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ClaudiaMarieSchiessl
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15718
Erfahrung:  Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
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Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
ClaudiaMarieSchiessl ist jetzt online.

Guten Tag, durch meinen Mobilfunkanbieter wurde mir telefonisch

Kundenfrage

Guten Tag,

durch meinen Mobilfunkanbieter wurde mir telefonisch ein Langzeitkunden-"Vorteils"-Angebot unterbreitet. Die Dame sagte etwas von ein Monat zur Probe, keine Kosten, keine Vertragsverlängerung und jederzeit rückgängig zu machen. Zwei Wochen später kam eine Bestätigung meines Tarifwechsels mit einhergehender Vertragsverlängerung um zwei Jahre. Dies war von mir nicht gewünscht und meiner Meinung nach auch nicht authorisiert. Daraufhin habe ich fristgerecht die Umstellung widerrufen sowie meinen Vertrag fristgerecht gekündigt. Der Anbieter besteht aber auf diese Verlängerung. Muß ich einen Anwalt einschalten? Meine Person wird dort nicht ernst genommen.
Gepostet: vor 4 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Paragraph 312 I BGBsind Verträge über die Lieferung von Waren, oder die Erbringung von Dienstleistungen die zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln geschlossen wurden nach Paragraph 312 d BGB widerruflich.

Wenn aber auf eine erstmalige Vereinbarung daran anschließende weitere Vereinbarungen erfolgen, finden die Vorschriften nur Anwendung auf die erste Vereinbarung.

eine Ausnahme besteht dann, wenn zwischen der ersten Vereinbarung und der nachfolgenden Vereinbarung mehr als ein Jahr liegt.

Sie haben daher dann das Recht, den Vertrag zu widerrufen, wenn zwischen dem Vertragsschluss und dem telefonischen Angebot zur Vertragsverlängerung mehr als ein Jahr liegt.

Ist das nicht der Fall, haben sie kein gesetzliches Widerrufsrecht.

Innen bleibt in diesem Fall jedoch den Vertrag wegen Täuschung und wegen Irrtums anzufechten.
Durch diese Anfechtung wird dann der Vertrag rückwirkend beseitigt.

Sie müssen diese Anfechtung sobald als möglich gegenüber dem Mobilfunkunternehmen wenn möglich schriftlich erklären.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Sehr gerne können Sie weitere Fragen an mich stellen

mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin




wenn ich Ihre Frage beantwortet haben sollte, bitte ich höflich die Antwort zu akzeptieren.
Vielen Dank
ClaudiaMarieSchiessl, Rechtsanwältin und Fachanwältin
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 15718
Erfahrung: Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
ClaudiaMarieSchiessl und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Jahren.
Bin ich wohl sehr gut einem Nepper-Schlepper-Bauernfänger-Unternehmen in die Falle gegangen. Danke trotzdem.
Experte:  ClaudiaMarieSchiessl hat geantwortet vor 4 Jahren.
sehr geehrter Rat suchender,

das kann gut sein.

Jedenfalls ist das Geschäftsgebaren dieser Firma äußerst merkwürdig.

Aber das ist bei Mobilfunkanbietern ja nichts Neues.

Vielen Dank für Ihre freundliche Akzeptierung.

Sehr gerne können Sie nachfragen

mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwälte

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