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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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1. Darf ein Mieter ein Schließanlagenschloß/Wohnungstür ohne

Kundenfrage

1. Darf ein Mieter ein Schließanlagenschloß/Wohnungstür ohne Rückfrage auswechseln lassen und
2. dem Vermieter bei der folgenden Miete abziehen und
3. sind die Kosten dafür mit 475,64 ohnehin nicht überhöht?
Vielen Dank XXXXX XXXXX beantwortung im voraus.
Elisabeth kraus
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank XXXXX XXXXX Anfrage, die ich Ihnen sehr gerne wie folgt beantworten möchte:


Nein, das geht nicht so ohne Weiteres.
 
 Ohne Weiteres darf der Mieter die Schliessanlage auswechseln.

Die Kosten kann er in diesem Fall auch nicht ohne Weiteres vom Vermieter verlangen.

Hat der Mieter denn wenigstens einen Grund für sein Verhalten genannt?
 

Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Samstagmorgen!

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,


haben Sie noch Verständnisfragen?

Ansonsten möchte ich Sie höflich bitten mir mitzuteilen, was einer Akzeptierung meiner Antwort im Wege steht.


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.


Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.


Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness, sondern ist auch Gegenstand der AGB (Punkt Nr. 9 der Nutzungsbedingungen), die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt
Advopro und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Nein, das geht nicht so ohne Weiteres. Was geht nicht ohne weiters?

Ohne Weiteres darf der Mieter die Schliessanlage auswechseln.

Die Kosten kann er in diesem Fall auch nicht ohne Weiteres vom Vermieter verlangen.

Hat der Mieter denn wenigstens einen Grund für sein Verhalten genannt?

Der Grund war, das sich die tür nicht öffnen/sperren hat lassen
Wie hoch dürfen die dafür Kosten sein?

Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
vielen Dank für den Nachtrag.kann

Gerne möchte ich Ihnen meine Antwort erläutern.

Mit "ohne Weiteres" meine ich, dass der Mieter nur unter ganz engen Voraussetzungen die Schießanlage auswechseln darf.

Hierzu müsste es zunächst einen triftigen Grund geben, also beispielsweise das sich die Tür nicht öffnen lässt und der Mieter somit keinen Zugang zur Wohnung hat.

Dieses ist nach ihrer Schilderung ja der Fall.

Darüber hinaus muss er aber dem Vermieter unter Setzung einer angemessenen Frist (etwa 10-14 Tage) die Möglichkeit geben, diesen Mangel an der Mietsache zu beheben.

Nur wenn der Vermieter hat dieses verweigert oder die eine solche Frist ablaufen lässt,kann der Mieter im Rahmen von Schadensersatzansprüchen das Schloss auswechseln lassen beziehungsweise die Kosten hierfür an den Vermieter weiterreichen .

Um es also kurz zusammenzufassen: gibt der Mieter nicht im Vorfeld dem Vermieter die Chance, den Mangel selber abzustellen, bleibt er grundsätzlich auf den Kosten sitzen.

Unterstellt, der Vermieter wurde hier vernünftig aufgefordert vom Mieter und es besteht ein Schadensersatzanspruch, so hat der Mieter auch eine so genannte Schadensminderungspflicht. Er darf also nicht sehr teure Kosten (zum Beispiel Schlüsselnotdienst), sondern lediglich die angemessenen erforderlichen Kosten verlangen.

Wie hoch diese sind, ist regional unterschiedlich. In München werden sie voraussichtlich mehr zahlen müssen als beispielsweise hier in Bremerhaven.


Ich hoffe ihre Nachfrage zu ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstagnachmittag und alles Gute!

Sollte noch etwas unklar sein, zögern Sie bitte nicht nachzufragen.


Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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