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raschwerin
raschwerin, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 1060
Erfahrung:  Rechtsanwalt
27582713
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raschwerin ist jetzt online.

Sehr geehrte Damen und Herren, am 24.07.2012 habe ich ein

Kundenfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.07.2012 habe ich ein Sofa bei einem Internetversandhaus bestellt. Ich habe als Lieferwunschtermin den 01.08.2012 zwischen 12 und 20 Uhr festgelegt. Am 31.07.2012 habe ich eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten, bereits vor dieser E-Mail habe ich mehrfach bei dem Versandhändler angerufen und gefragt ob der Liefertermin eingehalten werden kann. Dies wurde mir bis zuletzt versichert, daraufhin habe ich für den 01.08.2012 Urlaub eingereicht. Am 01.08.2012 habe ich einen Anruf erhalten, dass die Ware am 02.08.2012 geliefert werden würde ohne eine Angabe von Gründen. Am gleichen Tag erhielt ich eine Postkarte mit dem Liefertermin 02.08.2012 zwischen 12 - 20 Uhr. Der nächste Tag Urlaub eingereicht und wieder keine Lieferung. Die Spedition die die Ware ausliefern sollte, war an dem Tag nicht mehr zu erreichen, also wurde ich vom Versandhändler gebeten am nächsten Tag nochmals anzurufen um eine Konferenzschaltung mit Händler und Spedition zu machen. Von der Spedition kam keinerlei entgegenkommen, diese wollen nun morgen zwischen 07-12 Uhr Lieferung. Aber ich habe bereits beiden Händler und Spedition, dass Sie mich auf keinen Fall antreffen werden, da ich nicht noch ein Tag Urlaub nehme um keine Lieferung zu erhalten. (Eventuell würde Sie ja tatsächlich kommen, aber das Risiko möchte ich nicht eingehen.) Da es sich bei dem Kauf um einen Fix bzw. Terminkauf handelt befindet sich einer der beiden im Lieferverzug oder? Welche Möglichkeiten habe ich nun. Ich möchte die Couch haben, allerdings möchte ich aufjedenfall Schadenersatz erhalten. Ich habe das ganze Wochenende ohne Couch verbringen können, zwei Urlaubstage in den Sand gesetz und dank kostenpflichtiger Kundenhotline sind auch meine Telefonkosten nicht zu verachten. Welche Möglichkeiten habe ich, was würdem Sie mir empfehlen? Über eine zeitnahe Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für die Nutzung von Justanswer.

Gern beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Haben Sie die Couch schon bezahlt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Nein, diese habe ich auf Rechnung bestellt, da es sich dabei um einen großen Versandhändler handelt, der momentan mit der Insolvenz kämpft.
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Das ist ja schonmal gut.

Der Händler befindet sich auf jeden Fall in Verzug.

Sie könnten also sogar vom Vertrag zurücktreten.

Auf jeden Fall aber können Sie den Kaufpreis mindern und Schadensersatz für den vergeudeten Urlaub verlangen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich dachte eigentlich eher, dass Sie eventuell meine Frage bzw. den Sachverhalt mit ein paar Paragrafen darstellen bzw. eine rechtliche Hilfe ... die momentane Aussage, ist das was ich als normaler Bürger weiß bzw. dies ist eine Aussage, die ich aus einem X-beliebigen Forum bekommen
Experte:  raschwerin hat geantwortet vor 4 Jahren.

Nach § 286 BGB befindet sich der Händler in Verzug.

Daher macht er sich nach §§ 280, 286 BGB schadensersatzpflichtig.

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