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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 19835
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Ich habe ein Problem mit dem Reisevermittler flug24. Ich habe

Kundenfrage

Ich habe ein Problem mit dem Reisevermittler flug24. Ich habe dort einen Hin- und Rückflug von Hamburg nach London bestellt. Zu dem Hinflug habe ich auch ein Ticket erhalten, allerdings nicht für den Rückflug, obwohl beide Flüge mir von flug24 in einer Buchungsanfrage mitgeteilt wurden. Die Folge war, dass ich in London Heathrow den Rückflug selber organisieren musste und ich an Stelle des günstig angebotenen Fluges von Flug24 mit 95,-EUR einen Linienflug mit 310,- EUR kaufen musste. Flug24 meinte in der Hotline dazu, dass ich diesen Flug kaufen sollte, dann wird man „alles weitere schon regeln“. Bisher habe ich aber keine vernünftige Antwort erhalten. Besteht denn überhaupt die Chance, die Mehrkosten für den Rückflug - immerhin 215 EUR - zurück zu bekommen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich gern wie folgt Stellung nehme.

Soweit Sie Hin- und Rückflug über den Anbieter gebucht und bezahlt haben, sind Sie nunmehr auch berechtigt, von dem Anbieter die Ihnen entstandenen Mehrkosten zu verlangen. Denn diese sind Ihnen dadurch erwachsen, dass der Anbieter entgegen den vertraglichen Vereinbarungen das Rückflugticket nicht übersandt hat.

Ihnen steht daher ein Ersatzanspruch gegen den Anbieter in Höhe der Mekrkosten zu.

Fordern Sie den Anbieter daher schriftlich und unter Setzung einer Frist von sieben bis zehn Tagen zur Zahlung des Betrages auf, und kündigen Sie zugleich an, dass Sie bei ausbleibender Zahlung Ihren Anspruch auf dem Rechtsweg durchsetzen werden.

Verbinden Sie dies mit dem Hinweis, dass Sie sich hierzu der Unterstützung eines Anwalts bedienen werden und dass die hierdurch bedingten weiteren Kosten ebenfalls von dem Anbieter unter dem rechtlichen Gesichtspunkt des Verzugsschadens zu tragen sein werden.


Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein. Machen Sie bei Unklarheiten gerne von Ihrem Nachfragerecht Gebrauch. Haben Sie keine Nachfrage, darf ich höflichst um Akzeptierung bitten. Beachten Sie bitte, dass kostenlose Rechtsberatung nach zwingendem Recht nicht gestattet ist. Sie akzeptieren, indem Sie das grüne Feld „Akzeptieren“ anklicken.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Fragen Sie gerne nach, soweit noch Klärungsbedarf besteht. Ist das nicht der Fall, darf ich höflichst um Akzeptierung bitten. Nach einmaliger Akzeptierung können Sie selbstverständlich jederzeit kostenfrei Folgefragen stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

 

Sehr geehrter Herr Hüttemann,

 

es wurde von flug24 nur das Hinflugticket abgebucht, nicht das Rückflugticket.

Ich dachte, das dies kurz vor meinem Rückflug noch erfolgen würde.

Habe ich dann noch Anspruch auf den Ersatz der Mehrkosten?

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihre klarstellende Ergänzung.

Auch wenn die Kosten für das Rückflugticket nicht abgebucht wurden, so ist doch ein rechtswirksamer Vertrag über Hin- und Rückflug zustande gekommen, auf dessen Bestand Sie vertrauen durften.

Sie können daher den Differenzbetrag von dem Anbieter auch einfordern.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Herr Hüttemann,

 

danke XXXXX XXXXXür die positive Antwort, aber fordere ich nun wirksam den Betrag bei flug24 ein? Sorry, für die laienhafte Frage, ich habe so etaws noch nie gemacht...

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Ja, Sie hätten bei dem Anbieter 95 Euro gezahlt und mussten nun tatsächlich 310 zahlen. Daher steht Ihnen die Differenz in Höhe von 215 Euro als Schadensersatz gegen den Anbieter zu.

Machen Sie diesen Anspruch in der oben geschilderten Weise und unter Beifügung des gebuchten Rückflugtickets, bzw. der Rechnung in Kopie geltend.


Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 19835
Erfahrung: Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
ra-huettemann und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.

Dann werde so vorgehen und melde mich wieder, ob es geklappt hat.

Besten Dank!

Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr gern.

Alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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