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RAPeter
RAPeter, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 3
Erfahrung:  Honoraranwalt der Verbraucherzentrale Hessen
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RAPeter ist jetzt online.

Ich habe am Januar einen Flug von San Juan (Puerto Rica) nach

Kundenfrage

Ich habe am Januar einen Flug von San Juan (Puerto Rica) nach New York Ankunft 16:25 gebucht. Bezahlt über flug 24. Der Flug AA1692 wurde mir bestätigt.
Dann wurde ich umgebucht auf einen anderen Flug AA1416 Ankunft in New York 18:55Uhr.
Der Weiterflug in New York ist 20:10Uhr. ist also nicht zu schaffen.
Flug 24 sagt, können es nicht klären, ich soll mich selbst bei der Fluggesellschaft kümmern, weil ich nicht angegeben habe das ich den Anschlußflug habe. Habe aber doch beides am gleichen Tag bei Flug24 gebucht. (Faule Begründung , ein mitfliegendes befreundetes Ehepaar wurde ebenfalls in den zweiten Flug umgebucht, obwohl sie die Angabe gemacht haben. Die Rückbuchung hat das Ehepaar aber erreicht!)
Folgendes war noch passiert: Meine erste Buchung waren beide Flüge zusammen, dann wurde mir mitgeteilt, das ich nicht eine Summe über 1000.-€ gleichzeitig buchen kann. Die Flüge wurden von flug24 storniert. Dann habe ich nochmals einzeln gebucht! Damit ich einzeln bezahlen konnte. Die Fluggesellschaft nach New York ist American Airlines nach Frankfurt Singapur Airlines
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  rebuero24 hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

Vorliegend wäre zu prüfen, inwiefern hier Flug24 eine Vertragsverletzung vorgenommen hat und zu den Stornierungen berechtigt gewesen ist.

Nur dann könnten sie Schadensersatzansprüche geltend machen.

Da die Flügelnicht unter die europäischen Fluggästeverordnung fallen, dürften hier keine Pauschalansprüche gegen die Fluggesellschaften möglich sein.

Sie müssten also nachweisen, dass Flug24 hier einen Fehler gemacht hat und gegebenenfalls sodann die Schadensersatzansprüche geltendmachen.

Hierzu ist es dringend notwendig, die vertraglichen Grundlagen zu kennen und gegebenenfalls auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Gerne stehe ich Ihnen weiterhin zur Verfügung und hoffe, Ihnen zunächst hilfreich geantwortet zu haben und freue mich über Ihre Akzeptierung.

Mit freundlichen Grüßen
Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Unverständliche Antwort.

Ich wurde umgebucht auf den Flug 1416. Habe also noch den Flug. Ist doch viel zu spät. Will doch nur den ersten Flug wieder haben wofür ich auch ein Ticket besitze.

Ist Flug24 denn nicht verpflichtet das zu klären? Kann man mich den einfach in einen anderen Flug umbuchen und sagen so das ist es. Ich kann doch dann nicht weiterfliegen nach Frankfurt!

Mus nicht der es abkären bei dem ich gekauft habe, der verlangt ja Geld dafür.

Bitte beantworten sie die konkreten Fragen.

Experte:  RAPeter hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne beantworte ich Ihre Frage wie folgt.

Grundsätzlich gilt: es gibt keinen pauschalen Anspruch auf eine Ausgleichzahlung bei verpassten Anschlussflügen. Generell regelt in der EU die Fluggastrechte-Verordnung (Nr. 261/2004) die Voraussetzungen für Ausgleichszahlungen bei Annullierung, Verspätung und Nichtbeförderung. Im Sinne dieser Verordnung stehen dem Passagier erst Ausgleichszahlungen bei einem verpassten Anschlussflug zu, wenn drei Bedingungen erfüllt wurden:
  • -Der Fluggast muss eine bestätigte Buchung für den betreffenden Flug haben oder auf diesen Flug umgebucht worden sein
  • -wenn dem am Flugsteig anwesenden Fluggast die Beförderung gegen seinen Willen verweigert wurde
  • -wenn der Fluggast sich rechtzeitig beim Check-In eingefunden hatte
Auch wenn kein pauschaler Anspruch auf einen Ausgleich bei einem verpassten Anschlussflug besteht, heißt das nicht, dass der Passagier in allen Fällen auf den Kosten sitzen bleiben muss. Wurden die Flüge z.B. als Paket im Rahmen einer Pauschalreise gebucht, dann müssen die Passagiere auf den nächsten Flug umgebucht werden. Ist der nächste Flug erst am Folgetag möglich, dann müssen auch die Kosten für ein Hotel und die Anfahrt bezahlt werden.

Problematisch in Ihrem Fall dürfte sein, dass Sie wohl kein Pauschalpaket haben und somit zwar der eine Flug von dem anderen abhängt aber der Veranstalter oder die Airlines ihnen durch die Einzelbuchungen nicht zugestanden haben, dass Sie in jedem Fall von A nach B kommen und egal mit welchen Maschinen.

So wird American Airlines wohl sagen, dass Sie zwar einen anderen Flug bekommen aber dieser ja auch genau da ankommt wo Sie hinwollen nur halt etwas später.

Das Sie einen Anschlussflug gebucht haben mit einer anderen Airline wird im Zweifel American Airlines nicht stören da Sie ja eben nicht die gesamte Strecke mit dieser Airline gebucht haben.

Flug24.de trifft da auch keine Pflicht für SIe alles zu regeln da Flug24.de nur Vermittler ist und kein Reiseunternehmen welches Ihnen zugesagt hat das Sie in jedem Fall ohne Verzögerung an Ihrem Ziel ankommen.

Wenn müssten Sie über die Airlines an sich gehen. Diese werden aber, so denke ich kulant sein und eine Lösung für Sie finden können.

Sie müssen jede Buchung für sich sehen.

Sollte ein Bus mal ausfallen und Sie deswegen einen ICE verpassen wird die DB Ihnen auch sagen das der ICE rechtzeitig abgefahren ist und Sie daran nichts ändern können. Hier wäre auch mit dem Busunternehmen zu sprechen.

Prinzipiell haben Sie einen vertraglichen Anspruch auf die ausgemachte Leistung bei dem jeweiligen Flugunternehmen.

Eine Umbuchung stellt eine Vertragsänderung dar welche Sie nicht akzeptieren müssen!

Im Zweifel werden Sie der Umbuchung widersprechen und man wird den Flug für Sie stornieren und Sie müssen erneut sich auf die Suche machen.

Ich empfehle Ihnen zunächst mit der Airline zu sprechen und eine gütliche Lösung zu finden.

American Airlines weiß ja nichts von Ihrem Anschlussflug! Also teilen Sie erstmal AI den Sachverhalt mit und bestehen Sie auf Ihren abgeschlossenen Vertrag mit AI!

Flug24.de wird Ihnen in keinem Fall weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank M. Peter
Rechtsanwalt
Experte:  RAPeter hat geantwortet vor 5 Jahren.
Sehr geehrter Fragesteller,

sollten Sie keine weitere Fragen haben, darf ich Sie bitten die Antwort zu akzeptieren da Rechtsberatung nicht kostenlos erfolgen darf und sollte.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Frank M. Peter
Rechtsanwalt
RAPeter, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 3
Erfahrung: Honoraranwalt der Verbraucherzentrale Hessen
RAPeter und weitere Experten für Verbraucherrecht sind bereit, Ihnen zu helfen.

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