So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an troesemeier.

troesemeier
troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16815
Erfahrung:  seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
37896974
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
troesemeier ist jetzt online.

Ein Kunde von mir, Friseurgeschäft, hat den Fragebogen für

Kundenfrage

Ein Kunde von mir, Friseurgeschäft, hat den Fragebogen für die Erfassung gewerblicher Einträge der GWE-Wirtschaftinformations GmbH in Düsseldorf unterschrieben und am 16.01.2012 weggefaxt.
Am 30.1.2012 kam die Rechnung über 569,06€ zur Zahlung, genau am 14.Tag, als das Widerrufsrecht ablief.
Das Schreiben erweckte staatlichen Eindruck, sodaß mein Kunde das Kleingedruckte auf der Rückseite nicht las und es einfach wegfaxte.
Gibt es Möglichkeit, gegen die Gewerbeauskunfstzentrale vorzugehen, bzw. die Zahlung zu verweigern ??
Freundlicher Gruß Robert Steimel, Allianz-Vertretung zu Achern
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller.

da für Gewerbetreibende ohnehin das Widerrufsrecht nicht greift, sondern nur für Verbraucher im Sinne des Gesetzes, bleibt hier vorliegend nur die Anfechtung des Vertrages wegen arglistiger Täuschung und Irrtums.

Die arglistige Täuschung liegt darin, dass das Schreiben den Eindruck erzeugt, es würde sich lediglich um einen Adressabgleich handeln, der nicht kostenpflichtig ist. Genau darauf kommt es dem Anbieter auch an.

Der Kunde sollte daher umgehend eine schriftliche Anfechtungserklärung absetzen.

Erfahrungsgemäß wird der Anbieter an seiner Forderung festhalten. Dies entspricht der Geschäftsstrategie.

Im Ergebnis bliebe dann abzuwarten, ob der vermeintliche Anspruch gerichtlich anhängig gemacht wird. Die überwiegende Zahl der Gerichte bejaht die Täuschung und gibt dem Kunden recht.

Wollte man eine gerichtliche Auseinandersetzung vermeiden, bliebe noch, zu versuchen, eine vergleichsweise Lösung zu finden, wie eben 50% der Forderung zu bezahlen.

troesemeier, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 16815
Erfahrung: seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
troesemeier und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Haben Sie noch eine Nachfrage oder besteht weiterer Klärungsbedarf ?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Unser Kunde beabsichtigt im Spätjahr 2012 seinen Betrieb zu schließen, da er bereits 72 Jahre alt ist.

Hat das rechtlich auch eine Bewandtnis und wie sollen wir diesen Umstand im Schreiben an die Gewerbeaufsichtszentrale formulieren ?

Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

leider stellt die geplante Geschäftsaufgabe keinen hinreichenden Grund dar, um den geltend gemachten Anspruch vernichten zu können.

Dennoch können Sie diesen argumentativ anführen.

Dies insbesondere im Hinblick auf die Anfechtung wegen Irrtums. Hier kann angeführt werden, dass nicht davon auszugehen war, dass eine langfristige Bindung eingegangen würde. Im Hinblick auf die gelante Einstellung des Geschäftsbetriebes wäre mann nämlich eine derartige Verpflichtung nicht eingegangen.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Danke, die Antworten waren gut und wir würden gerne eine gute Bewertung abgeben, das bild ist aber nicht mehr vorrätig. Falls wir es nochmal finden, bewerten wir entsprechend.

Danke Herr Trösemeier

und einen schönen Tag noch.

Beste Gruesse aus Achern

Robert Steimel u. Josef Bär

Experte:  troesemeier hat geantwortet vor 5 Jahren.
Ich freue mich, dass ich weiterhelfen konnte.

Alles Gute.

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1061
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1061
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    533
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    805
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2058
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    517
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    354
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    302
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht