So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an RASchiessl.

RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
RASchiessl ist jetzt online.

Wir haben vor 7 Monaten eine Polstergarnitur mit dem Bezugsmaterial

Kundenfrage

Wir haben vor 7 Monaten eine Polstergarnitur mit dem Bezugsmaterial Easy Clean gekauft.
Der häufiger benutzte Einzelsessel ist zwar Fleckenfrei, zeigt jedoch jetzt schon deutliche Gebrauchsspuren. Das empfohlene Reinigen mit destilliertem Wasser und Mikrofasertuch bringt keine Besserung.Meine Reklamation beim Polsterladen wurde derart behandelt, daß man mir morgen 2 Möbelaufsteller-Packer vorbei schicken will, um die Reklamation zu beurteilen. Lt. Werbung verspricht der Verkäufer von einer 5 Jahre vor Ort Fleckschutz-Garantie für diesen Bezugsstoff.
Meine Frage an Sie: Wie verhalte ich mich korrekt???
Danke XXXXX XXXXX

Ralf Werner

04503-74599
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Sie haben einen Kaufvertrag über den Sessel abgeschlossen und aus diesem Kaufvertrag Gewährleistungsansprüche, § 437 BGB.

Wenn der Bezugsstoff berreits nach 7 Monaten Gebrauchsspuren aufweist, so liegt ein Sachmangel vor.

Nach § 437, 439 BGB müssen Sie zunächst vom Verkäufer die Nachbesserung verlangen.

Nach Ihrer Schilderung will der Verkäufer morgen beurteilen, ob seiner Ansicht nach ein Sachmangel vorliegt oder nicht.

Im Zuge der Nachbesserung ist der Verkäufer verpflichtet, den Sessel auf seine eigenen Kosten mitzunehmen und innerhalb einer angemessenen Zeit (2-3 Wochen) wieder instand zu setzen oder einen Ersatzsessel zu liefern.

Die Instandsetzung kann meiner Ansicht nach nur durch einen Austausch des Polsterstoffes erfolgen.

Sollte sich der Verkäufer morgen weigern mit der Nachbesserung zu beginnen, so sollten Sie sich per Einschreiben an ihn wenden und ihn unter einer Fristsetzung von 14 Tagen auffordern den Sessel nachzubessern. Sollte die Frist ergebnislos verstreichen, so können Sie vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis Zug um Zug gegen Rückgabe des Sessels zurückverlangen.

Damit Sie das Verhalten des Verkäufers in Nachweis bringen können, empfehle ich Ihnen zur Sicherheit einen Zeugen hinzuzuziehen, der das Verhalten der beiden Packer im Bedarfsfalle bestätigen kann.

Fotografieren Sie zudem den Mangel gründlich um diesen später in Nachweis bringen zu können.

Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen einen ersten Überblick verschafft zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren.

Sie akzeptieren in dem Sie auf das grüne Feld "Akzeptieren" klicken.


Falls Sie Rückfragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich bin auch gerne bereit, Ihnen in anderen Angelegenheiten zur Seite zu stehen.

Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen zu einer völlig anderen Beurteilung des Sachverhalts führen kann. Die Frage wurde beantwortet unter der Maßgabe, dass Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelesen haben und bereit sind, meine Antwort nach den gesetzlichen Vorgaben zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung: Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
RASchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Danke für Ihre Info, morgen werde ich mehr wissen, wie es weiter geht.
Gruß
R.Werner
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Viel Erfolg!
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
im Augenblick nicht
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
ok
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
alles klar
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen immer die Nachricht auftaucht:

"Experte benötigt mehr Informationen" oder ähnliches.

Wenn Sie darauf reagieren taucht Ihre Frage bei mir wieder auf und ich muss Ihnen antworten (systembedingt). Deshalb mein "OK"

Sie können die Nachricht daher ignorieren und brauchen nicht mehr auf diese Nachricht zu antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt

Bekannt aus:

 
 
 
„[...]mehr als Zehntausend Experten weltweit; 1500 davon in Deutschland. Acht Jahre nach dem Start ist das [...] Online-Unternehmen mit seinen 90 Mitarbeitern die größte Web-Seite für das Vermitteln von Experten von Anwälten über Ärzte bis hin zu Universitätsprofessoren.“
„Wer eine fachmänische Lösung für ein medizinisches, rechtliches oder technisches Problem sucht, kann das jetzt auch im Internet tun. Lebenshilfe auf die schnelle, unkomplizierte und vor allem erschwingliche Art bietet die Seite www.justanswer.de. Etwa 1500 Experten stehen per Mail für Fragen zu ca. 200 Fachgebieten rund um die Uhr zur Verfügung."
„Rat gewünscht? Rechtliche, medizinische oder allgemeine Fragen beantworten Experten unter www.justanswer.de."
„JustAnswer, die weltweit führende Online-Plattform für Expertenfragen und -antworten, bietet ab sofort noch mehr Sicherheit und Qualität für Verbraucher."
„Ob Vorbereitung, Notfall oder Reklamation nach dem Urlaub - JustAnswer bietet jederzeit schnelle, kompetente Antworten"
„Die Online-Plattform JustAnswer bringt Ratsuchende und Experten in über 200 Fachgebieten zusammen."
 
 
 

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1019
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    532
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    772
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1814
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    503
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    333
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    238
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht