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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Guten Tag, ich habe über eBay einen Tresor gekauft, laut Beschreibung

Kundenfrage

Guten Tag, ich habe über eBay einen Tresor gekauft, laut Beschreibung Neu OVP.
Dieser wurde am letzten Donnerstag von einem Mann geliefert und zwar bis Bordsteinkante.

Eine Kontrolle des Tresores war auf Grund seines Gewichtes nicht möglich, geliefert wurde liegend auf Palette, da hierzu das Teil hätte mehrfach bewegt werden müßen, was für eine Person unmöglich war. Ich selber habe einen schweren Rückenschaden, sodaß ich auch nicht mitanfassen konnte. Dummerweise habe ich aber den Empfang trotzdem quitiert.

Am Freitag den 20.4. wurde der Tresor von einer von mir beauftragten Spedition in meine Wohnung verbracht und ausgepackt. Dabei kam eine sehr schwere Beschädigung zutage, die auch die Funktion des Saves außer Kraft setzte. Vorher war dies nicht zu erkennen, da die Verpackung einwandfrei aussah.

Nun bietet der Verkäufer an, mir einen neuen Save zu liefern, aber wieder nur bis Bordsteinkante. Wie ich den alten aus und den neuen Tresor wieder in meine Wohnung bekomme, soll dabei mein Problem sein.

Was kann ich hier tun, um zumindest die Kosten für Alten raus und Neuen rein auf den Verkäufer zu übertragen?

Mit freundlichem Gruß

RW Schäper
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Zunächst ist es so, dass der Save offensichtlich mangelhaft ist.

 

Dementsprechend haben sie auch Gewährleistungsansprüche, was der Verkäufer im Grunde ja auch gar nicht bestreitet.

 

Die Frage ist, ob lediglich bis zur Bordsteinkante oder weiter geliefert werden muss.

 

Dieses hängt letztlich davon ab,was hier ausdrücklich vertraglich vereinbart gewesen ist.

 

Sollte es keine ausdrückliche vertragliche Vereinbarung geben,genügt leider die Lieferung bis zur Bordsteinkante. Anders sieht es hier mit der Abholung des defekten Saves aus. Diesen müssen sie lediglich zur Abholung bereithalten.

 

Das Ergebnis ist also folgendes:

 

Der Händler muss dafür sorgen, dass der Save von dort abgeholt wird, wo er gerade steht. Sofern allerdings nichts Abweichendes vertraglich vereinbart war, schuldet er leider lediglich die Lieferung bis zur Bordsteinkante.

 



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag und einen guten Wochenstart!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

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Mit freundlichem Gruß

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Mit freundlichem Gruß

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Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.
I can't answer the answer. Every button I click on, will show me nothing. I can't accept this, and like to get my money back!
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

sofern Sie noch Verständnisfragen haben, teilen Sie mir diese bitte mit.



Mit freundlichem Gruß

Danjel-Philippe Newerla,Rechtsanwalt

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