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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
26039601
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Liebe Mitarbeiter vom Verbraucherschutz, in dieser Wohnung

Kundenfrage

Liebe Mitarbeiter vom Verbraucherschutz,

in dieser Wohnung wohne ich seit 4 Jahren sehr gerne, aber der Stromverbrauch ist 2x so hoch wie in meiner alten Wohnung die doppelt so groß war, und ich 2 Geräte mehr hatte: Spülmaschine und Microwelle
außerdem achte ich sehr auf Stromreduzierung: was kann ich tun, wer kann das überprüfen?:
ich maile Ihnen die Nachricht von EWS Schönau Frau Aktas und meine Antwort und hoffe sehr auf Ihre Hilfe!!
Danke XXXXX XXXXX

Christine Lang

Sehr geehrte Frau Aktas,

Danke XXXXX XXXXX fürsorgliche Antwort und Nachfrage, die insgesamt auch für die erfahrene Qualität Ihres Unternehmens spricht, und mein Vertrauen rechtfertigt!

Auch ich bin sehr beunruhigt über den Zählerstand und Ihre INFO, denn ich habe im letzten Jahr sehr behutsam auf meinen Verbrauch geachtet. Meine Wohnung ist 52qm-ich lebe alleine und ich habe 2 Elektrogeräte weniger ( Spülmaschine, Microwelle). Für alle Geräte die ich benutzen will, schalte ich dann erst den Strom ein, also kein Standby mehr- ich wasche nur noch bei Sonne und trockne die Wäsche dann am Balkon!

Die von Ihnen vorgeschlagenen Sonderbelastungen haben wirklich stattgefunden! 1x Auftaugerät in meiner Wohnung, weil das Wasser im Winter eingefroren war, und Trockenmaßnahmen weil der Keller überschwemmt war (allerdings dachte ich nicht, dass die auf meinen Zähler lief..????!

Das Haus hat 4 Wohnungen ( eine vom Vermieter) und 9 Ferienwohnungen.

Ich wohne gerne hier- habe aber inzwischen die Erfahrung dass man als eine ältere (68J). allein stehende Frau leicht über den Tisch gezogen wird.



Also –meine Antwort: Ja, es gibt für den normalen Jahresverbrauch keinen Grund ihn höher anzugeben-es gibt 2 Sonderbelastungen zu berücksichtigen.

Zusatzfrage: haben Sie Jemand der kommen kann um an Ort und Stelle dies zu erkunden??-wie kann ich sicher sein, dass der im Wohnbereich des Vermieters liegende Zähler mit 2 Steckdosen, mit Waschmaschine und Trockner von mir im Keller - von anderen Geräten genutzt wird??

Aber auch ich brauche eine Beratung; damit ich nicht was übersehe-vielleicht ein Gerät das besonders viel Strom verbraucht, weil es alt ist??



Danke XXXXX XXXXX Kooperation und Fürsorge

Mit freundlichen Grüssen

Christine Lang


--------------------------------------------------------------------------------

Von: Sandra Aktas [[email protected]]
Gesendet: Mittwoch, 6. Juni 2012 17:35
An:[email protected]
Betreff: Zählerstand



Liebe Frau Lang,



ich habe soeben Ihren Zählerstand bei uns im System hinterlegt und Ihn auch an den Netzbetreiber gesendet. Mir ist aufgefallen, dass der Jahresverbrauch sehr hoch ist. Der Zählerstand vom 12.07.2011 war 14.717 kWh der Zählerstand vom 04.06.2012 ist 19.282 kWh. Das ist ein Jahresverbrauch von 4565 kWh. Hat bei Ihnen eventuell eine Trocknungsmaßnahme stattgefunden, oder etwas, was den Verbrauch einmalig erhöht hat?



Ich erstelle Ihre Abrechnung noch nicht, sondern warte ab, bis Sie mir eine Info geben, ob die Zählerstände so in Ordnung, oder, ob es dort was zu klären/berücksichtigen gibt.



Mit freundlichen Grüßen XXXXX XXXXX schönen Abend



Sandra Aktas

_____________________________________

Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

Friedrichstr. 53-55
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Eine Ferndiagnose ist an dieser Stelle natürlich schwierig.

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, benutzen sie in etwa die gleichen elektrischen Geräte und haben selbst verständlich auch in etwa das gleiche Nutzungsverhalten wie in der alten Wohnung.

 

Dementsprechend kann sich der Verbrauch nicht um das Zweifache erhöhen.

 

In solchen Konstellationen gibt es eigentlich nur 4 logische Erklärungen meiner Erfahrung nach:

 

1. der Zähler ist defekt

2. es ist tatsächlich mehr verbraucht worden durch Sie (scheidet hier aus)

3. ein anderer Haushalt hat ihre Stromleitung angezapft

4. dem Stromanbieter ist bei der Erstellung der Abrechnung ein Fehler unterlaufen ( scheidet hier wohl auch aus).

 

Wenn ich es richtig verstanden habe,ist der Zählerstand viel zu hoch.

 

Dann bleibt für mich eigentlich nur noch Möglichkeit eins und Möglichkeit drei.

 

Hier sollte gegebenenfalls überprüft werden, ob der Zähler korrekt ist.

 

Hierfür ist der Stromanbieter verantwortlich.

 

Sie sollten daher den Stromanbieter freundlich auffordern, den Zähler überprüfen zu lassen. Bei dieser Gelegenheit könnte auch überprüft werden, ob beispielsweise ihr Stromnetz angezapft worden ist.



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Bitte bewerten Sie meine Antwort, wenn Sie zufrieden sind. Nur durch eine positive Bewertung wird meine Arbeit vergütet. Sollten Sie nicht mit meiner Antwort zufrieden sein, können Sie beliebig oft nachfragen, bis Sie eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Freitagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste



Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt




Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte Frau Lang,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht bzw. was zur Zufriedenheit fehlt.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
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