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ra-huettemann
ra-huettemann, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 22089
Erfahrung:  Zahlreiche Mandate im Bereich Verbraucherrecht
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ra-huettemann ist jetzt online.

Ich habe heute auch eine E-Mail von Outlet de erhalten. Mit

Kundenfrage

Ich habe heute auch eine E-Mail von Outlet de erhalten. Mit der Zahlungsaufforderung von 96,-€. Was soll ich tun? Habe mich nie angemeldet oder was bestellt. Nur die Seite im Inet angesehen. Bitte um Hilfe, bin Rentner und habe eh kein Geld.
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der ich wie folgt Stellung nehme.

Sie sind leider einer Abo-Falle zum Opfer gefallen, müssen sich allerdings nicht sorgen, denn eine vertragliche Bindung, die Sie zur Zahlung der in Rechnung gestellten 96 Euro verpflichten würde, ist nicht entstanden, wenn Sie sich auch nicht auf der Seite angemeldet haben.

Die Rechtsprechung hat mittlerweile in mehreren Entscheidungen sogar klar gestellt, dass selbst durch eine Registrierung auf solchen Seiten keine vertragliche Bindung entstehen kann, wenn die Seite so unübersichtlich und irreführend gestaltet ist, dass dem Kunden gar nicht bewusst ist, eine ihn verpflichtende Vertragserklärung durch die Registrierung abzugeben.

Diese Rechtsauffassung ist vom Amtsgericht Leipzig (Az 118 C /10105/09) nunmehr ausdrücklich mit Blick auf die Praktiken von "Outlets.de" bestätigt worden. Nach diesem Urteil sind die geltend gemachten Forderungen unbegründet, weil durch die Registrierung keine Verträge zustande kommen.

Wenn Sie sich überhaut nicht registriert haben, ist umso weniger eine Sie zur Zahlung verpflichtende Forderung begründet worden. Vermutlich sind Sie Opfer einer periodisch erfolgenden Abmahnwellen geworden, die nach dem Zufallsprinzip Verbraucher anschreiben.

Sie sollten deshalb unter keinen Umständen Zahlungen erbringen und sich auch nicht von weiteren Anschreiben unter Druck setzen lassen.

Vorsorglich können Sie ein Musteschreiben des Verbraucherschutzes an die Firma richten, mit dem Sie die vermeintliche Forderung unter jedem rechtlich erheblichen Gesichtspunkt zurückweisen.

Nutzen Sie hierzu das Musterschreiben des Verbraucherschutzes auf der folgenden Seite, und zwar den "Musterbrief zur Abwehr unberechtigter Forderungen gegenüber Volljährigen":

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ129788269812327/link618091A.html

Weitere Anschreiben ignorieren Sie bitte. Aktiv werden müssten Sie ohnehin erst, wenn Ihnen ein gerichtlicher Mahnbescheid zugestellt werden sollte. Dann müssen Sie binnen 14 Tagen Widerspruch gegen diesen einlegen.

Dazu kommt es aber nahezu nie, denn erfahrungsgemäß beantragen die Drahtzieher dieser Internetseiten keinen gerichtlichen Mahnbescheid, wissen Sie doch, dass die geltend gemachten Forderungen tatsächlich nicht bestehen.



Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein. Machen Sie bei Unklarheiten gerne von Ihrem Nachfragerecht Gebrauch. Haben Sie keine Nachfrage, darf ich um Akzeptierung der Rechtsauskunft bitten. Sie akzeptieren, indem Sie das grüne Feld „Akzeptieren“ anklicken.



Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Haben Sie hierzu noch eine Nachfrage? Ist das nicht der Fall, darf ich höflichst um Akzeptierung bitten.

Beste Grüße
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich hoffe, Ihnen behilflich gewesen zu sein. Machen Sie bei Unklarheiten gerne von Ihrem Nachfragerecht Gebrauch. Haben Sie keine Nachfrage, darf ich um Akzeptierung der Rechtsauskunft bitten. Sie akzeptieren, indem Sie das grüne Feld „Akzeptieren“ anklicken.



Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt
Kunde: hat geantwortet vor 6 Jahren.
Ich schaue nach dem Formular. Finde es jedoch nicht fair das sie nur das wiedergeben was eh im öffentlichen Inet steht. Ich hoffe nur das war mein vieles Geld wert. Viel billiger wie Outlets unberechtigte Forderung sind sie auch nicht. Danke.
Experte:  ra-huettemann hat geantwortet vor 6 Jahren.
Vielen Dank für Ihren Nachtrag.

Die Musterschreiben des Verbraucherschutzes sind erfahrungsgemäß ein effektiver Weg, sich gegen die unberechtigte Inanspruchnahme unseriöser Frimen wie outlets zur Wehr zu setzen. Daher meine Empfehlung für den Verbraucherschutz.

Sollten Sie weitere Nachfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ansonsten darf ich höflichst um Akzeptierung bitten.

Mit freundlichen Grüßen
Kristian Hüttemann
Rechtsanwalt

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