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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
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Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
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Ich habe bei Vodafon einen All-Inklusive-Paket Ringo 01.04.2010

Kundenfrage

Ich habe bei Vodafon einen All-Inklusive-Paket Ringo 01.04.2010 abgeschlossen 24 Monarte hab die Kündigung am 30.12 2011 abgesendet hab aber die Kundennummer vergessen daraufzu schreiben habe aber die Artikel-Nr und die Vodafon-Sim-Id-Nr daraufgeschrieben jetzt nehmen sie es nicht an und haben den Vertrag um 1 Jahr verlängert und Endet jetzt erst am 31.03.2013 ist das ok oder nicht soll ich zum Rechtanwalt ?
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,


vielen Dank für Ihre Anfrage .
Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:



Nein, dieses ist nicht in Ordnung.

 

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben sie ordentlich unter Einhaltung der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist gekündigt.

 

 

In diesem Fall wäre der Vertrag dann beendet und würde sich nicht automatisch verlängern.

 

 

Wichtig zu wissen ist aber, wie die Beweislast verteilt ist. Die Rechtslage ist so, dass sie im Streitfall beweisen müssen, dass und vor allem wann die Kündigung bei der Gegenseite zugegangen ist.

 

 

Der bloße Nachweis der Absendung genügt also leider grundsätzlich nicht. Sie müssen auch nachweisen, dass die Kündigung bei der Gegenseite angekommen ist.

 

 

Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten (z.B. per Einschreiben, wenn die Gegenseite auf Ihre Kündigung Bezug genommen hat, also in einem Schreiben, etc.).

 

 

Sie haben hier also leider nur dann Möglichkeiten rechtlich vorzugehen, wenn sie den Zugang der Kündigung bei der Gegenseite beweisen können.

 

 

Sollte dieses der Fall sein, sollten sie darauf bestehen, dass der Vertrag nicht verlängert worden ist und sollten auch eine eventuelle Ermächtigung zum Einzug von Lastschriften schriftlich und nachweisbar (per Einschreiben) widerrufen.

 

 

Sollte dieses dann nicht akzeptiert werden, sollten sie spätestens dann einen im Verbraucherrecht/Vertragsrecht erfahrenen Kollegen vor Ort mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen.

 

 

Die Kündigung wird jedenfalls nicht dadurch automatisch unwirksam, dass sie ihre Kundennummer nicht darauf geschrieben haben. Wichtig ist nur, dass die Kündigungihnen zugeordnet werden kann. Diese dürfte bereits aufgrund der Angabe ihres Namens sowie Adresse in Verbindung mit der SIm-Nummer unproblematisch sein.

 




Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.

Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren.

Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Dienstagnachmittag!


Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
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Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
wenn Ich schon 87E bezahlen muß würde Ich mich feuen wenn Sie mir einen Weg den Ich schriftlich aufsetzten und an Vodafon senden könnte aber zu dem Ich habe ein Einschreiben an Vodafon gesendet 30.12.2011
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 4 Jahren.
vielen Dank für den Nachtrag.

Sie sollten Vodaphone schreiben, dass Sie an der Kündigung festhalten.

Weiterhin sollten Sie mitteilen, dass Sie den Zugang der Kündigung auch nachweisen können ( falls also Vodafone auf die Kündigung Bezug genommen hat, diese aber für unwirksam hält, reicht dieses völlig aus, um den Zugang zu beweisen, da die Gegenseite ja auch Bezug darauf genommen hat).

Sollte es so gewesen sein, sollten sie dieses auch kurz schriftlich mitteilen.

Weiterhin sollten sie kurz mitteilen, dass sie die Ermächtigung zum Einzug von Lastschriften ausdrücklich widerrufen.

Sie sollten darauf hinweisen, dass aus der Kündigung ganz klar hervorgeht, wer ( nämlich sie) was ( nämlich den Vertrag) gekündigt hat und auch aufgrund der SIM-Nr. eine Zuordnung möglich ist.

Letztendlich kommt es nämlich nur darauf an, dass klar ist, wer gegenüber wem was kündigt, was sich aus ihrer Kündigung eindeutig ergibt. Zum Nachweis sollten sie ihr ursprüngliches Kündigungsschreiben auch noch einmal ihrem neuen Schreiben beilegen.

Gleichzeitig sollten sie am Ende ihres Schreibens ankündigen,dass wenn man weiterhin Forderungen ihnen gegenüber geltend macht unberechtigterweise, dass Sie einen Rechtsanwalt vor Ort beauftragen werden.

Das Schreiben sollten sie zu Nachweiszwecken per Einschreiben (Einwurfeinschreiben) versenden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute für Ihr weiteres Vorgehen!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

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