So funktioniert JustAnswer:

  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten.
    Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.

Stellen Sie Ihre Frage an hhvgoetz.

hhvgoetz
hhvgoetz, Rechtsanwalt, LL.M.
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 2815
Erfahrung:  LL.M. in International Trade Law (Newcastle upon Tyne, UK)
48877684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
hhvgoetz ist jetzt online.

hallo habe heute einen brief von acoreus im briefkasten gehabt

Kundenfrage

hallo habe heute einen brief von acoreus im briefkasten gehabt die von einem inkassoauftraggeber: IN-telegence von mir einen betrag von 73,56 haben wollen ich kenne die firma nicht und wo ich gegooglet habe ich kenne diese firma nicht und was mich so unsicher macht der breif war in keinem umschlag lag so verknittert in meinem breifkasten und ist dazu noch vom 11.08.2011
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  hhvgoetz hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

 

die Firma ist meines Wissen dafür bekannt, Call-By-Call Gebühren einzutreiben. Dahinter steckt meines Wissens der Anbieter "Tele 2".

 

Diese Forderungen werden normalerweise über die Telekomrechnung eingetrieben, aber nicht weiter angemahnt, wenn Sie bei der Telekom mal im Verzug waren. Deswegen können Sie dann getrennt geltend gemacht werden.

 

Da das viele Kunden nicht wissen, wäre es eigentlich sinnvoll, Betroffene zunächst zu informieren und ohne Einschaltung eines teuren Inkassodienstes zur Zahlung aufzufordern. Gerichte kommen teilweise zu der Auffassung, der Anbieter sei nach Treu und Glauben dazu verpflichtet, Kunden zunächst diese Chance einzuräumen und nicht gleich kostspielige Inkassodienste zu beauftragen.

 

Sie sollten nachweisbar schrifltich (Einwurfeinschreiben mit Zeugen über Inhalt oder Fax mit Verkleinerung der 1. Seite auf dem Sendebeleg) um Spezifizierung der Forderung mit genauen Daten und Einzelbeträgen bitten.

 

Zahlen Sie bei berechtigten und noch nicht verjährten Nachforderungen (3 Jahre ab dem Jahresende der Entstehung der Forderung) von alten Call-by-Call-Gebühren auf jeden Fall die eigentlichen Gebühren. Erklären Sie dem Anbieter, dass sie die Bezahlung offenbar wegen der Mahnpraxis der Telekom versäumt haben und ihnen die Inkassokosten und Rechtsanwaltsgebühren unangemessen hoch erscheinen.

 

Spätestens, wenn Post vom Gericht kommt, müssen Sie unbedingt reagieren.

 

Weiterführend:

http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/Inkassofirma-Acoreus-Aerger-um-alte-Telefonrechnungen-1817181-2817181/

http://www.vzb.de/UNIQ131375858814648/link623091A

 

 

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.


Bitte vergessen Sie nicht, die Antwort zu akzeptieren. Kostenlose Rechtsberatung ist in Deutschland verboten.


Mit freundlichen Grüßen

Was unsere Besucher über uns sagen:

 
 
 
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
< Zurück | Weiter >
  • Gute juristische Darlegung des gesetzlichen Sachverhaltes. Volker Kraft Raisdorf
  • Ihre Antwort hat mir wieder Mut gemacht. Ich werde wohl ein treuer Kunde bei Ihnen werden. Vielen Dank! PS: Anmeldung wird in Betracht gezogen Rudolf N. Leichlingen
  • Sehr nette und schnelle Beratung. Einfach Klasse. Spart lange Sitzungen im Anwaltsbüro. Sehr zu empfehlen und wenn nötig, immer wieder gern. Vielen Dank! Susanne Weimar
  • Sehr schnelle und kompetente Antwort, die für mich bares Geld bedeutet. Vielen Dank! S.Stober K.
  • Herzlichen Dank! Hab durch Ihre Antwort viel Geld gespart! Ben R. Deutschland
  • Sehr schnelle und kompetente Hilfestellung. Besonders für mich als Laien wurde alles sehr verständlich erklärt. Gerne wieder! Rosengl Bad Tölz
  • Vielen Dank für die schnelle und gute Beratung. Sie haben uns gut weitergeholfen. Wir kommen gerne wieder auf Sie zu. Birgit H. Kempten
 
 
 

Lernen Sie unsere Experten kennen:

 
 
 
  • raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1061
    Rechtsanwalt
< Zurück | Weiter >
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/raschwerin/2009-12-08_112115_RA_Steffan_-_neu_Large.jpg Avatar von raschwerin

    raschwerin

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    1061
    Rechtsanwalt
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/TR/troesemeier/2012-8-30_105621_IMG4178.64x64.JPG Avatar von troesemeier

    troesemeier

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    533
    seit 1995 als selbständiger Rechtsanwalt tätig.
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/SC/SchiesslClaudia/2013-11-27_153731_unnamed2.64x64.jpg Avatar von ClaudiaMarieSchiessl

    ClaudiaMarieSchiessl

    Rechtsanwältin und Fachanwältin

    Zufriedene Kunden:

    805
    Zwei Fachanwaltstitel, 20 Jahre Anwaltserfahrung, Korrespondenzsprachen: deutsch und englisch
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RE/rechtso/2011-4-16_115947_P10100052.64x64.JPG Avatar von ra-huettemann

    ra-huettemann

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    2058
    Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/JA/Jason2016/2013-3-17_141035_IMG1566.64x64.JPG Avatar von RASchroeter

    RASchroeter

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    517
    Rechtsanwalt, Immobilienökonom, MBA, Bankkaufmann
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/RA/RARobertWeber/2012-7-13_12241_RobertWeberKleinJA501.64x64.JPG Avatar von RARobertWeber

    RARobertWeber

    Rechtsanwalt

    Zufriedene Kunden:

    354
    Zweites juristisches Staatsexamen
  • http://ww2.justanswer.com/uploads/ragrass/2010-10-19_19578_php8zOcfy_c2AM.jpg Avatar von ragrass

    ragrass

    Rechtsanwältin

    Zufriedene Kunden:

    302
    Viele Jahre Erfahrung
 
 
 

Ähnliche Fragen in der Kategorie Verbraucherrecht