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RASchiessl
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung:  Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
32916861
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RASchiessl ist jetzt online.

Guten Tag, ich bin offenbar auch reingefallen auf den Vertrag

Kundenfrage

Guten Tag, ich bin offenbar auch reingefallen auf den Vertrag bei Routenplaner, den ich im Jahr 2010 sofort widerrufen habe. Angeblich läuft dieser erst Ende Mai 2012 aus. Ichdachte, ich müsse der letzten Zahlungsaufforderung für das zweite Jahrh nachkommen u. habe für die Zeit von Jan.-Mai 21012 einer Ratenzahlung zugestimmt. Der Betrag kam zurück mit dem Hinweis, das Kto. sei erloschen. Jetzt habe ich eine mail erhalten von noreply Webtains.de mit der Aufforderung, den Betrag an die ProPayment Gmbh zu überweisen. Durch das was im Internet über die Abzocke bei routenplaner zu lesen ist, bin ich erst jetzt misstrauisch geworden. Daher meine Frage: Muss ich den "vereinbarten" Ratenbetrag trotzdem zahlen? Soll ich diese mail von routenplaner ( v. 7.2.12 ) ignorieren?
Vielen Dank XXXXX XXXXX Antwort.
M. Winkler
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Sie sind über die Folgen des Widerrufs offenbar getäuscht worden.

Wenn Sie den Vertrag sofort widerrufen haben, §§ 312b. 355 BGB, dann hat dies zur Folge, dass überhaupt kein wirksamer Vertrag zustandegekommen ist.

Aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung gehe ich davon aus, dass die Gegenseite den Widerruf fälschlich Ihnen gegenüber als Kündigung gewertet hat.

Sie sollten daher die Gegenseite anschreiben und die getroffene Ratenzahlungsvereinbarung nach §§ 119, 123 BGB wegen Irrtums und arglistiger Täuschung anfechten. Die Ratenzahlung sollten Sie sofort einstellen und dies dem Gegner so mitteilen.

Zur Begründung der Anfechtung führen Sie aus, dass Sie damals über die Folgen des Widerrufs getäuscht wurden (Angeblich läuft dieser erst Ende Mai 2012 aus).



Ich hoffe Ihnen mit meinen Ausführungen einen ersten Überblick verschafft zu haben und bitte meine Antwort zu akzeptieren. Sie akzeptieren in dem Sie auf das grüne Feld "Akzeptieren" klicken.

Beachten Sie bitte, dass das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen zu einer völlig anderen Beurteilung des Sachverhalts führen kann. Die Frage wurde beantwortet unter der Maßgabe, dass Sie die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) gelesen haben und bereit sind, meine Antwort nach den gesetzlichen Vorgaben zu akzeptieren und angemessen zu vergüten. Beachten Sie bitte, dass eine kostenlose Rechtsberatung in der Bundesrepublik Deutschland nicht gestattet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
RASchiessl, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 24871
Erfahrung: Langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Zivilrechts
RASchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Schiessl,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss nochmal nachfragen: Ich habe den Vertrag nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen.
Ändert sich dadurch die Sachlage ?
Vielen Dank, M. Winkler
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nur dann, wenn Ihnen 14 Tage vorher eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung zugegangen war. In diesem Falle könnten Sie leider nicht mehr anfechten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Herr Schiessl,
ich habe keinen Beleg mehr, allerdings gehe ich davon aus, dass die Belehrung über das Widerrufsrecht korrekt erfolgte.
Heißt das jetzt, dass ich den vollständigen Betrag in Ratenzahlung zuende zahlen muss, auch wenn die Begründung für einen angeblichen Empfängerwechsel bei dem angegebenen Kto. zweifelhaft erscheint ?
Mit herzlichem Dank,
M. Winkler
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Sache nehme ich Stellung wie folgt:

Wenn Sie eine Belehrung erhalten haben, dann müssen Sie leider die Ratenzahlung zu Ende führen. Soweit Sie zweifel an der Richtigkeit der Kontoverbindung haben dann fordern Sie von ProPayment Gmbh eine schriftliche Bevollmächtigung und Geldempfangsvollmacht an.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Schiessl
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Vielen Dank, dann werde ich das tun !
Mit herzlichen Grüßen,
M. Winkler
Experte:  RASchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bitte sehr gern geschehen!

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