So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an troesemeier.
troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16816
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
troesemeier ist jetzt online.

Gibt es eine Versicherung, die ich abschließen kann wenn ich

Kundenfrage

Gibt es eine Versicherung, die ich abschließen kann wenn ich vor habe mich zu Scheiden ?
Beratung durch Anwalt, Gerichtskosten z.B. Familiengericht Streigkeiten während der Scheidung ?
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne wie folgt beantworte.

Das Familienrecht wird nur von wenigen Rechtsschutzversicherungen abgedeckt. In der Regel zahlt eine Rechtsschutzversicherung nur eine erste Beratung beim Anwalt. Die Verfahren sind entweder selbst zu bezahlen oder bei geringem Einkommen über Verfahrenskostenhilfe (Kosten werden von der Staatskasse getragen) zu finanzieren.

Es gibt aber eine handvoll Rechtsschutzversicherer, die das Risiko der Scheidung verbunden mit allen hiermit einhergehenden Fragen und Verfahren abdecken. In der Regel muss aber nach Abschluss der Versicherung eine Vorversicherungszeit von 2 bis 3 Jahren eingehalten werden. Erst dann übernimmt die Versicherung die Kosten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.