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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 26201
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
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RASchiessl ist jetzt online.

Bekomme ständig anrufe von der Verbraucherzentrale Berlin anrufe

Kundenfrage

Bekomme ständig anrufe von der Verbraucherzentrale Berlin anrufe . Ich sollte doch geld in die Türkei überweisen . da ein Inkasso Verfahren läuft .kann das rechtens sein
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Darf ich Sie fragen warum Sie den Geld in die Türkei überweisen sollen?

Ich nehme an, die Überweisung soll durch Western Union erfolgen?


Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

 

 

  1. Das ist genau richtig
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

In diesem Falle sollten Sie in keinem Falle eine Überweisung tätigen.

Von Verbraucherzentralen werden Sie unter keinen Umständen unverlangt angerufen. Verbraucherzentralen werden Sie auch in keinem Falle auffordern Gelder und schon gar nicht über Western Union überweisen.

Bei den Anrufen handelt es sich offenbar um eine Betrugsmasche.

Ich habe deshalb zielgerichtet nach Western Union gefragt, da in fast 100% aller Fälle sich diese Betrüger einer Überweisung per Western Union bedienen. Warum: Der Überweisungsempfänger ist für spätere Ermittlungen der Polizei nicht nachvollziehbar.

Also keine Zahlung leisten.

Häufig sind mit den Anrufen auch Gewinnversprechen verbunden (neues Auto, Bargewinn) die natürlich nicht erfüllt werden.

Sie sollten sich Zeitpunkt und wenn möglich die Telefonnummer des Anrufers notieren und an Ihrer nächsten Polizeidienststelle Strafanzeige wegen versuchten Betruges gegen unbekannt erstatten. Sollten diese Personen weiter anrufen, so sollten Sie das Gespräch sofort beenden.



Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen einen ersten Überblick verschafft zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren in dem Sie auf das grüne Feld "Akzeptieren" klicken.

Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen zu einer völlig anderen Beurteilung des Sachverhalts führen kann. Die Frage wurde beantwortet unter der Maßgabe, dass Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelesen haben und bereit sind, meine Antwort nach den gesetzlichen Vorgaben zu akzeptieren und angemessen zu vergüten. Beachten Sie bitte, dass eine kostenlose Rechtsberatung in der Bundesrepublik Deutschland nicht gestattet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

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