So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an ClaudiaMarieSch...

ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15734
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
44859865
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Ich hatte einen Asus Laptop, der innerhalb von kürzester Zeit

Kundenfrage

Ich hatte einen Asus Laptop, der innerhalb von kürzester Zeit 3 mal defekt und zum Hardware Austausch eingeschickt wurde. Jetzt ist er zum 4. mal bei Asus und nun will man mir ein GEBRAUCHTgerät, das Nachfolgemodell, zum Austausch geben. Die Garantie läuft im Mai 2012 ab, so auch dann die dieses Austauschgerätes. Ist dieses Rechtens, sozusagen?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Gerät hat einen Sachmangel, was Sie nach dem Gesetz ( § 434 BGB ) dazu berechtigt, Ihre Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen-

Der erste Anspruch ist die Nachbesserung, die die Reparatur oder aber die Neulieferung eines Geräts umfasst.

Schlägt diese zweimal fehl, haben Sie das Recht, vom Kauf zurück zu treten und Ihr Geld zu verlangen.

Der Verrkäufer schuldet Ihnen Ersatz für alle Aufwendungen, die Sie im Zusammenhang mit diesem Schaden hatten.


Sie hätten also längst vom Kauf zurücktreten und Ihr Geld zurückverlangen können


Das Verhalten des Verkäufers war also nicht rechtens.

Sie konfrontieren am besten den Vekäufer hiermit und verlangen dann, dass man Ihnen auf das gebrauchte Geät wenigstens noch Garantie gibt, wenn wieder etwas kaputt geht


Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte

Sehr gerne können Sie nachfragen.




Mit freundlichen Grüßen



Rechtsanwältin




Wenn ich Ihre Frage beantwortet habe bitte ich höflich um Akzeptierung

danke

ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15734
Erfahrung: Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
ClaudiaMarieSchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke! Es gibt wohl die Regelung das ich 60% des Nettokaufpreises ausgezahlt bekomme - das wollte ich aber nicht (und wurde mir auch nie tatsächlich vorgeschlagen - da ich dachte, ich bekomme einen NEUEN Asus Computer zum Austausch. Dem Austausch habe ich nur in der Annahme das es sich um ein neues gerät handelt zugestimmt. Und jetzt häng ich da.
WElche möglichkeiten habe ich jetzt noch Druck auf Asus auzuüben, zumindest eine Garantie auf das "neue" gebrauchte Gerät zu bekommen?
Meine Garantie läuft am 13.5.2012 ab - also werde ich faktisch ein gebrauchtes Ersatzgerät mit NULL Garantie erhalten. Das ist wie Blindflug. Könnten Sie mir denn einen Brief an ASUS formulieren, der die Herrschaften dort etwas "beflügelt" ? Ich bin Journalistin und sitze hier mit einem Mini Netbook und verzweifle, ich brauche eine schnelle Regelung! LG Silke Gondolf
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


das Problem in Ihrem Fall ist das, dass Sie den Laptop zwischenzeitlich nutzen konnten, wofür man einen Abschlag vom Geld, das Sie zu bekommen hätten machen muss.


100 % hätten Sie am Anfang bekommen, wenn Sie den Computer noch nicht hätten nutzen können.




Sehr geehrte Damen und Herren,



ich habe bei Ihnen am .... einen Asus ....zum Preis von.... gekauft.

Bereits am.... war er defekt.

Er wurde mir dann repariert , war jedoch erneut defekt am.... und am....


Sie werden verstehen, dass diese ständigen Reparaturen für mich eine enorme Belastung und einen enormen Zeitaufwand bedeuteten


Ich hätte das Recht gehabt, vom Kauf zurückzutreten, mein Geld wieder zu verlangen und zudem noch Schadensersatz für meine gesamten Aufwendungen, die ich in diesem Zusammenhang hatte.


Aus diesem Grund ist es für moch befremdlich, dass Sie mir nun ein anderes Gerät geben, dass überhaupt keine Garantie mehr hat

Sie werden verstehen, dass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit diesem Gerät diesem Vorschlag nicht näher treten kann.

Ich würde daher darum ersuchen, dass mir von Ihnen entweder ein neues Gerät mit der entsprechenden Garantie zu Verfügung gestellt wird, oder aber dass Sie mit auf das gebrauchte Gerät die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren zugestehen


Ich würde dann darauf verzichten, meinen weitern, mir durch den Sachmangel entstandenen Schaden wie Benzinkosten , und sonstigen Zeitaufnwand geltend zu machen.




Mit freundlichen Grüßen



.......





Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Super lieb, 1000000 dank. Grosse Hilfe, wirklich und ich bin gespannt was draus wird. Darf ich Sie denn mit dem fall beauftragen, wenn es zu einem Konflikt kommt? und wie mach ich das? Ich gebe Ihnen mal meine email: sgondolf at gmx.de
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


sehr gerne und bleiben Sie hartnäckig und bestehen Sie auf einer Garantie


Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht