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Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
26039601
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Advopro ist jetzt online.

Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt. Alter Anbieter war

Kundenfrage

Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt. Alter Anbieter war E-on.
Der neue Anbieter ist ExtraEnergieGmbH.
Nach einem Internetangebot habe ich im Internet den Vertrag abgeschlossen.
Es kam keine Bestätigung. Nach ein paar Tagen wurde mir ein 200.-€ höherer Betrag abgebucht.
Daraufhin habe ich an die Firma unter zwei verschiedenen E-Mail Adressen geschrieben. Beidesmal ohne Antwort. Darauf hin habe ich mein Geld von der Bank zurückgefordert.
Erst einen Monat später bekomme ich eine Mahnung.
Da ich jetzt erst eine postalische Anschrift bekommen hatte, schrieb ich einen Enschreibebrief mit Einlieferungsbeleg.
Der Inhalt war: Die Firma hat mir unter falschen Voraussetzungen einen Vertrag untergejubelt, den ich nicht anerkenne. Ich bat um Rückführung zu meinem alten Lieferanten.

Jetzt habe ich wieder über einen Monat nichts mehr von der Firma gehört.
Mein Strom wird weiterhin geliefert.

Was kann ich tun, um die Sache zu klären?

MFG
Kunde
Gepostet: vor 5 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:







Wenn ich Sie richtig verstanden habe wurden ihnen 200 € mehr abgebucht, als vertraglich vereinbart.

 

Ob es sich hierbei um Vorsatz oder ein Versehen gehandelt hat, kann nicht nach ihrer Schilderung leider nicht beurteilen.

 

Fakt ist aber, dass sie bezüglich des zu viel eingezogenen Betragens einen Anspruch auf Rückerstattung aus dem Gesichtspunkt der ungerechtfertigten Bereicherung gem. § 812 BGB haben.

 

Sofern Sie den vertraglich vereinbarten Preis gezahlt haben und nur den zu viel gezahlten Betrag zurückgefordert haben, sind sie nicht in Verzug und können die Mahnung getrost ignorieren.

 

Sie sollten gegebenenfalls die Firma noch einmal anschreiben und um Sachstandmitteilung bitten.








Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Sofern Sie mit meiner Antwort zufrieden sind möchte ich Sie höflich bitten meine Antwort gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattform zu akzeptieren. Zufriedenheit bedeutet , dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.





Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Donnerstagvormittag!



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven
[email protected]
Fax.0471/140244

Tel. 0471/140240 o. 0471/140241









Kunde: hat geantwortet vor 5 Jahren.

Sie haben mich missverstanden.

Nachdem ich keinerlei Zugang zu der Firma hatte , wie Mail,Telefon oder Anschrift bzw.keine Antwort bekam, habe ich mein komplettes Geld zurückgeholt. Einen Teilbetrag zurückzubuchen geht nicht.

 

Ich habe danach immer auf eine Antwort der Firma gewartet.

 

Erst nach über eine Monat nach der Mahnung hatte ich eine Adresse.

 

Selbst auf mein Einschreiben mit Einlieferungsbeleg habe ich, nach über einem Monat keine Antwort bekommen.

Es ist offensichtlich zwecklos, sich mit der Firma in Verrbindung setzen zu wollen.

 

Da ich über ein halbes Jahr Strom beziehe, ohne zu bezahlen, die Firma aber keine Anstallten macht, mit mir zu reden, habe ich ihnen geschrieben, dass ich den Antrag / Vertrag als nicht zustande gekommen sehe und zu meinem alten Lieferanten E-on zurück will.

 

Ich will nicht, dass ich eines Tages ohne Strom dastehe. Dieser dubiosen Firma traue ich alles zu.

 

Da die Fa: ExtraEnergie keinen Kontakt mit mir haben will, möchte ich zu meinem alten Anbieter zurück.

 

Wie kann ich das bewerkstelligen?

 

MFG

 

Gotthelf Birnstiel

 

 

 

 

Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.
vielen Dank für die Klarstellung.

Nun ist mir der Sachverhalt bewusst.

Wenn ich richtig verstanden habe haben sie aber von dieser Firma Strom bezogen, so dass nach ihrer Schilderung hier offensichtlich ein Vertrag vorliegt.

Damit sie sich von dieser Firma lösen können müssten sie ordnungsgemäß zurücktreten.

Hierzu müssten sie der Firma nachweisbar (der Einschreiben) eine angemessene Frist zur Leistung setzen und für den Fall des erfolglosem Fristablaufs oder der Verweigerung ankündigen, dass sie vom Vertrag zurücktreten.

Nach erfolglosem Fristablauf wären sie dann an den Vertrag nicht mehr gebunden.



Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
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Experte:  Advopro hat geantwortet vor 5 Jahren.

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