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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Ich habe eine Nachrechnung 184,63 von einen Drittanbieter auf

Kundenfrage

Ich habe eine Nachrechnung 184,63 von einen Drittanbieter auf meine telefonrechnung Duckload wofür das abo damals erworben wurde von der Statsanwaltschaft geschlossen und es wurde auch monatlich nix mehr abgebucht deswegen hab ich auch kein grund gesehn was zu kündigen muss ich diesen betrag nun zahlen ich hab schriftlich schon beim anbieter wiedespruch erhoben
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:


Nach ihrer Schilderung der Telefonanbieter nicht Vertragspartner, sondern führt lediglich Inkasso (also den Forderungseinzug) für den Drittanbieter durch.

 

Mit ihrem Widerspruch haben sie sich schon richtig verhalten.

 

Es hört sich nach einer Abofalle an.

 

Sie sollten den Vertragsschluss gegenüber dem Drittanbieter bestreiten und hilfsweise widerrufen sowie hilfsweise wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 BGB anfechten.

 

Diese sollten Sie per Einschreiben erledigen und auch ihrem Telefonanbieter zur Kenntnis geben.



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt




Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
hm ne abofalle ? ich habe bis zur schlissung der seite ja leistung erhalten aber ist die nachbuchung über 6 monate rechtens? müssen die nicht jeden monat abuchen? dann hätte ich ja schon früher reagiern können
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank für den Nachtrag.

Sofern sie tatsächlich wissentlich das Vertragsverhältnis eingegangen sind und dafür auch Leistungen erhalten haben, liegt natürlich kleine Abofalle vor.

Die Firma ist grundsätzlich berechtigt, solange abzubuchen, bis das Vertragsverhältnis beendet ist.

Sollte die Firma aus welchen Gründen auch immer vergessen oder unterlassen haben,diese berechtigten Abbuchungen bis zum Ende des Vertragsverhältnisses vorzunehmen, können diese auch noch nach sechs Monaten oder noch später abgebucht werden.

Diese Forderungen unterliegen nämlich der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren gemäß § 195 BGB.

Ich hoffe ihre Nachfrage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag und alles Gute!

Bitte seien Sie auch so nett und akzeptieren sie noch kurz meine Antwort.

Sofern sie noch Verständnisfragen haben dürfen sie natürlich gerne nachfragen.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt


Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Dann kann ich auch nix machen die seite Duckload wurde ja geschlossen und hab ja keine leistung ja mehr erhalten auch wenn da ein abo gehösrsch hätte
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Die Frage ist, ob sie für den Zeitraum, für den sie zahlen sollen, Leistungen erhalten haben oder nicht.

Wenn Sie beispielsweise jetzt eine Rechnung erhalten haben, dass Sie für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2011 zahlen sollen,sie zu diesem Zeitpunkt aber gar keinen Zugriff mehr zu der Seite hatten beziehungsweise keine Leistungen erhalten haben, könnten sie sich auf ein Zurückbehaltungsrecht gemäß § 273 BGB berufen und bräuchten nicht zahlen.


Ich hoffe ihre Nachfrage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Mittwochnachmittag und alles Gute!

Bitte seien Sie auch so nett und akzeptieren sie noch kurz meine Antwort.

Sofern sie noch Verständnisfragen haben dürfen sie natürlich gerne nachfragen.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Schriftlich an den telefonanbieter die ferweisen mich immer an den drittanbieter net mobile?
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Es ist richtig, dass sie den Drittanbieter kontaktieren müssen, gleichzeitig müssen sie aber auch den Telefonanbieter kontaktieren.

Der Telefonanbieter zieht ja nur die Forderung für den Drittanbieter ein.

Darf die Forderung nicht eingezogen werden (zum Beispiel weil sie ein Zurückbehaltungsrecht haben, siehe oben), so darf auch der Telefonanbieter die Forderung nicht einziehen.

Deshalb sollten sie sich an beide wenden.




Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung: Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
Advopro und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen dank
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr gern geschehen!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt


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