So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Advopro.
Advopro
Advopro, Rechtsanwalt
Kategorie: Verbraucherrecht
Zufriedene Kunden: 9380
Erfahrung:  Im Verbraucherrecht habe ich mehrere Mandate betreut.
26039601
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Verbraucherrecht hier ein
Advopro ist jetzt online.

Guten Tag, habe ich Anspruch auf Kompensation, wenn ich

Kundenfrage

Guten Tag,
habe ich Anspruch auf Kompensation, wenn ich – mit KLM - mit 24-stündiger Verspätung an meinen Zielort gelangt bin (also fast 50 Stunden unterwegs war)? (Zudem ist auch mein Gepäck nicht dort angekommen und bisher, einen Monat später auch nicht wieder in Deutschland - was neben dem Wert des Gepäcks auch andere enorme Zusatzkosten verursacht hat. Was kann ich da tun?) Leider tun die Fluggesellschaften alles, dass man sie nicht erreicht - nach sechs Wochen habe ich immer noch niemanden gefunden, der zuständig ist.

Vielen Dank XXXXX XXXXX Hilfe,

Eleonore von Bothmer
Gepostet: vor 6 Jahren.
Kategorie: Verbraucherrecht
Experte:  Advopro hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:



Sie haben mehrere Ansprüche. Zunächst haben sich Schadensersatzansprüchen in Bezug auf ihr Gepäck.

 

Darüber hinaus haben sie einen Entschädigungsanspruch, da ihr Abflugflughafen

nach ihrer Schilderung auf dem Gebiet der Europäischen Union liegt.

 

Nach der EU- Fluggastverordnung haben Sie ab 3 h Verspätung einen Schadensersatzanspruch in Höhe von 200 bis 600 €. Bei der von Ihnen beschriebenen Verspätung ist meines Erachtens ein Schadensersatzanspruch beziehungsweise eine Entschädigung im Bereich zwischen 400 und 500 € angemessen.

 

Sofern sie aufgrund der Verspätung/Verlegung gezwungen waren, eine Unterkunft (etwa ein Hotel) zu nutzen, können Sie auch diese Kosten erstattet verlangen.

 

Sie sollten die betreffenden Kosten unter Setzung einer angemessenen Frist (etwa 10-14 Tage) nachweisbar (per Einschreiben) gegenüber der Gegenseite geltend machen.

 

Sollte die Gegenseite diese Frist erfolglos verstreichen lassen sollten Sie einen im Reiserecht erfahrenen Kollegen vor Ort der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen, da die Rechtslage hier relativ eindeutig ist.



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag!



 

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven [email protected]
Fax.0471/140244



Experte:  Advopro hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,





vielen Dank für Ihre Anfrage .

Diese möchte ich sehr gerne wie folgt beantworten:



Sie haben mehrere Ansprüche. Zunächst haben sich Schadensersatzansprüchen in Bezug auf ihr Gepäck.

 

Darüber hinaus haben sie einen Entschädigungsanspruch, da ihr Abflugflughafen

nach ihrer Schilderung auf dem Gebiet der Europäischen Union liegt.

 

Nach der EU- Fluggastverordnung haben Sie ab 3 h Verspätung einen Schadensersatzanspruch in Höhe von 200 bis 600 €. Bei der von Ihnen beschriebenen Verspätung ist meines Erachtens ein Schadensersatzanspruch beziehungsweise eine Entschädigung im Bereich zwischen 400 und 500 € angemessen.

 

Sofern sie aufgrund der Verspätung/Verlegung gezwungen waren, eine Unterkunft (etwa ein Hotel) zu nutzen, können Sie auch diese Kosten erstattet verlangen.

 

Sie sollten die betreffenden Kosten unter Setzung einer angemessenen Frist (etwa 10-14 Tage) nachweisbar (per Einschreiben) gegenüber der Gegenseite geltend machen.

 

Sollte die Gegenseite diese Frist erfolglos verstreichen lassen sollten Sie einen im Reiserecht erfahrenen Kollegen vor Ort der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragen, da die Rechtslage hier relativ eindeutig ist.



Ich hoffe Ihnen eine erste rechtliche Orientierung ermöglicht zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!



Ich möchte Sie gerne noch abschließend auf Folgendes hinweisen:

Die von mir erteilte rechtliche Auskunft basiert ausschließlich auf den von Ihnen zur Verfügung gestellten Sachverhaltsangaben. Bei meiner Antwort handelt es sich lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes, die eine vollumfängliche Begutachtung des Sachverhalts nicht ersetzen kann. So kann nämlich durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen eine völlig andere rechtliche Beurteilung die Folge sein.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie unter meiner Antwort einmal auf das grüne Feld „akzeptieren“ klicken.



Eine Akzeptierungspflicht besteht auch dann, wenn die Antwort Ihnen vom Ergebnis nicht zusagt. Die Zufriedenheit bedeutet vielmehr, dass keine Verständnisfragen mehr bestehen und die Frage vollumfänglich beantwortet worden ist.



Ich hoffe, dass Ihnen meine Ausführungen geholfen haben. Sie können natürlich gerne über meine E-Mail-Adresse oder die Nachfrageoption mit mir Verbindung aufnehmen.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Montagnachmittag!



 

Mit freundlichem Gruß von der Nordseeküste

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt

Stresemannstr. 46
27570 Bremerhaven [email protected]
Fax.0471/140244

Experte:  Advopro hat geantwortet vor 6 Jahren.

Sehr geehrter Ratsuchender,

Sie haben meine Antwort bislang noch nicht akzeptiert. Ich bitte Sie dies noch nachzuholen und mich somit für meine Rechtsberatung zu bezahlen. Dieses gebietet nicht schon nur Gebot der Fairness , sondern ist auch Gegenstand der AGB, die Sie schliesslich auch akzeptiert haben.Sie akzeptieren meine Antwort, indem Sie auf das grüne Feld "akzeptieren" direkt unter meiner Antwort klicken.



Eine kostenlose Rechtsberatung ist nämlich zum einen von dieser Plattform nicht beabsichtigt und zum anderen nach deutschem Berufsrecht grundsätzlich nicht zulässig. Sollten Sie noch Verständnisfragen haben, so melden Sie sich bitte. Ansonsten akzeptieren Sie bitte.



Mit freundlichem Gruß

Dipl.-Jur. Danjel-Philippe Newerla, Rechtsanwalt