... Mehr anzeigen
heißt den Kaufvertrag unterschrieben. Ich muß gestehen, daß ich -durch für meine Begriffe fachgerechte Beratung und Information durch die Verkäuferin beeindruckt - mein mir gestelltes Limit fast um das Doppelte überzogen habe.
Am Sonntag wurde noch einmal alles in Familie beraten - und ich bin leider zu dem Schluß gekommen, daß ich mich fürchterlich übernommen habe.
Sofort am Montag, 27. 8., habe ich bei Höffner vorgesprochen und versuchte, den Kaufvertrag annullieren zu lassen.
Nach mehrmaligen Rückfragen wurde mir mitgeteilt, daß ich entweder eine Summe von zehn Prozent des Kaufpreises, in meinem Fall 441,00 Euro zu bezahlen hätte. Auf Nachfrage, ob es doch keine andere Möglichkeit gibt, wurde mir gesagt, wenn ich bereit wäre, bei Höfner Produkte im Werte des halben Kaufpreises, also 2.225,- Euro, zu kaufen, könne man diese Summe von 441,00 Euro halbieren. Zunächst müßte ich die Summe von 441,00 Euro bezahlen, würde dann aber nach Bezahlung der gesamten Summe 221,- Euoro rückerstattet bekommen.
Ist das so rechtens????
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Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Ja, das Vorgehen ist rechtlich nicht zu beanstanden und rechtens.

Soweit Sie den Vertrag - wie Sie mitteilen - vor Ort in dem Möbelgeschäft geschlossen haben, sind Sie an den Vertrag leider gebunden. Es gilt insoweit der Grundsatz, dass einmal geschlossene Verträge auch einzuhalten sind.

Abweichendes würde nur dann gelten, wenn Sie sich in dem Vertrag ausdrücklich einen entsprechenden Rücktrittsvorbehalt ausbedungen hätten.

Ein gesetzliches Widerrufsrecht würde Ihnen nur dann zustehen, wenn Sie den Vertrag mittels Einsatzes von Fernkommunikationsmitteln (Telefon, Internet, Tele-Shopping, Versandkatalog) geschlossen hätten oder aber dann, wenn es sich um ein Haustürgeschäft handeln würde.

Leider ist es daher in Ihrem Fall so, dass Sie von dem Vertrag nicht zurücktreten können und der Verkäufer Sie an dem Vertrag auch festhalten kann.

Auch die von dem Verkäufer 10% Kaufpreissumme sind rechtlich nicht zu beanstanden und bewegen sich eher noch im unteren Bereich. Um vorzeitig aus einem solchen Vertrag entlassen zu werden, fordern andere Möbelgeschäfte in der Regel deutlich mehr.

Auch die Ihnen nun auf Ihre Nachfrage angebotene Kulanzlösung ist rechtlich unbedenklich und entspricht im Übrigen auch vielfacher Handhabung und Praxis.



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Vielen Dank!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt







Kundenantwort hat geantwortet vor 5 Jahren.

Vielen Dank - ich bin mit der Antwort zufrieden. Mir ging es hauptsächlich auch darum, daß die juristische Seite von einem Fachmann bestätigt wird, da im Vertrag für Laien - auch wegen der viel zu kleinen schrift und offensichtlich wenig Toner - das nicht so eindeutig erkennbar ist.


Also - vielen Dank

Kundenantwort hat geantwortet vor 5 Jahren.
,

Vielen Dank - ich bin mit der Antwort zufrieden. Mir ging es hauptsächlich auch darum, daß die juristische Seite von einem Fachmann bestätigt wird, da im Vertrag für Laien - auch wegen der viel zu kleinen schrift und offensichtlich wenig Toner - das nicht so eindeutig erkennbar ist.

Also - vielen Dank

Es freut mich, Ihnen geholfen zu haben.

Alles Gute!


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt