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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Advopro ist jetzt online.

Sehr geehrte Herr RA, ich habe im Internet bei Frohe Babys

Kundenfrage

Sehr geehrte Herr RA, ich habe im Internet bei Frohe Babys einen Schlafsack gekauft, der nach dem Waschen 20 cm kürzer und enger war. Ich habe diesen zurüc geschickt, mit der Bitte mir mein Geld zu überweisen. Es wurde mir angelastet, zu heiß gewaschen zu haben, was wirklich nicht stimmt. Nach langem hin und her will mir die Firma nun einen neuen Schlafsack zu schicken, was ich abgelehnt habe, da ich das gleich Problem wieder haben werde. Ich habe auf mein Recht gepocht, dass ich das Geld zurück will. Nun hat mich diese
Firma ermahnt, dass ich erst meine Rechte studieren soll, es gibt kein Geld nur den alten bzw. auf Kulanz einen neuén Schlafsack.
Bitte teilen Sie mir mit, wie wirklich die rechtliche Lage ist. Vielen Dank XXXXX XXXXX

Ingrid Dreißig
Von Vollmar Str. 28

91154 Roth
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrte Frau Dreißig,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Zunächst ist der Schlafsack mangelhaft. Da haben Sie vollkommen recht.

 

Dementsprechend haben sie Gewährleistungsrechte.

 

Leider können sie nicht sofort vom Vertrag zurücktreten.

 

Gem. § 439 BGB können Sie zunächst nur so genannte Nacherfüllung oder neue Lieferung verlangen (die Firma ist leider im Recht insoweit).

 

Erst wenn die Nacherfüllung verweigert oder gescheitert ist können Sie Ihr Geld zurückverlangen.

 

Gem. § 440 BGB gilt die Nacherfüllung nach dem zweiten Versuch als gescheitert.

 

Im schlimmsten Fall müssen Sie sich also zweimal einen neuen Schlafsack liefern lassen, bevor sie zurücktreten können, wenn der Mangel immer noch auftritt.




Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt




Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
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Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
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Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
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Sehr geehrter Ratsuchender,

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